Gast Achsdrian Geschrieben March 5, 2017 at 16:19 Geschrieben March 5, 2017 at 16:19 Guten Abend Ich bin nun auch in der Welt von Tinkerforge gelandet. Ich teste seit gestern den RED Brick. Leider scheitere ich bereits beim hochladen und ausführen eines simplen Testprogramms Dazu habe ich mir das Beispielprogramm zum Piezo Speaker geholt (example_beep.c). Ich habe das Makefile entsprechend angepasst und das ganze hochgeladen. Bereits beim hochladen erhielt ich die Meldung, dass das Programm nicht kompilliert werden konnte. Im Log finde ich folgendes: 2016-02-11T03:06:54.744519+0100 ------------------------------------------------------------------------------- ./example_beep.c: line 2: $'\r': command not found ./example_beep.c: line 5: $'\r': command not found ./example_beep.c: line 9: $'\r': command not found ./example_beep.c: line 10: syntax error near unexpected token `(' ./example_beep.c: line 10: `int main(void) { ' Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe. Gruss edit: Beim compilieren mit dem Makefile wird folgendes ausgegeben: Makefile:13: *** missing separator (did you mean TAB instead of 8 spaces?). Stop. Zitieren
NuEM Geschrieben March 8, 2017 at 12:48 Geschrieben March 8, 2017 at 12:48 Hallo Achsdrian, ich hatte das selbe Problem, bin dann aber über die Lösung gestolpert. Ersetze in dem Beispiel-Makefile in den Zeilen 13, 16 und 19 die vier Leerzeichen am Anfang durch einen Tab. Danach hat es bei mir funktioniert. Zitieren
Gast Achsdrian Geschrieben March 8, 2017 at 17:04 Geschrieben March 8, 2017 at 17:04 Hallo NuEM Tausend Dank!!! Hat bei mir jetzt auch geklappt....jetzt macht auch die Fehlermeldung irgendwie Sinn War kurz vor dem verzweifeln. Danke nochmals Zitieren
Recommended Posts