EXPO Geschrieben October 15, 2016 at 10:48 Geschrieben October 15, 2016 at 10:48 Hallo, ich installiere das erstemal ein Brick. Zielmaschine: Notebook, Win7 professional Problem: Nach der Installation von Brickdaemon und -viewer sind im Gerätemanager keine Treiber sichtbar. (der Dienst Brickdaemon wurde installiert und gestartet) Schliesse ich das Brick (über USB) an, so leuchten Leds auf, blinken und gehen aus. Ein separates Led leuchtet ständig. Im Viewer wird kein Brick, trotz connect, angezeigt. USB-Kabel getauscht; erneut installiert. Kein Erfolg mit diesen Maßnahmen! Weiterhin getestet auf einem Surface mit Win10. Ergebnis identisch mit Win7. Wer kann hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab! Zitieren
batti Geschrieben October 17, 2016 at 09:06 Geschrieben October 17, 2016 at 09:06 Hallo, solange der Brick eine Firmware besitzt und mit Strom versorgt wird sollte die blaue LED neben der USB Buchse leuchten. Die vier LEDs an der Seite machen beim Starten des Master Bricks einmal ein "Lauflicht" und gehen dann aus. Das ist soweit in Ordnung, solange die blaue LED neben der USB Buchse leuchtet. Ggf. ist es ein Treiber Problem bei einer USB 3.0 Schnittstelle? Siehe: http://www.tinkerforge.com/de/doc/FAQ.html#eines-meiner-bricks-wird-im-brick-viewer-nicht-angezeigt Zitieren
EXPO Geschrieben October 17, 2016 at 09:48 Autor Geschrieben October 17, 2016 at 09:48 Hallo, die USB3.0-Treiber sind in Windows10 bereits integriert(siehe http://www.usb3-drivers.com/renesas-usb3-drivers.html). Ich habe nun auf einem Win10-Notebook den Versuch unternommen. Leider mit demselben negativen Ergebnis. Gibt es spezielle Anforderungen an das USB-Kabel? Ansonsten bliebe nur noch das Brick als Fehlerquelle übrig. Zitieren
batti Geschrieben October 17, 2016 at 11:42 Geschrieben October 17, 2016 at 11:42 Falls der Brick an einem Renesas/NEC USB 3.0 Controller (µPD720200) angeschlossen ist, dann muss mindestens Treiberversion 2.1.16 für diesen Controller installiert sein. Ältere Treiberversionen haben einen Bug, der brickd daran hindert Bricks zu sehen, die an einen solchen USB Controller angeschlossen sind. Wichtig ist, dass die Treiber aktuell sind. Direkte Anforderungen an das USB Kabel gibt es nicht. Ein Master Brick alleine sollte eigentlich mit jedem Mini-USB Kabel funktionieren. Bei minderwertigen Kabeln treten Probleme mit höheren Lasten (=Strömen) auf. Wurde schon versucht das Brick neu zu flashen? Zitieren
CChris Geschrieben October 18, 2016 at 22:32 Geschrieben October 18, 2016 at 22:32 Hast du ggf. einen USB-Hub in Verwendung? Wenn ja, versuche auf jeden Fall mal einen direkten USB Anschluss. Bei mir war das Problem ähnlich, während sich der MasterBrick im Bootloader (für FW Update) befand... Zuvor wurde er vom Viewer ohne Probleme erkannt, die FW ließ sich aber nicht updaten... Nach Erase+Reset Tastenkombination, schien erst einmal alles tot zu sein. Keinerlei Reaktion mehr, keine LEDs - nichts. Auch im Viewer wurde MB nicht gefunden. Erst nach testen eines anderen USB-Ports, welcher eben nicht an einem USB Hub war, wurde auch die neue COM-Schnittstelle im Gerätemanager angezeigt und die FW konnte aufgespielt werden... Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir etwas ähnliches sein dürfte - denn nach knapp 3 Jahren in der Bastelkiste - und etlichen "Experimenten" läuft mein MB nach wie vor... Ist also ziemlich robust. Zitieren
batti Geschrieben October 19, 2016 at 10:18 Geschrieben October 19, 2016 at 10:18 Wir konnten das Problem ausfindig machen. In der USB Datenleitung sitzt unter anderem eine kleine Drossel (auf der Unterseite der Leiterkarte). Wenn diese fehlt, wird der Brick noch per USB mit Strom versorgt (LEDs leuchten etc.) aber er kann mir dem Rechner nicht kommunizieren. Zitieren
Loetkolben Geschrieben October 19, 2016 at 21:14 Geschrieben October 19, 2016 at 21:14 Also mal unter uns: Wie habt ihr die fehlende Drossel als Ursache per Ferndiagnose gefunden? *kopfkratz* Aus meiner Sicht kann es alles moegliche sein was in dem Weg der Daten liegt. Der Loetkolben Zitieren
batti Geschrieben October 20, 2016 at 06:41 Geschrieben October 20, 2016 at 06:41 Die Drossel ist für den Bestücker nicht ganz einfach anzulöten. Wir vermuten, dass die nicht richtig angelötet war, so dass sie bei unserem Flashen und Testen noch draufsaß, danach aber irgendwann abgeflogen ist. So einen Fall hatten wir schonmal, daher sind wir recht schnell darauf gekommen. Haben die restlichen Master Bricks kontrolliert und konnten zum Glück aber keine weiteren Bricks mit Problemen feststellen. Bei einer Produktion von über 1000 Master Bricks, zwei Fälle mit diesem Problem ist fürchte ich "im Rahmen". Wir werden dennoch zukünftig mehr darauf achten. EXPO meinte dann auch, dass da ggf. die Drossel fehlte. Er hat uns den Brick zugeschickt und ich konnte das hier bestätigen. Damit ggf. (ich hoffe nicht das es auftritt) andere ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen werden, haben wir hier die Ursache dokumentiert. Zitieren
Loetkolben Geschrieben October 20, 2016 at 10:14 Geschrieben October 20, 2016 at 10:14 Achso. Irgendwie konnte man ja nur vermuten, dass ihr das Gute Stueck vor euch liegen haben muesst. Ich wollte schon schreiben, dass man eine fehlende Drossel (zur Not) auch mit einem Stueck Draht "ersetzen" kann, aber bei der Bauform wird das wirklich schwierig. Sehr schwierig. Ohne auf Details einzugehen: Waere eine Drossel in einer groesseren SMD Bauform nicht einfacher aufzuloeten? Platz muesste doch vorhanden sein. Der Loetkolben Zitieren
batti Geschrieben October 20, 2016 at 12:07 Geschrieben October 20, 2016 at 12:07 Ja, wäre es. Allerdings haben wir Designs bei dem nicht so viel Platz ist (z.B. RED Brick). Wir versuchen Standardbauteile einzusetzen, die wir dann in größerer Stückzahl abnehmen. Zitieren
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