reinweb Geschrieben February 5, 2018 at 00:42 Geschrieben February 5, 2018 at 00:42 Hallo und Hilfe an das Tinkerforge Team, ich will mit einem Temperature IR Bricklet meinen Heizkörper überwachen und gleichzeitig mit dem Temperature Bricklet die Raumtemperatur messen. Wenn die Temperatur des Heizkörpers ansteigt, hängen sich beide Bricklet auf und liefern falsche Ergebnisse (Temp Bricklet liefert mehr als 100°, TempIR liefert den gleichen Messwert). Sowohl bei Einzelabfrage als auch über Callbacks (die kommen dann nicht mehr weil sich die zurückgelieferten Werte nicht ändern - auch wenn der Heizkörper schon wieder Raumtemperatur hat). Egal welche Konfig (verschiedene Master, unterschiedliche Bricklets, Wifi, Wifi2, Ethernet Extension, per USB am Raspberry) - es ist total reproduzierbar. Nach einem Reset vom Master gehts wieder - bis zum nächsten Temperaturanstieg des Heizkörpers. Heut hab ich es mit eurem Datalogger nachgestellt (MasterBrick per USB an einem Raspberry mit brickd. Der Datalogger läuft auf meinem iMac). Im Anhang findet Ihr die LogFiles von 2 unterschiedlichen Versuchen. Please help - it's anoying & reduces the reliabilitylogger_data_1517787799-2.csvlogger_data_1517787799.csvlogger_debug_1517787799.logLoggerConfig.json Zitieren
reinweb Geschrieben February 5, 2018 at 23:12 Autor Geschrieben February 5, 2018 at 23:12 Tests erweitert. Es reicht scheinbar, dass an einem Master gleichzeitig ein TempIR und ein Temp Bricklet dranhängt. Wenn ich mit dem BrickViewer nach einiger Zeit (2 Stunden) verbinde, haben sich das Temp und das TempIR Bricklet aufghängt (z.B. Temp-Temp zeigt 101°) Ebenfalls am Master hängt ein Humidity und ein AbmientLight Bricklet - beide funktionieren aber weiterhin tadellos. Vielleicht kann das jemand ebenfalls testen. Danke Zitieren
borg Geschrieben February 6, 2018 at 09:15 Geschrieben February 6, 2018 at 09:15 Welche Firmware-Versionen haben die Bricks/Bricklets? Zitieren
reinweb Geschrieben February 6, 2018 at 09:40 Autor Geschrieben February 6, 2018 at 09:40 Brick und Bricklet sind lt. Brickviewer am neuesten FW-Stand (bzw hab ich sogar nochmals drübergeflasht) Zitieren
borg Geschrieben February 6, 2018 at 09:47 Geschrieben February 6, 2018 at 09:47 Kannst du mal einmal mit Master Brick Firmware Version 2.4.5 testen? http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricks/master/ Das ist die letzte Version bei der wir die I2C-Kommunikation noch nicht auf DMA umgestellt haben (Temperature und Temperature IR Bricklet nutzen beide I2C). Zitieren
reinweb Geschrieben February 6, 2018 at 11:32 Autor Geschrieben February 6, 2018 at 11:32 ja kann ich machen. Mich quält das Problem allerdings schon seit vielen Monaten... und viele meiner Posts haben dieses Problem des "Aufhängens" als Ursache... könnt ihr das Problem nachstellen? Zitieren
borg Geschrieben February 6, 2018 at 12:08 Geschrieben February 6, 2018 at 12:08 Wir haben aktuell keine offenen Probleme die wir reproduzieren können. Das letzte Problem was wir reproduzieren konnten war das USB/EMV Problem welches zu neustarts führen konnte. Das wurde in 2.4.6 gefixt, da hatten wir aber auch etwas an I2C geändert. Deswegen dachte ich du könntest einmal mit der älteren Version testen. Aber wenn du das Problem schon so lange hast kann es daran ja gar nicht liegen. Zitieren
reinweb Geschrieben February 11, 2018 at 14:11 Autor Geschrieben February 11, 2018 at 14:11 ich hab jetzt einen Demo-Stack ins Public-Internet connected - dann könnt ihr mit dem Brickviewer und dem Datenlogger drauf und euch das anschauen - und es reproduzieren. Ich hab alles getauscht: Kabel, Brickmaster, Bricklets. Schreibt mir bitte eine Email - dann tauschen wir die notwendigen Connect-Daten aus. Danke vorab! Zitieren
