matrix Geschrieben June 3, 2012 at 22:28 Geschrieben June 3, 2012 at 22:28 Hey, ich wollte mir mit der Tinkerforge Hardware eine Alarmanlage bauen. Diese Anlage soll auch mit einer Notstromversorgung ausgestattet werden. (Akku) Wie könnte man das hinbekommen, wenn der Netzstrom ausfällt, dass der Akku anläuft? Danke schon mal im voraus für eure Hilfe! LG Zitieren
borg Geschrieben June 3, 2012 at 22:32 Geschrieben June 3, 2012 at 22:32 Mh, ich nehme an dass die Anlage irgendwo in der Steckdose steckt? Wenn ja heißt das Buzzword nach dem du suchen musst "USV" (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Also sowas hier: http://www.amazon.de/Bluewalker-PowerWalker-VFD-600-schwarz/dp/B000OXEPBS/ref=sr_1_21?s=computers&ie=UTF8&qid=1338762542&sr=1-21 Zitieren
matrix Geschrieben June 3, 2012 at 22:37 Autor Geschrieben June 3, 2012 at 22:37 Danke schon mal für die Antwort. Eine USV Anlage ist nicht schlecht. Aber in den fertigen Anlagen sind ja Akkus eingebaut. Könnte man nicht selber auch so eine Schaltung bauen? Oder ist das zu aufwendig? Danke! Zitieren
Plenz Geschrieben June 4, 2012 at 06:07 Geschrieben June 4, 2012 at 06:07 Du musst nur den Akku über eine Diode mit dem Rest verbinden, dann gibt der Akku automatisch Strom ab, sobald die Netzspannung unter die Akkuspannung sinkt. Die Diode verhindert, dass Netzustrom in den Akku hineinfließt. Das ist völlig simpel. Das Hauptproblem ist die komplizierte Ladeelektronik für moderne Akkus. Da gibt es bei "C" sicherlich Bausätze. Zitieren
Recommended Posts