foley Geschrieben June 6, 2016 at 15:21 Geschrieben June 6, 2016 at 15:21 Hallo zusammen. Habe seid kurzem mehrere Brickstapel in Betrieb, das funktioniert auch sehr gut. Bis auf die winzige Kleinigkeit das die Barometer Bricks Werte anzeigen die springen. Ich habe einen Screenshot angefügt und eine Log Datei erstellt. Hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann. Dazu sei noch gesagt, um zu testen ob das Barometer Brick Unsinn macht, hab ich als Referenz ein zweites an einen anderen Stapel gehangen. Jetzt haben aber beide das gleiche Problem. Vielen Dank im Voraus. [/img]2016-06-06_15_41_32-Brick_Viewer_2.3.4.bmplogger_data_1465220281.csv Zitieren
photron Geschrieben June 6, 2016 at 15:57 Geschrieben June 6, 2016 at 15:57 Sprünge um mehrere mbar innerhalb von Sekunden ist nicht normal. Wie ist dein Stapel aufgebaut? Wie lang ist das Bricklet Kabel zum Barometer Bricklet? Was ist noch am gleichen Brick mit dem Barometer Bricklet angeschlossen? Was passiert, wenn du das Bricklet alleine an einen Brick anschließt? Zitieren
markus5766h Geschrieben June 6, 2016 at 18:37 Geschrieben June 6, 2016 at 18:37 Sprünge um mehrere mbar innerhalb von Sekunden ist nicht normal. ... unter gewissen Umständen schon (Sensorvektor im rechten Winkel oder Senkrecht (oder annähernd) zur Luft-Bewegungsrichtung), in sofern wäre auch die physikalische Messumgebung interessant, wobei die Differenzen einzelner Werte beim zweiten Sensor (g2E) wesentlich größer sind !? Zitieren
markus5766h Geschrieben June 6, 2016 at 18:46 Geschrieben June 6, 2016 at 18:46 ...um zu testen ob das Barometer Brick Unsinn macht, hab ich als Referenz ein zweites an einen anderen Stapel gehangen. Jetzt haben aber beide das gleiche Problem... ... und genau aus diesem Grund benutzt man in der Messtechnik keine Referenz aus der gleichen Baugruppe - oder noch schlimmer aus der gleichen Charge. ... denn, welche Erkenntnis hast Du nun gewonnen ? - doch nur die, daß beide Sensoren (vermutlich) nicht so arbeiten, wie gewollt. Über die wirkliche Ursache kannst Du so leider keine eindeutige Aussage treffen. mögliche Ursachen : - beide Bricklets arbeiten inkorrekt - beide Bricks arbeiten (in Zusammenhang) mit Druckmessungen inkorrekt - permanente Luftdruckschwankungen - Störungen in der Leitungsverbindung (Datenkabel) - Störung durch andere Bricklets - Fehler in der Firmware - Softwarekonflikte usw. Eine (Vergleichs-)Referenz sollte sich daher immer vom Messobjekt unterscheiden (außer man möchte selektieren / matchen). Zitieren
foley Geschrieben June 6, 2016 at 20:39 Autor Geschrieben June 6, 2016 at 20:39 Ok. Fragen über Fragen. Hab eines der Barometer Bricks jetzt seperat an einen Master gehangen den ich noch übrig hatte. Alles in Ordnung, arbeitet so wie soll. Screenshot ist angehangen. Der Versuchsaufbau ist auch mit angehangen. Ich möchte nochmal "Versuchsaufbau" erwähnen. @photron: Leider ist das erste Bild sehr gross. Wenn du dort nach rechts scrollst, sieht man die Konfig im Brick Viewer. Zitieren
photron Geschrieben June 7, 2016 at 07:33 Geschrieben June 7, 2016 at 07:33 foley, das Problem tritt also nicht auf, wenn das Bricklet alleine an einem Master Brick hängt. Tritt das Problem den jetzt wieder auf, wenn du den Aufbau zurückbaust auf den Stand als das Problem auftrat? Wenn ja, was hast du dann noch am Master Brick neben dem Barometer Bricklet angeschlossen, das vielleicht das Problem auslöst? Zitieren
foley Geschrieben June 7, 2016 at 07:43 Autor Geschrieben June 7, 2016 at 07:43 Hi, also wenn den Ursprungszustand herstelle ist wieder das gleiche Problem vorhanden. Ich hab aber gerade beobachtet, das bei den Sprüngen beider Bricks auch die Chip Temperatur ansteigt. Von 28°C -29°C auf 55°C -57°C. Komplette Konfiguration ist im ersten Bild im Brick Viewer dargestellt. Was mich zweifeln lässt, ist das die beiden Bricks an jeweils einem anderen Master hängen, aber trotzdem ein ähnliches Problem haben. Zitieren
photron Geschrieben June 7, 2016 at 07:53 Geschrieben June 7, 2016 at 07:53 Wenn das Barometer Bricklet alleine war und funktioniert hat, hattest du dann den Master Brick über RS485 oder über USB angeschlossen? Zitieren
foley Geschrieben June 7, 2016 at 10:38 Autor Geschrieben June 7, 2016 at 10:38 Alleine hatte ich den Master per USB angeschlossen. Zitieren
photron Geschrieben June 7, 2016 at 10:51 Geschrieben June 7, 2016 at 10:51 Funktioniert es wenn du RS485 statt USB nimmst und das Barometer Bricklet alleine ist? Sprich was musst du verwenden, damit das Problem auftritt? Muss ein anderes Bricklet mit am Master Brick sein, oder musst du den Master Brick über RS485 anschließen? Zitieren
