batti Geschrieben March 7, 2013 at 07:48 Share Geschrieben March 7, 2013 at 07:48 Super! Ich übersetze das ganze dann nachher mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben May 13, 2013 at 07:50 Autor Share Geschrieben May 13, 2013 at 07:50 So. Neuster Stand. Mit "kleinen" Schwierigkeiten jetzt komplett ohne Visual Studio dafür mit der reinen QT Entwicklerumgebung das Projekt zum Laufen gebracht. Jetz muss ich es mal direkt unter Linux zum laufen bringen. Aber immer noch Probleme mit der ipconnect Klasse bei der IPCON_CALLBACK_ENUMERATE Funktion. Hab ich erstmal "von Hand" gefixt in dem inch direkt in der Klasse eingegiffen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
batti Geschrieben May 27, 2013 at 14:03 Share Geschrieben May 27, 2013 at 14:03 Hab mal gerade geguckt was du sonst so geschrieben hast. Dachte deine Probleme wären gefixt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben May 27, 2013 at 20:08 Autor Share Geschrieben May 27, 2013 at 20:08 Der Fehler mit der IPCON_CALLBACK_ENUMERATE Funktion ist ja inzwischen von euch gefixt worden. Läuft also unter QT. Bin gerade bei Anpassungen im Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
batti Geschrieben May 28, 2013 at 06:20 Share Geschrieben May 28, 2013 at 06:20 Gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben June 30, 2013 at 11:08 Autor Share Geschrieben June 30, 2013 at 11:08 Kleiner Zwischenstand. Habe jetzt angefangen die graphische Ausgabe umzustricken. Auf OpenGL. Bin gerade am Lernen von OpenGL. Hab vorher damit noch nix gemacht. Bin gerade dabei den künstlichen Horizont zu erstellen. Von OpenGL erhoffe ich mir eine geringere CPU Last, da OpenGL ja von der GPU ausgeführt wird. Na zum grösten Teil wenigstens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FabianB Geschrieben July 30, 2013 at 20:01 Share Geschrieben July 30, 2013 at 20:01 Da es hier in den Kontext passt: Das hier habe ich gerade gefunden: http://www.zeit.de/digital/internet/2013-07/makerplane-internet-flugzeug Die bauen noch den Rest ums HUD drum herum. Coole Sache. Kannst dein HUD da ja mal vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben August 5, 2013 at 12:20 Autor Share Geschrieben August 5, 2013 at 12:20 Entschuldige das ich erst jetzt antworte. War 14 Tage im Urlaub. Klingt an sich ja ganz gut. Was mir zu denken gibt sin die Teile aus dem 3D Drucker. Ich glaube nicht das diese die entsprechnde Festigkeit haben. Teile wie Gashebel oder Griffe sollen mit einem 3D-Drucker hergestellt werden. Da ich ja selber fliege, weiß ich auch welche Beanspruchung auf diesen Teilen liegt. Und ein Gashebel der mir beim Fliegen plötzlich in der Hand zerbröselt. Naja. Ich finde die Vorstellung eher suboptimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FabianB Geschrieben August 5, 2013 at 15:49 Share Geschrieben August 5, 2013 at 15:49 Die Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Wäre mit Sicherheit kein gutes Gefühl, wenn sich da oben Teile vom Flieger in Wohlgefallen auflösen. Dennoch finde ich das Grundprinzip ganz gut. Man kann die entsprechenden Komponenten ja prinzipiell auch konventionell herstellen. Mir gefällt der OpenSource Gedanke dabei sehr gut. Und ich denke, dass das insgesamt der Sicherheit tendenziell auch zuträglich sein kann. So oder so wollte ich es dir jedenfalls zeigen, falls du es nicht selber siehst. Passt schließlich ganz gut zu deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben September 11, 2013 at 19:14 Autor Share Geschrieben September 11, 2013 at 19:14 Ein kleines Ubdäd. Ein bissl Gebugfixt. Anzeigespeed (FPS) erhöht von 3-4 auf 30. Bin gerade beim Feintuning für die QNH Einstellung. Der Rotary ist nicht ganz 100% dafür geeignet. Ein Encoderbricklet wäre da von Vortreil. Also sozusagen ein Endlos Poti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben October 14, 2013 at 20:28 Autor Share Geschrieben October 14, 2013 at 20:28 So. Mal ein kleines Apdät von mir. Die Optimierung ist vorangeschritten. Eine zusätzliche Anzeige der Schräglage wurde eingefügt. Jetzt fange ich an die hardware in eine Kiste zu "zimmern". Wenn sie halbwegs passt, gibt es Bilder davon. Das eigentliche HUD ist noch nicht in Arbeit mangels Picobeamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 15, 2013 at 08:43 Share Geschrieben October 15, 2013 at 08:43 Das sieht richtig professionell aus ! Die Softw. scheint doch Peanuts zu sein Aber zur Hardwareumsetzung habe ich etwas den Faden verloren. Wie löst Du die Projektion ans Display. Könntest Du angeben, welchen Beamer oder Technik Du verwendest ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben October 15, 2013 at 09:48 Autor Share Geschrieben October 15, 2013 at 09:48 Zur Projektion will ich einen Picobeamer mit mind 80 Lumen verwenden. Diesen über ein Linsensystem auf eine halbdurchlässige Scheibe Projezieren. Das wird dann der "Bastel" Teil. Das Problem ist ja nicht das nur das Bild auf die Scheibe "geklatscht" werden soll. Ich will ja auch das es "virtuell hinter" der