nbkr Geschrieben October 3, 2016 at 09:19 Geschrieben October 3, 2016 at 09:19 Hallo, ich will demnächst meine Haussteuerung erweitern. Im Moment ist es ein Masterbrick mit 4 Industrial Bricks an einem Raspberry Pi. Wenn ich weitere Masterbricks anschliessen will, wäre eine Methode einen weiteren Stapel via RS485 Extension anzuschliessen. D.h. ich bräuchte neben dem Master noch 2 RS485 und einmal eine Power Extension. Alternativ könnte ich den zweiten Master einfach auch per USB an den Raspberry Pi anschliessen. Was ist geschickter in Sachen Programmstabilität? In der Endausbaustufe sind es vermutlich 6 Master die am Raspberry hängen. Kann das zu Problemen führen - sollte ich evtl. gleich auf RS485 gehen? Gruß Ben Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 3, 2016 at 11:10 Geschrieben October 3, 2016 at 11:10 Du kannst auch beruhigt mehrere Master in einem Stapel betreiben. Du musst dann nur den USB des untersten Masters im Stapel benutzen. Alles andere wie gehabt ganz normal. Zitieren
nbkr Geschrieben October 3, 2016 at 15:19 Autor Geschrieben October 3, 2016 at 15:19 Danke für die Antwort. Mehrere Master in einem Stapel funktioniert nicht, da ich die Stapel in einem Schaltschrank vertikal montiere. Ich baue also 'zur Seite' statt nach oben. Das geht nur bis zu einer gewissen Anzahl von Bricks - 2 oder 3 würde ich sagen - ohne das die mechanische Belastung unangenehm wird - mal abgesehen davon dass der Schaltschrank ja auch noch zu gehen muss. Zitieren
jan Geschrieben October 3, 2016 at 18:55 Geschrieben October 3, 2016 at 18:55 Hatte ich auch das Problem mit dem Schaltschrank. Einfach nebeneinander und entweder direkt an den PI oder per kleinem USB- Hub. Zitieren
Novae Geschrieben October 5, 2016 at 14:12 Geschrieben October 5, 2016 at 14:12 Bei sowas dann aber auch am besten einen aktiven USB-Hub verwenden. Je nach Bricklets kann es sonst zu viel last für den RPi werden... (Man kann auch den RPi selbst über den Hub mit versorgen, so spart man sich die 2. Steckdose) Zitieren
nbkr Geschrieben October 7, 2016 at 16:22 Autor Geschrieben October 7, 2016 at 16:22 Danke für die Rückmeldung - ich werde das dann via USB-Hub machen. Zitieren
Recommended Posts