delphi99 Geschrieben December 9, 2016 at 16:30 Geschrieben December 9, 2016 at 16:30 Hallo, nun ist es mir auch passiert. Bisherige Flash-Versuche gingen problemlos über die Bühne, aber diesmal will mich wohl jemand ärgern. Anlass war, dass sich einer meiner beiden Stapel (via WiFi) nicht mehr gemeldet hat. Da ich ihn also sowieso am Wickel hatte, könnte man ja gleichmal Firmware aktualisieren... USB drangesteckt, Tasten für Bootmodus gedrückt: LED aus, das wars. Wird nix mehr erkannt. Mehrere USB-Kabel probiert, unterschiedliche USB-Buchsen, normales Netzteil. Mit den Tasten rumgespielt wie in den anderen betreffenden Beiträgen beschrieben. Nützt alles nix. Im Gerätemanager wird auch nichts mehr angezeigt. Gibt es da noch 'ne Möglichkeit was zu testen? Daanke Frank Zitieren
photron Geschrieben December 9, 2016 at 18:40 Geschrieben December 9, 2016 at 18:40 Schau mal bitte, ob auf der Unterseite das im Bild markierte Bauteil mit 4 Beinchen noch da ist. Wenn nein, dann erklärt das dein Problem, denn dann sind die USB Datenleitungen unterbrochen. Wenn du uns den Master Brick einschickst können wir das reparieren. Zitieren
delphi99 Geschrieben December 9, 2016 at 19:30 Autor Geschrieben December 9, 2016 at 19:30 hm, meiner sieht bissel anders aus. evtl. älteres Modell? Zitieren
photron Geschrieben December 9, 2016 at 20:20 Geschrieben December 9, 2016 at 20:20 Okay, dann hast du ein anderes Problem. Hilft es, wenn du die Bricklets absteckst, oder die Abstandsbolzen abschraubst? Das sollte normalerweise kein Problem sein, das ist eher ein Schuss ins Blaue. Kannst du auch ein Foto der Oberseite machen? Zitieren
delphi99 Geschrieben December 9, 2016 at 20:32 Autor Geschrieben December 9, 2016 at 20:32 das werde ich mir erst am sonntag anschauen können. Melde mich dann wieder. Vorerst vielen Dank und schönen Abend noch :-) Zitieren
delphi99 Geschrieben December 11, 2016 at 17:09 Autor Geschrieben December 11, 2016 at 17:09 so, alles abgestöpselt, auch die Abstandsbolzen entfernt. Leider kein Erfolg. Da werde ich mir wohl nen neuen Master besorgen können. Sind die alten Bricklets und WiFi-Extensions kompatibel? Bevor ich den neuen Master kaufe, werde ich aber noch den 2. Stapel testen. Nicht dass ich dann 2 neue Master hintereinander brauche... Danke Euch trotzdem. Frank Zitieren
batti Geschrieben December 13, 2016 at 07:37 Geschrieben December 13, 2016 at 07:37 Hi Delphi, klemmt vielleicht der Reset Taster? Die älteren Master Bricks konnte man z.T. nicht im Stapel flashen, nicht dass das die Ursache ist. VG, Bastian Zitieren
delphi99 Geschrieben December 13, 2016 at 17:32 Autor Geschrieben December 13, 2016 at 17:32 Der Schalter klemmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht; zumindest klickt er bei Betätigung deutlich vernehmbar und bewegt sich auch. Zum "Stapel-Flash": ich hatte tatsächlich versucht, mit aufgesetzter WiFi-Extension zu flashen. Weiß auch nicht mehr, wie ich es bei den früheren Updates gemacht hatte. Aber dass er sich dadurch verabschiedet? Naja, egal. Der Mensch an sich ist ja lernfähig. Jetzt werde ich als nächstes den 2. Stapel versuchen zu flashen (ohne Extension), und dann sehen wir weiter. Zitieren
Recommended Posts