Tommi Geschrieben April 11, 2017 at 12:30 Geschrieben April 11, 2017 at 12:30 Liebe Gemeinde, für ein Projekt in einem Stapel von Bricks möchte ich unter anderem 8x2 Vibrationsmotoren gerne mit einem Servo Brick ansteuern. Es sollen jeweils 2 Motoren zusammen angeschlossen werden und jeweils maximal 2 Paar gleichzeitig vibrieren. Zudem muss die Drehrichtung und Drehzahl einstellbar bzw. über den RED Brick gesteuert werden. Jetzt wäre meine Frage ob dies mit einem bzw. zwei Servo Bricks realisierbar ist, kennt sich damit einer aus? Vielen Dank Eckdaten Vibrationsmotor: Nennspannung 3V Max Betriebsspannung 3,6V Max. Anlaufstrom@3V 650mA Nenndrehzahl 13.800rpm Beispiel für Vibrationsmotor https://www.reichelt.com/Signalakustik/VM-0610-A-3-0/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=152129&GROUPID=6560&artnr=VM+0610+A+3.0&SEARCH=vibrationsmotor Eckdaten Servo Brick Maximaler Motorstrom 3A (also max 4 Motoren in Summe i.O.) Zitieren
borg Geschrieben April 12, 2017 at 13:16 Geschrieben April 12, 2017 at 13:16 Das ist leider nicht möglich. Ein Servo hat 3 Anschschlüsse, davon liegt einer auf Masse, einer auf ~5V und der dritte macht PWM. Den Strom zieht das Servo immer über den 5V-Anschluss. Wenn du die "Geschwindigkeit" des Vibrationsmotor einstellen können möchtest müsstest du den DC Brick nehmen. Wenn der Vibrationsmotor nur an und aus geschaltet werden soll würde auch ein Industrial Quad Relay funktionieren! Zitieren
Tommi Geschrieben April 12, 2017 at 18:37 Autor Geschrieben April 12, 2017 at 18:37 Vielen Dank, mich lässt das Thema noch nicht ganz locker. Ich hätte für dieses Problem 2 Ansätze. 1. Ansatz DRV8838 DC Motoransteuerung Eingang GND Masse VCC 5V ENABLE PWM-Signal PHASE 0V=Vorwärts oder 5V=Rückwärts ->(könnte mit zusätzlichen IO-16 Bricklet realisiert werden) Problem: Das PWM-Signal kann vom Servo-Brick nicht durchgängig erzeugt werden, wobei ich den Vibrationsmotor eigentlich auch nur in kurzen Abständen laufen lassen will. 2.Ansatz ESC Motorregler / Motorsteller Mit dem ESC ist das auch beim Servo Brick beschrieben. Da wäre aber meine Frage, kann ich die Richtung steuern und wie wirkt sich der Ausgang auf den Motor aus? Zitieren
batti Geschrieben April 21, 2017 at 06:48 Geschrieben April 21, 2017 at 06:48 Die ESCs können typischerweise Geschwindigkeit und Richtung steuern. Zitieren
Recommended Posts