photron Geschrieben September 8, 2016 at 14:27 Geschrieben September 8, 2016 at 14:27 Du wählst aber im Win32DiskImager auch das richtige Laufwerk aus? Nicht dass du das Image die ganze Zeit auf das falsche Laufwerk schreibst. Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 8, 2016 at 14:40 Autor Geschrieben September 8, 2016 at 14:40 JA richtig Laufwerk ist es... Bei mir H:\ Wenn ich im Explorer draufgehe sagt er zwar ob ich es formatieren soll, aber wahrscheinlich weil es ein anderes Dateisystem ist. Ich wähle es aus und Schreibe auf die MMC. Hab sogar von der MMC auf dem PC das Image auch gezogen um zu schauen ob er es richtig macht... Funktioniert in beide Richtungen... Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 8, 2016 at 22:28 Autor Geschrieben September 8, 2016 at 22:28 So, den ganzen Abend probiert.... Ich kann die Karte unter Windows nicht formatieren. Ich kann auch keine Partitionen löschen. Wenn ich die Karte unter Windows einschiebe, will er sofort formatieren. Dies führt er aus, bis er am Schluss sagt: Kann nicht formatiert werden. Mit keinem anderen Gerät wird die Karte erkannt. Auf dem brick kann ich die Karte mit sudo rm -rf auch nicht formatieren. Entweder ist ein schreibschutz vorhanden oder die Karte ist hin. Die neue müsste bald kommen, dann probiere ich es nochmal aus. Zitieren
Loetkolben Geschrieben September 8, 2016 at 22:41 Geschrieben September 8, 2016 at 22:41 Die sauberste Loesung ist die mit dd dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 Dann sollte die Karte ECHT leer sein und unter Windows problemlos zu formatieren sein. Damit habe ich bisher jede alte Partitionsstruktur platt gemacht. Der Loetkolben Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 9, 2016 at 06:32 Autor Geschrieben September 9, 2016 at 06:32 Sudo -s Tf Cd Sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0p1 bs=512 Probiert unter RedBrick - Console -> Cursor springt in die nächste Zeile und es passiert nix... Zitieren
photron Geschrieben September 9, 2016 at 09:02 Geschrieben September 9, 2016 at 09:02 Wenn du das richtige Laufwerk auswählst und das Schreiben klappt, dann bleibt eigentlich fast nur, dass du wirklich ein 1.6er Image drauf schreibst, statt dem 1.8er Image. Vergiss das mit dd, das ist nicht zielführend. Und rm -rf formatiert die Karte auch nicht, das löscht nur alle löschbaren Dateien. Hast du gerade die SD Karte in einem Zustand von dem der RED Brick richtig bootet? Und Brick Viewer zeigt ihn als 1.6 an? Dann teste mal folgendes: - Auf dem RED Brick "touch /home/tf/foobar". Das legt im Home Verzeichnis eine Datei namens foobar an. Die dient als Marker. - Entsprechend der Dokumentation das Image neu auf die SD Karte schreiben. Wenn jetzt die /home/tf/foobar Datei nicht mehr da ist, dann hat das Schreiben geklappt. Wenn sie noch da ist, dann hat das Schreiben nicht geklappt. Wenn das Schreiben geklappt hat und Brick Viewer immer noch 1.6 anzeigt, dann hast du das falsche Image drauf geschrieben. Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 9, 2016 at 15:36 Autor Geschrieben September 9, 2016 at 15:36 Also neue mmc beschrieben... da bootet der Red nicht mal... Dann das mit dem Ordner ausprobiert, wird erstellt. Nach dem Image ist der Ordner wieder weg. Image nochmal runtergeladen und diesmal mit 7z entpackt und auf einem anderen Rechner aufgespielt... Immernoch 1.6 Hat der Red ein Problem? Kann man den zurück setzen? Morgen kommt die Karte von euch mit Image. Bin dann gespannt ob es dann geht... Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 9, 2016 at 22:37 Autor Geschrieben September 9, 2016 at 22:37 Siehe Anhang. Hab jetzt über den USB Stick direkt Kontakt auf dem Red und kopiere es direkt rein.. auch ohne Erfolg... Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 10, 2016 at 07:08 Autor Geschrieben September 10, 2016 at 07:08 So guten Morgen. Heute kommt die sd Karte von tinkerforge. Nur mal zum Verständnis, wie gehe ich jetzt exakt vor? Redbrick ausschalten Karte wechseln Redbrick einschalten Und gucken was er anzeigt? Mehr ist nix zu machen oder? Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 10, 2016 at 17:28 Autor Geschrieben September 10, 2016 at 17:28 1.8er Image angekommen und der Redbrick ist jetzt 1.8 Zitieren
