reinweb Geschrieben October 31, 2017 at 07:14 Geschrieben October 31, 2017 at 07:14 hallo Tinkerer! gibt es irgendwo welchen Einfluss die Entfernung zum Objekt auf das Messergebnis hat? Auch in den Unterlagen des Sensors find ich nix... bin auch über die Genauigkeit im Unklaren. Mit meiner Temperatur-MessPistole von Conrad mess ich immer was anderes. (MessObjekt: Heizkörper, Mattweiss lackiert) Zitieren
ngauruhoe Geschrieben October 31, 2017 at 10:04 Geschrieben October 31, 2017 at 10:04 Auf die Entfernung zum Objekt nur in der Beziehung, dass sich bedingt durch den Öffnungswinkel die Spotsize mit der Entfernung vergrößert. Damit wird auch über die größere Fläche integriert. Wichtiger ist welche Beschaffenheit das Target hat, also matt schwarz lackiert. Entscheidend sind die Absorptionseigenschaften des Targets, möglich, dass man den Parameter irgendwo einstellen bzw. modifizieren kann... Zitieren
reinweb Geschrieben October 31, 2017 at 10:12 Autor Geschrieben October 31, 2017 at 10:12 naja, der Heizkörper ist ziemlich gross - d.h. es sollte keinen Unterschied machen ob ich in 5 oder 10cm Entfernung messe? Zitieren
ngauruhoe Geschrieben October 31, 2017 at 12:56 Geschrieben October 31, 2017 at 12:56 Ich weiss es nicht wirklich besser, das physikalische Prinzip von IR-Messungen setzt ein definiertes Target voraus (matte tiefschwarze Fläche, Stichwort: Schwarzer Strahler). Die Sensoren sollten auf dieses Target kalibriert sein. Grundsätzlich funktioniert eine IR-Messung auch auf allen anderen Flächen, nur ist sie dann kompromissbehaftet. Zudem erreichen viele IR-Sensoren zwar eine Auflösung im 0,1K Bereich, allerdings ist die Genauigkeit häufig bei etwa +-1K. Dies könnte die Unterschiede in den Messungen erklären. Zitieren
reinweb Geschrieben November 15, 2017 at 18:57 Autor Geschrieben November 15, 2017 at 18:57 schon mehrfach beobachtet: nachdem ich alle Bricks & Bricklets des Stapels neu flasht hab, funktionierts jetzt. Zitieren
Recommended Posts