Soier Geschrieben January 2, 2017 at 18:15 Geschrieben January 2, 2017 at 18:15 hi, hab die wetterstation und wollte für die ein c programm schreiben, da ich mich mit c besser auskenne als mit python. ich nahm das kleine beispielprogramm aus der dokumentation um hellworld auf dem display auszugeben. das Programm läuft auf meinem Raspberry pi 3, welcher via usb mit der wetterstation verbunden ist. das programm läuft zwar durch, jedoch bleibt das display aus. // kleines c/c++ programm zum anzeigen von messedaten auf dem lcd #include <stdio.h> // einbinden der Tinkerforge API #include "ip_connection.h" #include "bricklet_lcd_20x4.h" // Definition der Schnittstelle // UIDS //Master = O // Ambient light = A // LCD = B //Humidity = C // Barometer = D #define HOST "localhost" #define PORT 4223 #define UID "B" int main (void) { // erzeugen der ip verbindung IPConnection ipcon; ipcon_create(&ipcon); //erzeugen des Geraete Objekts LCD20x4 lcd; lcd_20x4_create(&lcd, UID, &ipcon); // Verbindung zur Station if(ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0) { fprintf(stderr, "kann nicht verbinden \n"); return 1; } printf("habe mich verbunden \n "); //Hintergrundbeleuchtung anschalten lcd_20x4_backlight_on(&lcd); printf("hab das lcd eingeschalten \n"); printf("Enter zum beenden \n" ); getchar(); lcd_20x4_destroy(&lcd); ipcon_destroy(&ipcon); return 0; } die printf ausgaben sehe ich zwar im terminal doch passieren tut nix Zitieren
borg Geschrieben January 3, 2017 at 14:28 Geschrieben January 3, 2017 at 14:28 mh, passt die UID? Eine falsche UID würde am einfachsten erklären warum es nicht funktioniert. Da du nur einen Setter aufrufst würdest du auch keine Fehlermeldung bekommen. Zitieren
photron Geschrieben January 9, 2017 at 15:34 Geschrieben January 9, 2017 at 15:34 Du hast UID und Position durcheinander gebracht. Dein LCD Bricklet ist an Bricklet Port B am Master Brick angeschlossen. Du musst aber dessen UID angeben, nicht den Port. Die richtige UID kannst du in Brick Viewer ablesen und ist typischer Weise für Bricklets 3 Zeichen lang, zum Beispiel: z5U. Zitieren
Recommended Posts