reinweb Geschrieben February 13, 2018 at 13:51 Autor Geschrieben February 13, 2018 at 13:51 Ich glaub, das TempIR Bricklet ist der alleinige Verursacher - beziehungsweise die Länge vom Brickletkabel. Ich hab jetzt das 50cm Kabel gegen ein 6cm Kabel getauscht und siehe da, es scheint stabil zu laufen. Hab insgesamt 4 Stacks unabhängig voneinander laufen und mittlerweile bei allen auf das 6cm Kabel getauscht. Einstrahlung schliesse ich aus, weil z.b. das PTC Brickletkabel am selben Stack ein 2m langes Brickletkabel problemlos verträgt. @Borg: habt ihr so einen Stack nachgebaut und laufen lassen? Wie lang war bei euch das Kabel? Zitieren
reinweb Geschrieben February 13, 2018 at 14:17 Autor Geschrieben February 13, 2018 at 14:17 Nachtrag: wenn sich das Bricklet aufhängt - dann verhält es sich quasi genauso wie wenn ich während dem Betrieb das Bricklet vom Kabel abziehe. Beim TempIR bleibt die letzte Temp konstant - beim Temp wird immer irgendwas über 100° (Maximalwert) zurückgegeben beim Barometer ebenfalls offenbar der Maximalwert. Wenn ich mit dem Brickviewer den Stack resete - dann läufts eine Zeitlang wieder ganz normal - damit kann es keine Physikalische Unterbrechung sein). An der API kanns auch nicht liegen - ich selbst programmier in PHP - der Brickviewer-Datalogger ist sicher kein PHP Zitieren
borg Geschrieben February 13, 2018 at 16:45 Geschrieben February 13, 2018 at 16:45 Ich glaub, das TempIR Bricklet ist der alleinige Verursacher - beziehungsweise die Länge vom Brickletkabel. Ich hab jetzt das 50cm Kabel gegen ein 6cm Kabel getauscht und siehe da, es scheint stabil zu laufen. Das ist ja interessant, ich baue das mal mit 200cm Kabeln hier nach. D.h. wir haben vielleicht bei dem TempIR sowas wie einen Bitflip und das bringt dann den ganzen I2C Bus in die Knie aus irgendwelchen Gründen? Ein Bitflip sollte eigentlich gerade beim TempIR gar nicht schlimm sein, das sendet nämlich mit jeder Abfrage eine CRC mit. Zitieren
reinweb Geschrieben February 13, 2018 at 16:56 Autor Geschrieben February 13, 2018 at 16:56 ich hab ein Bild von einem Teil meiner Versuchsaufbauten... Zitieren
reinweb Geschrieben February 14, 2018 at 07:21 Autor Geschrieben February 14, 2018 at 07:21 alle meine Laborstacks mit kurzem Kabel laufen immer noch ordnungsgemäß Zitieren
reinweb Geschrieben February 17, 2018 at 18:43 Autor Geschrieben February 17, 2018 at 18:43 neuer Zwischenstand & schlechte Nachricht: heute hat sich mein Stack auch mit dem kurzen Kabel nach ca. 2 Stunden aufgehängt. TempIR Bricklet bleibt immer auf dem letzten Wert, Temp Bricklet liefert 10156 Am Stack waren ein Temp (Port a) BrickletTempIr (b) BrickletPTC (d) BrickletHumidity © BrickletEthernet PoE ExtensionMaster Brick Ohne den Stack zu berühren (um Kontaktfehler etc auszuschliessen) hab ich den Master aus der Ferne dann per BrickViewer resetiert. Die 2 Bricklets (Temp & TempIR) haben sich allerdings so aufgehängt, dass selbst nach 15 Resets das TEMP Bricklet noch immer den Wert 10156. ich hab dann versucht, das Temp und TempIR per Brickviewer neu zu flashen. Da gab es für jedes Bricklet einen Fehlversuch - danach haben sich die Bricklets wieder normal verhalten. Das PTC und das Humidity Bricklet haben sich durchgehend korrekt verhalten. (Mir ist grundsätzlich aufgefallen, die 2 Bricklets sich genauso verhalten, wie wenn man sie einfach vom Kabel abzieht) Zitieren
borg Geschrieben February 17, 2018 at 22:35 Geschrieben February 17, 2018 at 22:35 Sehr mysteriös. Ich konnte es bisher nicht reproduzieren. Wir können das Temperature IR Bricklet noch nichtmal testweise austauschen, da wir keine mehr auf Lager haben (hab nur noch eins zum testen hier). Folgender Vorschlag: Nächste Woche komme das neue Temperature IR Bricklet 2.0 raus (gleicher Sensor), wir schicken dir davon dann einfach welche zu. Wenn das Problem dann immernoch auftritt müssen wir weiter schauen. Zitieren
