duaw Geschrieben January 20, 2017 at 10:06 Geschrieben January 20, 2017 at 10:06 Hallo! Stelle gerade fest, dass bei mir unter macOS Sierra 10.2.2 die Update-Funktion des Brick-Viewers 2.3.6 nicht funktioniert: "Could not connect to tinkerforge.com to get the list of available update [sic! Ohne 's']. Is your internet connection working?" Ja, tut sie und in der VM funktioniert alles. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Einstellungen geändert habe. Hat das noch etwas mit dem Server-Umzug zu tun oder liegt das Problem nur bei mir? Gruß, Uwe Zitieren
borg Geschrieben January 20, 2017 at 10:19 Geschrieben January 20, 2017 at 10:19 Den Typo hab ich gefixt. Grundsätzlich funktioniert die Update-Funktion, auch mit dem neuen Server. Hat macOS da vielleicht irgendwie eine art DNS cache und versucht auf die alte IP zuzugreifen? Wäre vielleicht ein Versuch Wert den zu löschen: https://coolestguidesontheplanet.com/clear-the-local-dns-cache-in-osx/ Zitieren
duaw Geschrieben January 20, 2017 at 12:17 Autor Geschrieben January 20, 2017 at 12:17 Das Verhalten liegt an meinen iMac. iBook: Alles ok. Der Tip hat's nicht gebracht. Neustart auch nicht. Da ist etwas vermurkst in der Kiste ... Trotzdem Danke für den Tip. Gruß, Uwe Zitieren
ngauruhoe Geschrieben January 23, 2017 at 11:07 Geschrieben January 23, 2017 at 11:07 Ich habe dieses Problem unter 10.11.6 auch. Es kommt nur die Meldung "Could not connect to tinkerforge.com to get the list of avialable firmwares. Is your Internet connection working?" Zitieren
ngauruhoe Geschrieben January 24, 2017 at 12:09 Geschrieben January 24, 2017 at 12:09 Hmm, ich finde den Fehler nicht. An meiner Konfiguration habe ich nichts verändert, bin für jede Idee dankbar? Zitieren
borg Geschrieben January 24, 2017 at 12:51 Geschrieben January 24, 2017 at 12:51 Komisch, hat macOS irgendeine Firewall o.ä. die den Zugriff verbieten könnte? Soweit ich weiß ist unser brickv dmg mittlerweile sogar signiert. Edit: Nach kurzem betrachten der Serverkonfiguration ist uns aufgefallen dass das SSL-Zertifikat für https://tinkerforge.com falsch eingerichtet war (ohne www.). Das leitet zwar nur weiter auf http://www... aber vielleicht hat das an der Stelle schon Probleme gemacht weil die Weiterleitung kein richtiges Zertifikat hatte? Zitieren
ngauruhoe Geschrieben January 24, 2017 at 13:20 Geschrieben January 24, 2017 at 13:20 Das habe ich mal probiert und die Firewall deaktiviert...allerdings ohne Erfolg. In den Log-Files habe ich bis jetzt nichts gefunden was einen Hinweis auf das Problem geben könnte. Zitieren
photron Geschrieben January 24, 2017 at 14:55 Geschrieben January 24, 2017 at 14:55 Teste mal bitte diese Version. http://download.tinkerforge.com/_stuff/brickv_macos_2_3_7_3fa5bc99.dmg Zitieren
ngauruhoe Geschrieben January 24, 2017 at 14:59 Geschrieben January 24, 2017 at 14:59 Klasse, funktioniert problemlos. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wo lagt der Fehler? Zitieren
photron Geschrieben January 24, 2017 at 15:08 Geschrieben January 24, 2017 at 15:08 Brick Viewer versucht intern http://tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können. Durch die Umstellung auf https:// im Zuge der neuen Homepage, hat sich der SSL Konfigurationsfehler eingeschlichen. Der ist zwar jetzt behoben. Aber das scheint nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Es scheint mit https:// allgemein zusammenzuhängen, wobei ich das Problem auf unserem Mac hier nicht nachstellen kann. Die Version die ich dir zum Testen geben habe versucht intern jetzt http://download.tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können. Zitieren
duaw Geschrieben January 24, 2017 at 18:01 Autor Geschrieben January 24, 2017 at 18:01 Ja, auch auf meinem iMac funktioniert es jetzt ... wieder. Danke! Es bleibt die Frage, warum es auf meinem MacBook unter ziemlich ähnlichen Bedingungen die ganze Zeit einfach funktioniert hat. Gruß, Uwe Zitieren
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