duaw Geschrieben March 16, 2018 at 19:53 Geschrieben March 16, 2018 at 19:53 Hallo! Ich möchte so ein Display wie das HDMI 5" aus dem Shop nicht als Desktop unter Linux verwenden, sondern am liebsten als eine Art "Virtuelles Bricklet" -- es so anzusprechen, wie die anderen TF-Bricklets von meinem Programm auf dem RED oder ggf Raspi . Gibt es da Erfahrungen, Wege, Libraries so ähnlich wie bei den OLEDs? Gruß, Uwe Zitieren
jgmischke Geschrieben March 17, 2018 at 15:10 Geschrieben March 17, 2018 at 15:10 Hallo Uwe, es gäbe da die Möglichkeit, das Display via framebuffer anzusprechen oder über SDL. Wie willst du das Display denn ansprechen, es gibt da ja keine direkte Verbindung zwischen Brickdämon und Display. Zitieren
duaw Geschrieben March 19, 2018 at 09:16 Autor Geschrieben March 19, 2018 at 09:16 Ich hätte gerne ein schönes API, um bei minimalem RED (kein Desktop) "schön" zu Programmieren. Am liebsten sprachen-neutral, also entlang der TF-Denke. Schon klar: Das geht nicht über den brickd. Aber vielleicht doch irgendwie "virtuell", so dass bei Ablauf auf dem PC die Ausgabe in ein Fenster erfolgt. Auch klar: Touch wird schwierig, muss irgendwie über die Maus emuliert werden. Wie geht das mit dem FB? Auch ohne Linux-Desktop? Der Vorteil wäre ein schlankes System, das auch noch effizient zu programmieren wäre. Gruß, Uwe Zitieren
jgmischke Geschrieben March 19, 2018 at 10:03 Geschrieben March 19, 2018 at 10:03 Hallo Uwe, ich habe hier einen kleinen Red OHNE X am laufen, als Schnittstelle zum "zeichnen" dient die alte SDL 1.2 Version, die den Framebuffer nutzt und mit diversen Programmiersprachen aufwarten kann. Ist eine relativ einfache Bibliothek, die nach ein wenig Einarbeitungszeit nutzbar ist. Über SDL kannst du dir ja dann eine TF ähnliche Funktionalität aufbauen. Läuft auf dem Red wie geschnitten Brot und ist ( da kein X verwendet wird ) sehr schnell. Gruß Jürgen Zitieren
duaw Geschrieben March 19, 2018 at 18:41 Autor Geschrieben March 19, 2018 at 18:41 Ja, das sieht schon ganz gut aus. Das schaue ich mir mal genauer an. Und zumindest ist es plattformübergreifend. Java ist leider nicht in der Sprachunterstützung dabei und sdljava erscheint etwas angestaubt. Danke! Uwe Zitieren
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