photron Geschrieben June 10, 2016 at 14:15 Geschrieben June 10, 2016 at 14:15 TVPL ist eine visuelle Programmierumgebung um Tinkerforge Bricks und Bricklets zu steuern. TVPL basiert auf Googles Blockly. Eine TVPL Alpha Version kann lokal ausprobiert werden (source/index.html im angehängten ZIP) oder von unserem Server (empfohlen) aus unter: http://tvplalpha.tinkerforge.com/ Momentan können von Brick und Bricklets Getter/Setter genutzt werden und mit Buttons, Labels und Plots GUIs gebaut werden. Beispiel und readme-alpha.txt mit mehr Details finden sich im angehängten ZIP. TVPL Programme können momentan nur direkt im Browser ausgeführt werden. Wir hätten gerne eure Meinung dazu gehört. Gefällt euch das? Haltet ihr das für sinnvoll? Was gefällt euch daran nicht? usw.tinkerforge_tvpl_bindings_2_0_0_alpha.zip Zitieren
luxor Geschrieben June 10, 2016 at 16:02 Geschrieben June 10, 2016 at 16:02 Wie es so schön heißt "Leider geil!" Ohne es bis jetzt getestet zu haben kann ich schon sagen das ich es für sinnvoll halte. Grade vielleicht wenn man mit Jüngeren Menschen Arbeitet die noch keine großen Programmier Erfahrungen haben kann das echt ein tolles Werkzeug sein. Zitieren
Nic Geschrieben June 10, 2016 at 17:52 Geschrieben June 10, 2016 at 17:52 Wollte die Serverseite spontan im Smartphone (1280px And5.1 Firefox) ausprobieren, bekomme aber leider nur eine Fehlermeldung: The window size on which you are using TVPL is not enough. Try making the window larger if possible. Sonst eine prima Sache. Zitieren
jgmischke Geschrieben June 12, 2016 at 09:06 Geschrieben June 12, 2016 at 09:06 Sieht schick aus, wirkt erst einmal einfach und dürfte für Anfänger eine gute Lösung sein, sich seine ersten kleinen Module nur zusammenzuklicken. Unbedingt weitermachen!! Zitieren
Nic Geschrieben June 13, 2016 at 08:21 Geschrieben June 13, 2016 at 08:21 Habe nur das Beispiel "example_stack_status.tvpl" für einen Master Brick geladen, das Command durch GetUSBVoltage getauscht, die UID angepasst und Run Progr auf http://tvplalpha.tinkerforge.com/ ausgelöst, geht flott. Dann mal eine Loop rumgelegt, etc. Wie aber nutze ich die Callbacks, habe ich die übersehen? Die praktischen gelben Hints würden bei den Props wie UID, Hostname oder API Fkt. auch hilfreich sein. PS: Gibt es eine Mehrfach-Selection um z.B. mehrere Blöcke zu entfernen ? Wenn ich nur eine Loop löschen möchte, werden alle(!) Elemente entfernt, das ist ist unpraktisch, entkoppeln dann löschen wäre praktischer. Ich schließe mich jgmischke an: Weitermachen!! Tolle Sache. Zitieren
luxor Geschrieben January 13, 2017 at 07:40 Geschrieben January 13, 2017 at 07:40 Was ist aus dem TVPL Projekt geworden? Die URL ist tot und im Github tut sich auch nichts mehr. Zitieren
borg Geschrieben January 13, 2017 at 08:25 Geschrieben January 13, 2017 at 08:25 Oh, das ist beim Serverumzug in der Tat kaputt gegangen, kümmere ich mich gleich drum. edit: Die Seite ist wieder online . Zitieren
Recommended Posts