The_Real_Black Geschrieben June 2, 2012 at 07:19 Geschrieben June 2, 2012 at 07:19 Traceback (most recent call last): File "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickv\plugin_system\plugins\imu\imu_gl_widget.py", line 116, in initializeGL glClearColor(*self.color_background) File "errorchecker.pyx", line 50, in OpenGL_accelerate.errorchecker._ErrorChecker.glCheckError (src\errorchecker.c:574) OpenGL.error.GLError: GLError( err = 1280, description = 'Ung\xfcltiger Enumerant.', baseOperation = glClearColor, cArguments = ( 0.84999999999999998, 0.84999999999999998, 0.84999999999999998, 1.0, ) ) Traceback (most recent call last): File "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickv\plugin_system\plugins\imu\imu_gl_widget.py", line 116, in initializeGL glClearColor(*self.color_background) File "errorchecker.pyx", line 50, in OpenGL_accelerate.errorchecker._ErrorChecker.glCheckError (src\errorchecker.c:574) OpenGL.error.GLError: GLError( err = 1280, description = 'Ung\xfcltiger Enumerant.', baseOperation = glClearColor, cArguments = ( 0.84999999999999998, 0.84999999999999998, 0.84999999999999998, 1.0, ) ) Wenn ich einen Joystick am IMU anstecke, den Brickd neustarte und danach Brickv öffne zeigt dieser den Joystick nicht. Der IMU liefert Werte bis ich den Joystick betätige... danach ist er "tot" und liefert in allen Werten eine Flatline! Ist der IMU defekt an beiden Steckplätzen? Können bestimmte Bricklets nur am Master angesteckt werden? PS danach liefert der Brickv das obrige Log. Noch ein Edit: Fürs Logging wären Timestamps nützlich und die Messagebox wird nicht mehr in der Taskleiste angezeigt und verschwindet hinter anderen Fenstern. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 2, 2012 at 07:41 Autor Geschrieben June 2, 2012 at 07:41 Traceback (most recent call last): File "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickv\plugin_system\plugins\imu\imu_gl_widget.py", line 116, in initializeGL glClearColor(*self.color_background) File "errorchecker.pyx", line 50, in OpenGL_accelerate.errorchecker._ErrorChecker.glCheckError (src\errorchecker.c:574) OpenGL.error.GLError: GLError( err = 1280, description = 'Ung\xfcltiger Enumerant.', baseOperation = glClearColor, cArguments = ( 0.84999999999999998, 0.84999999999999998, 0.84999999999999998, 1.0, ) ) Jetzt habe ich den Joystick am Master angesteckt und es klappt... Stack: IMU - (frei) - (frei) Servo - Amb. Light - (frei) Master - Joystick - IR Distanz - Amb.Temp. - LCD Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 2, 2012 at 10:03 Autor Geschrieben June 2, 2012 at 10:03 Ich habe meinen Servo jetzt mit dem orbigen Aufbau getestet und ich hatte Spannungsprobleme 4,3 Volt - dann habe ich meine Batterien gewechselt 2 mal 9 Volt Block Eingangspannung 18 Volt (gemessen) im Brickv und am Brick wird immer noch Unterspannung angezeigt und der Servo bewegt sich nicht... Anzeige 4,8 Volt... Was ist da Los? Zitieren
borg Geschrieben June 2, 2012 at 10:22 Geschrieben June 2, 2012 at 10:22 Huch. Fangen wir mal mit dem ersten Problem an: Wenn du den Joystick an die IMU ansteckst und dann die IMU einfach per USB, macht das schon Probleme? Wenn ja, machen andere analoge Bricklets auch Probleme (z.B. Ambient Light)? Bzgl. des Servo Bricks: Wenn du den Joystick wegnimmst geht der Servo? Edit: Wenn du eine Step-Down Power Supply da hast, kannst du mal Probieren den Stack damit zu versorgen? Vielleicht gibt der USB Port den du benutzt nicht genug Strom. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 2, 2012 at 11:20 Autor Geschrieben June 2, 2012 at 11:20 Fangen wir mal mit dem ersten Problem an: Wenn du den Joystick an die IMU ansteckst und dann die IMU einfach per USB, macht das schon Probleme? Wenn ja, machen andere analoge Bricklets auch Probleme (z.B. Ambient Light)? Ja Aufbau: USB -> IMU - frei = geht USB -> IMU - Joystick = flatline USB -> IMU - Poti = flatline USB -> IMU - IR Distanz = flatline Beide Steckplätze, den Brickd dazwischen auch neugestartet. Im brickv wird nur der IMU angezeigt. Edit: Ich bekomme Morgen neue Stecker und werde Testen ob es an einen der Akku Clips liegt oder ob der Servo einen Schlag weg hat... Wenn ich: USB - Servo Brick - Amb.Light angesteckt habe sehe ich nichts im brickv! Edit: ich habe den Stack geändert: Servo - Rot.Poti - Amb.Temp. IMU - nichts Master - LCD - IR Distanz, - Amb.Light, - (leer), IO16, Joystick -> Geht Es geht alles sobald ein Bricklet am IMU hängt wird entweder das Bricklet oder nichts mehr erkannt. Zitieren