reinweb Geschrieben February 17, 2018 at 23:02 Autor Geschrieben February 17, 2018 at 23:02 Danke - probier ich gern aus. Es kann nicht an einem bestimmten Bricklet liegen - ich hab sicher 4 verschiedene probiert. Wie schon geschrieben, kannst du auch gern auf den Stack übers Internet zugreifen. ich würd dich einfach auf meiner Firewall freischalten. Zitieren
reinweb Geschrieben February 18, 2018 at 09:06 Autor Geschrieben February 18, 2018 at 09:06 Ich kauf euch einfach den Stapel ab, der bei euch läuft und lass den bei mir laufen. Geht das? Zitieren
reinweb Geschrieben April 28, 2018 at 20:30 Autor Geschrieben April 28, 2018 at 20:30 das TempIR 2.0 Bricklet funktioniert stabil und zuverlässig. das vorherige (bei mir) fast gar nicht.... Zitieren
insidERR Geschrieben June 18, 2018 at 13:05 Geschrieben June 18, 2018 at 13:05 Die erste Generation ist wirklich sehr unzuverlässig :-( Scheint dass sich das Teil nach einer un/bestimmten Zeit aufhängt. Unabhängig von der Anzahl der Messungen. Frage die Temperatur nur alle par Stunden 1x ab und jedes Mal kann ich den Stapel reseten. Zitieren
borg Geschrieben June 18, 2018 at 13:09 Geschrieben June 18, 2018 at 13:09 @insidERR: Wenn du diese Probleme auch hast melde dich bei info@tinkerforge.com mit der Bestellnummer der Temperature IR Bricklets (1.0), wir tauschen die dann aus durch neue 2.0er Zitieren
insidERR Geschrieben July 9, 2018 at 08:11 Geschrieben July 9, 2018 at 08:11 Danke. 2.0er Version vor Wochen erhalten und eigebunden. Funzt seit dem absolut problemlos und ohne Hänger. Toller Service ! Zitieren
reinweb Geschrieben July 9, 2018 at 09:46 Autor Geschrieben July 9, 2018 at 09:46 kleiner Schönheitsfehler beim "tollen Service" bleibt trotzdem, dass das IR-Temp-Bricklet (soweit ich weiss) seit 2012 auf dem Markt ist, aber es eigentlich erst 6 Jahre später funktioniert. Das wundert mich echt total, dass das vorher nicht aufgefallen ist. Bin aber auch ein echter Fan von dem TF-Zeugs Zitieren
borg Geschrieben July 9, 2018 at 09:58 Geschrieben July 9, 2018 at 09:58 So richtig können wir uns das nicht erklären, wir haben viele Jahre gar nichts von Problemen gehört und als die ersten Probleme bei Kunden da waren konnten wir es hier nicht reproduzieren. Kurz danach sind wir dann bereits auf die V2-Version umgestiegen. Eventuell waren in einer Bestückung ein paar der Sensoren nicht in Ordnung o.ä. Schwer zu sagen. Da wir die V1 Version nicht mehr nachproduzieren und nicht mehr auf Lager haben macht es aber aus unserer Sicht keinen Sinn da jetzt noch genauer nachzuforschen. Wir haben in Summe vielleicht 15-20 Stück ausgetauscht, was prozentual von den ganzen verkauften über die Jahre auch keine riesige Menge ist. Zitieren
reinweb Geschrieben July 9, 2018 at 10:06 Autor Geschrieben July 9, 2018 at 10:06 was auch immer der Grund war - ich hab alles probiert (Bindungs debugged und umgeschrieben), extra Python gelernt (vorer PHP) Bricklets nachbestellt usw... Firmware hab ich nciht umgeschrieben - das wollt/kann ich nicht. Es hat immer nur 2-6 Stunden funktioniert - ob mit oder ohne Callbacks und es hat immer den gesamten Stack ruiniert (z.b. andere Bricklets massiv beeinflusst)). Zum Schluss hab ich schon ein Relais in die Stromversorgung gehängt und alle 2 Stunden für 1 Minute abgeschalten. Egal - jetzt funktionieren sie und ich verwende sie oft und gern. Zitieren
insidERR Geschrieben July 9, 2018 at 11:43 Geschrieben July 9, 2018 at 11:43 Bei Badarf schicke ich den Temp-IR zurück, wenn eine Analyse (für Erfahrungsgewinn) erfolgen soll. Zitieren
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