photron Geschrieben September 15, 2016 at 09:33 Geschrieben September 15, 2016 at 09:33 Mir ist absolute schleierhaft, wie es ein kann, dass du das 1.8er Image auf die Karte schreibst und der RED Brick nach dem Neustart immer noch 1.6 anzeigt. Aber gut das das Problem jetzt erstmal aus der Welt ist Zitieren
Chaosmango Geschrieben September 16, 2016 at 11:23 Autor Geschrieben September 16, 2016 at 11:23 Ich denke ich hab die Erklärung: Die SD-Karte wurde vom RedBrick als Auslagerungsspeicherplatz belegt. Der Red hat eine Partition angelegt. Diese ist aber irgendwie beschädigt. Deswegen kann ich die SD-Karte nicht zurücksetzen bzw. formatieren. Das Image ist aber 7GB gross, die Partition die geht aber nur 5GB. Das heisst er versucht zu kopieren und bricht ab... So bleibt immer das 1.6 Image drauf und das 1.8 nicht. Warum mir aber der Win32Imager keinen Fehler ausgibt ist mir schleierhaft. Weil den einzigen Fehler bekam ich nachdem ich von Hand versucht habe das Image auf die SD Karte zu ziehen siehe Bild oben... Zitieren
Chaosmango Geschrieben December 13, 2016 at 22:16 Autor Geschrieben December 13, 2016 at 22:16 Wie kann man 2 Bricklet in einem Programm verheiraten? Gibt es da einen Beispielsource? Zitieren
borg Geschrieben December 15, 2016 at 09:29 Geschrieben December 15, 2016 at 09:29 Dieses Wetterstation Beispiel nutzt 4 Bricklets: https://github.com/Tinkerforge/weather-station/blob/master/write_to_lcd/c/weather_station.c Hilft das weiter? Zitieren
Chaosmango Geschrieben February 2, 2017 at 21:30 Autor Geschrieben February 2, 2017 at 21:30 Ja super... mittlerweile laufen einige Bricks und die Programmierung schreitet voran Zitieren
FlyingDoc Geschrieben February 2, 2017 at 22:06 Geschrieben February 2, 2017 at 22:06 Ich denke ich hab die Erklärung: Die SD-Karte wurde vom RedBrick als Auslagerungsspeicherplatz belegt. Der Red hat eine Partition angelegt. Diese ist aber irgendwie beschädigt. Deswegen kann ich die SD-Karte nicht zurücksetzen bzw. formatieren. Das Image ist aber 7GB gross, die Partition die geht aber nur 5GB. Das heisst er versucht zu kopieren und bricht ab... So bleibt immer das 1.6 Image drauf und das 1.8 nicht. Warum mir aber der Win32Imager keinen Fehler ausgibt ist mir schleierhaft. Weil den einzigen Fehler bekam ich nachdem ich von Hand versucht habe das Image auf die SD Karte zu ziehen siehe Bild oben... Das Problem kenn ich schon zu gut. Lass mich raten. Es sind SanDisk Flashkarten? Die Qualität scheint mir in letzter Zeit unterirdisch zu sein bei den 8GB Karten. Hab letzte Woche mehrere kaputte gehabt. Erst gehen sie. Aber nach kürzester Zet ist Ebbe und es sind fehlerhafte Speicherzellen vorhanden so das das 8 GB Image nicht mehr darauf Platz hat. Zitieren
Chaosmango Geschrieben February 2, 2017 at 22:12 Autor Geschrieben February 2, 2017 at 22:12 Ja es war ne SanDisk. Aber ich muss sagen, ich fotografiere seit Jahren mit Sandisk (SD/CF) und ich hatte noch nie ein Problem mit den Karten. Vielleicht liegt es wirklich nur am Micro-SD Zitieren
FlyingDoc Geschrieben February 2, 2017 at 22:43 Geschrieben February 2, 2017 at 22:43 Beim Fotografieren merkst du es nur kaum wenn der Platz immer kleiner wird. Beim Image brennen schon. Zitieren
Recommended Posts