Birnchen Geschrieben September 25, 2016 at 14:31 Geschrieben September 25, 2016 at 14:31 Hallo alle zusammen, ich habe grade folgendes Problem: Ich habe für einen Prototypen den ich gerade entwickel mir aus zwei Powerbanks einen Akku gebaut. Leistungsdaten: 8,4v ~06.0 A (messeinstellung 200m) Sorry für die inkorrekten Amper Daten, da bin ich mir nur nicht sicher weil ich Amper noch nie gemessen habe.... Bin Software und Spiele Entwickler und leider kein Elektroniker... Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, habe ich es an den Step Down Power Supply angeschlossen. Aufgebaut waren 3 Master Bricks. Nach ca 2 Secunden hat der Oberste an der Ecke angefangen ziemlich heftig zu leuchten und zu qualmen. Hatte fast das Gefühl er hat angefangen zu brennen. Nun stehe ich mit 3 Kaputten Master Bricks da und weis nicht genau warum... Kann mir ggf jemand helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe?? Ich vermute das es zuviel Amper waren die ich reingejagt habe, allerdings dachte ich das der Brick das auch runtergrenzt. Ich danke schon mal für eure Antworten LG Birnchen Zitieren
photron Geschrieben September 26, 2016 at 11:46 Geschrieben September 26, 2016 at 11:46 Hast du die Akkus an der Step-Down Power Supply am grünen 5V Ausgang, oder am schwarzen 6-27V Eingang angeschlossen? Von deiner Beschreibung her hast du die Akkus am 5V Ausgang angeschlossen und damit 8V auf die 5V Leitung gegeben. Das vertragen die Bricks nicht. Zitieren
Birnchen Geschrieben September 26, 2016 at 16:28 Autor Geschrieben September 26, 2016 at 16:28 Hallo Photon, Danke für sie Antwort, ich glaube du hast recht.... Schutz gegen Dummheit kann man nicht einbauen oder?? Werde es Ende der Woche wenn ich neue Bricks habe nochmal testen... Als Anmerkung/Wunsch für die nächste Hardware Version: Bitte baut einen Schutz Mechanismus ein das Sowas nicht passieren kann Danke erstmal Melde mich wieder wenn ich mehr weiß, bzw wenn ich das Projekt vorstellen werde LG Birnchen Zitieren
Birnchen Geschrieben September 26, 2016 at 18:40 Autor Geschrieben September 26, 2016 at 18:40 Hallo Photron, also bin endlich daheim und konnte nochmal nachsehen ja leider hattest du recht, hab´s in den grünen 5V Output angeschlossen und nicht in den Schwarzen 6-27 Volt Input.... Danke dir nochmal für die Antwort LG Birnchen Zitieren
photron Geschrieben September 27, 2016 at 09:33 Geschrieben September 27, 2016 at 09:33 Als Anmerkung/Wunsch für die nächste Hardware Version: Bitte baut einen Schutz Mechanismus ein das Sowas nicht passieren kann Das ist schon eingeplant. Eine einfache Methode das Problem bis dahin zu verhindern, ist den grünen Stecker einfach in der Buchse stecken zu lassen. Zitieren
Recommended Posts