Scheibe, also vor dem Flieger zu sehen ist, damit sich das Auge nicht so im Focus adaptieren muß. Hier mal ein Bild von der Hochschule Heilbronn, das verdeutlicht was ich meine. Werde woll mal den Prof dort anschreiben. Quelle: Hochschule Heilbronn Diplomarbeit Mueller Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 15, 2013 at 11:58 Share Geschrieben October 15, 2013 at 11:58 Verstehe, sind aber 80 Lumen auf die Scheibe geworfen überhaupt hell genug, um sich als virtuelles Bild von der taghellen Umgebung abzuheben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben October 15, 2013 at 12:08 Autor Share Geschrieben October 15, 2013 at 12:08 Das muss ich herausfinden. Ich hab aber im Mädchenmarkt schon mal einen Picobeamer mit 80 Lumen gegen die Säule "geworfen" . Ich weis das Kunstlicht kein Vergleich ist, aber bei der Entfernung vom Beamer zur Projektionsfläche was es doch sehr Hell trotz gut beleuchteter Umgebung. Und aktuelle HUD benutzen auch nur Katodenstrahlröhren oder TFT als Bildquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 15, 2013 at 16:47 Share Geschrieben October 15, 2013 at 16:47 Im Meetingraum benutzen wir Beamer von Epson mit ca. 2000 Lumen. Allerdings müssen wir den Raum regelmäßig abdunkeln, wenn mal die Sonne in den Raum scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben October 15, 2013 at 19:24 Autor Share Geschrieben October 15, 2013 at 19:24 In unseren Meetingräumen benutzen wir auch solche Beamer. Die Anlagen liegen in unserem Zuständigkeitsbereich. Ich sitze nämlich in der IT Abteilung. Ich kenn das also. Wo projeziert euer Beamer denn hin. Habt ihr eine spezielle Beamerleinwand oder schmeist ihr es einfach an die Wand? Das macht schon einiges aus. Ausserdem kommt es auch darauf an , wie weit weg der Beamer von der Projektionsfläche entfernt ist. Bei meinem HUD wären es max. 30cm. In so einem Meetingraum sind es da schon mehr als 2-3m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 17, 2013 at 07:57 Share Geschrieben October 17, 2013 at 07:57 I.d.R. die speziellen Beamerleinwände aus etwa 2-3m. Ich vermute, dass oberhalb der Wolken die Sonne greller scheint und damit u.U. höhere Anforderungen an den Lichtstrom eines Beamer stellt als am Boden. But no risk no fun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben October 22, 2013 at 13:24 Autor Share Geschrieben October 22, 2013 at 13:24 So. Mal ein winziges Updäd. Hardware teilweise in die Box gequetscht. An der Oberfläche noch etwas gefeilt. In der Speedbar werden jetzt die im Fahrtmesser üblichen Markierungen für VNA, gelben, grünen und weißen Bereich angezeigt. Diese werden über eine Ini einstellbar gemacht. Ebenfalls eingebaut ist jetzt die einstellbare Kompensation des Kompass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben November 6, 2013 at 15:07 Autor Share Geschrieben November 6, 2013 at 15:07 Projektbeschreibung aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben November 27, 2013 at 21:20 Autor Share Geschrieben November 27, 2013 at 21:20 Encoder bestellt und neue Bindings gezogen. Jetzt kann ich die QNH Einstellung besser machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben December 1, 2013 at 21:54 Autor Share Geschrieben December 1, 2013 at 21:54 Rotary Poti gegen Rotary Encoder ausgetauscht. Jetzt stellt sich der QHN etwas besser ein. Will jetzt auch noch mit dem Knopf arbeiten. Einmal drücken QNH ändern ein. QNH wird groß im HUD eingeblendet. Nochmal drücken. Änderung wird übernommen und wieder normal dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben December 4, 2013 at 10:06 Autor Share Geschrieben December 4, 2013 at 10:06 So. QNH Einstellungüber den Rotary Encoder ist fertig. Zum Einstellen des QNH einmal auf den Rotarybutton drücken. QNH wird groß ind HUD Mitte angezeigt (nich zu übersehen ). QNH einstellen über Rotary. Button nochmal drücken. Der große QHN wird wieder deaktiviert und normal klein angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FlyingDoc Geschrieben December 10, 2013 at 14:32 Autor Share Geschrieben December 10, 2013 at 14:32 Neuer Stand. Besorgung eines Pico Beamers hat begonnen. Mal sehen welcher es wird. Entweder der ACER K135 oder der Optoma ML550. Beide mit 500 lumen. Scheint die selbe Hardware zu sein wobei das Gehäuse vom ML550 kleiner ist in der Breite. Ansonsten hab ich das GPS Modul ins Gehäuse eingebaut und eingebunden. Warte noch auf de externe 5m lange GPS Antenne wegen dem Empfang im Haus zum Testen. Im Moment integriere ich die Daten des Moduls. Uhrzeit, Satelliten e.t.c.. Für die Navigationsmöglichkeit. Ist kein Problem. Hab ich bei meinem PDA Programm schon gemacht , was ich schon einmal geschrieben und benutzt hab. Muss nur die Routinen anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben December 10, 2013 at 16:40 Share Geschrieben December 10, 2013 at 16:40 Beide mit 500 lumen Ah, 500 Lumen ist schon mal eine andere Hausnummer als 80 Lumen Aber berichte mal ob es reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts