mchott Geschrieben May 2, 2017 at 14:02 Geschrieben May 2, 2017 at 14:02 Hallo .. ich habe ein RED + Master + WiFi 2 und wollte den als AccessPoint konfigurieren, aber leider geht das nicht. Das WiFi 2 Master Extension Modul wird nicht erkannt und die Extension kann auch nicht direkt konfiguriert werden. Alle Bricks und BrickV sind auf dem aktuellsten Stand und neu. Die blaue LED vom WiFi-Modul leuchtet konstant und am Anfang blinkt es grün. Zitieren
Nic Geschrieben May 2, 2017 at 14:46 Geschrieben May 2, 2017 at 14:46 In der Doku steht groß und breit Um die WIFI Extension zu nutzen ist ein Master Brick notwendig. Der RED Brick wird zurzeit nicht unterstützt.https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Master_Extensions/WIFI_V2_Extension.html#wifi-v2-extension Eine WIFI Extension wird vom RED also direkt nicht unterstützt, wenn der Master plus Ext auf dem RED gestackt sind. Du kannst die Ext. nur im Zusammenhang mit dem Master-Brick verwenden. WLAN am RED machst du mit einem kompatiblen WLAN Stick. Zitieren
mchott Geschrieben May 2, 2017 at 14:51 Autor Geschrieben May 2, 2017 at 14:51 Das habe ich gelesen .. ich verwende ja einen MasterBrick. Also geht es nicht nur "nicht direkt", sondern "gar nicht" in Kombination, was etwas anderes wäre?! Zitieren
Nic Geschrieben May 2, 2017 at 14:54 Geschrieben May 2, 2017 at 14:54 Wenn der Master auf dem RED sitzt, wird der RED zum Super-Master und steuert die Ext. an. Der Master-Brick ist dann nur ein normaler Brick und hat nix mehr zu melden. Der RED unterstützt aber nur Ethernet und RS485 Ext. Zitieren
mchott Geschrieben May 2, 2017 at 15:01 Autor Geschrieben May 2, 2017 at 15:01 Schade, aber dann ist das so. Zitieren
PhilS Geschrieben May 27, 2017 at 07:46 Geschrieben May 27, 2017 at 07:46 Ja, schade. Wissen wir, ob es Pläne gäbe, dies in Zukunft zu beheben? Zitieren
borg Geschrieben May 29, 2017 at 08:28 Geschrieben May 29, 2017 at 08:28 Das ist leider nicht geplant und auch technisch sehr schwer umzusetzen. Das verwendete Modul auf der WIFI Extension kennt keinerlei "RAW-WLAN" Modus o.ä. sondern spricht direkt TCP/IP. D.h. wenn die WIFI Extension im Linux als normale ethX Schnittstelle auftauchen sollte, müsste man einen Treiber schreiben der den Linux TCP/IP Stack umgeht und direkt den Stack auf der WIFI Extension nutzt. Ganz zu schweigen von der ganzen Konfiguration etc. Wenn man das machen würde, hätte die WIFI Extension immernoch viel weniger Durchsatz als der kleine (und günstigere) USB WIFI Stick. Zitieren
waldbeere Geschrieben November 17, 2017 at 07:42 Geschrieben November 17, 2017 at 07:42 Wie kann ich denn mit dem Wifi Stick programmatisch sprechen? z.B. set_wifi_configuration() scheint alles nicht zu funktionieren. Über den brickv läuft alles prima. Ich denke nicht, dass Wifi-Extension (MasterBrick + Wifi Ext) und Wifi-Stick (REDBrick + Wifi-Stick + MasterBrick) sich genau gleich verhalten!? Zitieren
borg Geschrieben November 17, 2017 at 18:06 Geschrieben November 17, 2017 at 18:06 Leider nicht, der WIFI Stick wird direkt über das Linux auf dem RED Brick konfiguriert (NetworkManager). Brick Viewer schreibt die entsprechenden Konfigurationen. Zitieren
Recommended Posts