borg Geschrieben June 2, 2012 at 16:12 Geschrieben June 2, 2012 at 16:12 Mh. Welche Firmware Versionen haben denn die Bricklets und die anderen Bricks? Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 2, 2012 at 17:37 Autor Geschrieben June 2, 2012 at 17:37 Mh. Welche Firmware Versionen haben denn die Bricklets und die anderen Bricks? Ein CSV Export aller Bricklets und FW Versionen wäre im Brickv toll... Master 1.0.0 IMU 1.0.4 Servo 1.1.2 TempBricklet 1.0.0 LCD 1.1.0 Distanz 1.1.0 Joystick 1.0.0 RotPoti 1.0.0 Zitieren
borg Geschrieben June 2, 2012 at 17:46 Geschrieben June 2, 2012 at 17:46 Aha! Die 1.0er und 1.1er Versionen sind zueinander inkompatibel: http://de.blog.tinkerforge.com/2012/2/26/neue-firmwares Wenn du da nicht unbedingt am Wochenende dran rumbasteln willst kannst du bis Montag warten. Wir bringen Montag eine neue Brick Viewer Version raus die Bricks und Bricklets flashen kann und sich die Firmwares direkt bei uns vom Server holt! Damit sollte das dann alles in 2 Minuten geupdatet sein . Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 2, 2012 at 17:56 Autor Geschrieben June 2, 2012 at 17:56 ok danke ^^ Dann warte ich bis Montag und Update dann alles. Hofentlich ist der neue BrickV gegen langsame Internetverbindungen resistent. Ansonsten passt alles im Moment die anderen 3 Bricklets muss ich jetzt nicht unbedingt anstecken. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 8, 2012 at 19:54 Autor Geschrieben June 8, 2012 at 19:54 Aha! Die 1.0er und 1.1er Versionen sind zueinander inkompatibel: http://de.blog.tinkerforge.com/2012/2/26/neue-firmwares Wenn du da nicht unbedingt am Wochenende dran rumbasteln willst kannst du bis Montag warten. Wir bringen Montag eine neue Brick Viewer Version raus die Bricks und Bricklets flashen kann und sich die Firmwares direkt bei uns vom Server holt! Damit sollte das dann alles in 2 Minuten geupdatet sein . Ich hab jetzt alle Bricklets und die Bricks geflashed... Wenn ich am IMU meinen IR Distanz Sensor angesteckt habe wird der IR nicht gefunden und der IMU liefert keine Daten. Ich zerlege gleich meinen Stack nochmal und teste den IMU alleine. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 8, 2012 at 20:24 Autor Geschrieben June 8, 2012 at 20:24 Distance IR Bricklet FW: 1.1.1 IMU Brick 1.0 FW 1.0.6 -> Es wird nicht erkannt. PS nach dem flashen ist mein 150 cm Sensor nur mehr ein 80 cm Sensor könnte man das Mapping der Sensoren nicht auch gleich mit dem Flashen erledigen? Oder mit Online Update? Am Master und am Servo klappt es mit dem IR Sensor. Wenn ich ein Analog Out anstecke klappt es mit dem IMU auch nicht -> beide Ports... Zitieren
borg Geschrieben June 11, 2012 at 06:22 Geschrieben June 11, 2012 at 06:22 Mh. Geht denn irgendein Bricklet an der IMU oder funktionieren Bricklets einfach gar nicht mit der IMU? Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 11, 2012 at 17:05 Autor Geschrieben June 11, 2012 at 17:05 @borg: Ich wollte schon schreiben, dass nur das LCD Bricklet geht... aber der IR Distance geht auch, aber nur wenn ich ihn am IMU anstecke den IMU mit dem PC Verbinde und dann den Brick resette... Das ist identisch mit dem IO16. Alle anderen Bricklets gehen garnicht -> Joystick, Rot.Poti, Temp, Amb. Light, Analog Out... Ich kann hier an beide Ports anstecken und resetten was ich will. Was unterscheidet einen IO16 oder ein LCD von einen Joystick? Ich habe alle Bricklets und Bricks am gleichen Tag per online Update update geflasht. Zitieren
borg Geschrieben June 11, 2012 at 21:50 Geschrieben June 11, 2012 at 21:50 Das ist echt komisch. Distance IR und Rotary Poti sollten z.B. elektrisch absolut identisch sein für den Brick. Da weiß ich jetzt auch nicht mehr woran das liegen könnte, wenn du die Bricklet Ports brauchst kann ich dir anbieten das wir den IMU Brick austauschen. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 12, 2012 at 17:49 Autor Geschrieben June 12, 2012 at 17:49 @borg: Ja wäre schon gut wenn ich die Ports auch noch hätte. Die weiteren Details dann per PM. Zitieren
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