tex Geschrieben May 25, 2012 at 12:23 Share Geschrieben May 25, 2012 at 12:23 Hi, arbeitet im Moment irgendwer an Perl Bindings? Falls nicht würde ich mal schauen wie weit ich damit komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
ThomasKl Geschrieben May 25, 2012 at 12:34 Share Geschrieben May 25, 2012 at 12:34 geposted hat dazu noch keiner was und von offizieller Seite ist meine ich ruby dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben May 25, 2012 at 13:28 Share Geschrieben May 25, 2012 at 13:28 Ahm, es gibt schon Ruby Bindings seit etwa 12.30 Uhr ... http://download.tinkerforge.com/bindings/ruby/tinkerforge_ruby_bindings_latest.zip Da war jemand fleißig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben May 25, 2012 at 13:52 Share Geschrieben May 25, 2012 at 13:52 tex, ich arbeite im Moment nicht an Perl Bindings und mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass sonst jemand daran arbeiten würde. Also kannst du ruhig daran arbeiten wenn dir danach ist. Nic, richtig, die Ruby Bindings sind heute fertig geworden. Als nächstes sind Delphi Bindings dran. Ich werde mir dazu zunächst mal deinen Prototypen ansehen und wohl darauf aufbauen, wenn du nichts dagegen hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben May 25, 2012 at 14:52 Share Geschrieben May 25, 2012 at 14:52 Nein und ich habe auch kein Problem damit, wenn es anders gelöst würde. Die Hauptsache ist, die Leute hier können auch mal eine alte, etablierte Sprache einsetzen (älter als Java !) bzw. trauen sich den Delphi-Code auch zu benutzen Soweit es geht möglichst abwärtskompatibel zu älteren Delphi-Versionen bleiben, die aktuellen Versionen sind sehr teuer geworden. Wir benutzen hier selbst in der Firma immer noch Delphi 7. http://de.wikipedia.org/wiki/Borland_Delphi Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben May 25, 2012 at 15:40 Share Geschrieben May 25, 2012 at 15:40 @tex: Wir würden uns natürlich freuen wenn du da etwas auf die Beine stellst! Schön wäre es wenn wir die dann später auch benutzen könnten um darauf basierend einen Generator zu schreiben, wie wir das jetzt vermutlich mit dem Delphi Bindings von Nic machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tex Geschrieben May 26, 2012 at 18:42 Autor Share Geschrieben May 26, 2012 at 18:42 Ich kann natürlich nichts versprechen, aber ich setze mich morgen mal dran und sobald ich etwas brauchbares habe hört ihr wieder von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
schrorg Geschrieben May 29, 2012 at 09:36 Share Geschrieben May 29, 2012 at 09:36 Hier gibt's welche: http://search.cpan.org/~joba/TinkerForge-0.01/lib/TinkerForge.pm Es sind zwar noch nicht alle Bricks und Bricklets dabei, aber ist schonmal nen guter Anfang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
schrorg Geschrieben May 30, 2012 at 08:43 Share Geschrieben May 30, 2012 at 08:43 Hi! So, jetzt habe ich mal ein bisschen mehr Zeit. Also folgendes: Andreas Jobs und ich (eigentlich viel mehr er als ich) haben neulich mal die TinkerForge C/C++-Bindings genommen und mittels Perl XS Perl-Module daraus gemacht. Dabei haben wir erstmal nur die Funktionen implementiert, die wir (also im Wesentlichen ich) für eine kleine Wetterstation brauchen. Und ein bisschen mehr. Erstmal nur so zum üben. Ich habe mir vor ein paar Wochen mal ein TinkerForge Starter-Kit gekauft und das haben wir erstmal zum Testen genommen. Für folgende Module gibt es jetzt also Funktionen: Master Brick (voltage(), current() und ein paar ungetestete Chibi-Funktionen) Ambient Light (illuminance()) Distance IR (distance()) Humidity (humidity()) Rotary Poti (position()) Temperature (temperature()) Temperature IR (ambient_temperature(), object_temperature(), emissivity()) Voltage (voltage()) Was es noch nicht gibt, sind Callbacks. Und die will man ja eigentlich haben. Da überlegen wir momentan noch, wie wir das am elegantesten hin bekommen. Funktionieren tut das vom Prinzip her, ist aber mit XS ein bisschen blöd zu machen. Mal schauen, was die Tage noch so bringen... Wir wären übrigens auch sehr an einem Ethernet-Brick (mit oder ohne PoE) interessiert, damit könnten wir für unsere Netzwerk-Standorte (in dreistelliger Stückzahl) relativ einfach ein kostengünstiges Monitoring implementieren! Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, die Funktionen der C/C++-Bindings 1:1 in Perl abzubilden, weil wir der Meinung sind, dass es zweckdienlicher ist, mit den TinkerForge-Modulen in Perl vom Prinzip her genau so umgehen zu können wie mit jedem anderen Modul. Damit sieht eine Temperatur-Abfrage beispielsweise so aus: #!/opt/perl/bin/perl use TinkerForge::Client; my $tc = new TinkerForge::Client( Hostname => 'yourhostname', Port => 1234 ); my $b_temp = $tc->add_temperature_bricklet('yourBrickletUID'); print 'Temperatur: ' . $b_temp->temperature . ' °C' . "\n"; Ich mache das und ein paar weitere Sachen momentan per Cron-Job alle 5 Minuten und schreibe das Ergebnis in eine Datenbank. Dazu brauche ich erstmal keine Callbacks. Aber für's Display werde ich die später brauchen. Ich werde die Tage mal eins bestellen, damit mein Wetter auch irgendwo angezeigt wird! Es würde uns freuen, wenn die Module allgemeine Zustimmung finden würden. Wir sind auch eigentlich ganz kooperativ und beißen nicht! Wenn es also konstruktive Kritik oder Fragen gibt, sagt bescheid! Gibt es eigentlich irgendwo (vielleicht bei den TinkerForge-Jungs) einen Brick Daemon, an den viele Module angeschlossen sind und den man zum Testen neuer Funktionen verwenden kann? Das würde uns sehr helfen und sicherlich Ansporn geben, weitere Bricks und Bricklets zu implementieren! Viele Grüße Robin Schröder Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
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