foley Geschrieben June 7, 2016 at 11:30 Autor Geschrieben June 7, 2016 at 11:30 Also ich hab mal die Konfiguration geändert. 1. Stapel: Step-Down Red-Brick Ethernet RS485 2. Stapel Step-Down Master mit Barometer Brick RS485 3. Stapel Step-Down Master mit Barometer Brick RS485 Gleiche wie vorher, der Luftdruck an beiden springt. Wenn ich die Master vom Bus trenne und auf USB gehe, dann haben die Barometer die richtigen Werte. Sobald der Bus wieder aktiv ist, funktioniert das ganze nicht sauber. Zitieren
markus5766h Geschrieben June 7, 2016 at 15:20 Geschrieben June 7, 2016 at 15:20 ... um das ganze näher einzugrenzen : was passiert, wenn statt der RS485 - Verbindungen die MAsterBricks gestapelt werden (ohne RS485 Extension) ? Zitieren
foley Geschrieben June 7, 2016 at 16:07 Autor Geschrieben June 7, 2016 at 16:07 Stapel aus: Step-Down Red-Brick Master mit Barometer Brick Master mit Barometer Brick Ethernet gebaut. Verbindung zu BrickViewer per Ehternet. Beide Barometer laufen ohne Fehler. Hm, wo macht der Bus Unsinn. Zitieren
Malik Geschrieben June 7, 2016 at 16:22 Geschrieben June 7, 2016 at 16:22 "Hm, wo macht der Bus Unsinn." Das würde mich auch interessieren. Ich habe einen ähnlichen Aufbau: einen "indoor"-Stapel mit Humidity und Temp Bricklets und einen "outdoor"-Stapel mit Humidity, Temp, Baromter und Ambient Light Bricklets. Der "outdoor"-Stapel hängt über RS485 Extension am "indoor"-Stapel. Seit Beginn vor drei Jahren springt die Luftdruckmessung unregelmäßig für einige Sekunden um 10-15 mbar. Da ich keine Aufzeichnungen mache ärgert mich das Verhalten nur begrenzt. Da ich den "outdoor"-Stapel in einen Plastikkasten mit Belüftungslöchern eingebaut habe, war meine Vermutung dass die Luftströmung an den Löchern vorbei die Druckwerte ändert. Zitieren
photron Geschrieben June 7, 2016 at 16:28 Geschrieben June 7, 2016 at 16:28 foley und Malik, testet doch mal die angehängt Version der Barometer Bricklet Firmware.barometer-bricklet-203-test1.bin Zitieren
markus5766h Geschrieben June 7, 2016 at 16:33 Geschrieben June 7, 2016 at 16:33 ... Step-Down Red-Brick Master mit Barometer Brick Master mit Barometer Brick Ethernet ... Verbindung zu BrickViewer per Ehternet. Beide Barometer laufen ohne Fehler. o.k., damit sind die Kombinationen Master-Brick --> Bricklet bzw. RedBrick --> MasterBrick -->Bricklet schon mal raus aus der möglichen Fehlerquelle (physikalisch). Merkwürdig ist allerdings, dass (vermutlich) die RS485-Busverbindung(en) zu falschen Meßwerten führen . . . hab' nur leider kein RS485-Modul hier, um mal ein bischen zu experimentieren. Zitieren
foley Geschrieben June 7, 2016 at 18:38 Autor Geschrieben June 7, 2016 at 18:38 Hi, schaut erstmal gut aus. Hänge mal einen Screenshot an, testen werd ich über die Tage ausgiebiger. Vielen Dank erstmal. [/img] Gruß Foley Zitieren
Malik Geschrieben June 15, 2016 at 10:28 Geschrieben June 15, 2016 at 10:28 Ich habe heute die Firmware 2.0.3 für mein Barometer-Bricklet installiert. Geändert hat sich nichts. In unregelmäßigen Abständen (5 Min. - 15 Min.) springt der Wert um ca. 8 mbar. Zitieren
photron Geschrieben June 16, 2016 at 07:31 Geschrieben June 16, 2016 at 07:31 Malik, bist du sicher, dass du die neue Firmware richtig geflasht und den Stack danach neugestartet hast? Zeigt Brick Viewer für das Bricklet 2.0.3 an? Denn eigentlich sollte das Problem in 2.0.3 behoben sein. Ich konnte es vorher reproduzieren und mit 2.0.3 dann nicht mehr. Alternativ tritt bei dir noch ein anderes Problem auf, dass 2.0.3 noch nicht behebt. Zitieren
Malik Geschrieben June 16, 2016 at 16:53 Geschrieben June 16, 2016 at 16:53 Ja, 2.0.3 wird angezeigt. Bei den Screenshots habe ich auf Anhieb auch einen "Flash" von 1 Sekunde erwischt, der 80 mbar (!) hoch ist. Ebenfalls auffällig sind die Abweichungen nach unten so alle 4-5 Sekunden. Den Gesamtaufbau kann man in der Brickviewer-Übersicht sehen. Die RS485-Konfiguration habe ich auch angehängt. Zitieren
photron Geschrieben June 17, 2016 at 10:24 Geschrieben June 17, 2016 at 10:24 Sehr komisch. Tritt denn das Problem bei dir auch nur in Zusammenhang mit RS485 auf, oder tritt das Problem auch auf, wenn das Bricklet alleine an einem Master Brick über USB angeschlossen ist? Zitieren
Malik Geschrieben June 17, 2016 at 12:40 Geschrieben June 17, 2016 at 12:40 Das wäre etwas umständlich, weil der zweite Stack draußen vor meinem Fenster hängt. Nur mit fünf Adern durch ein Loch im Fensterrahmen verbunden. Wenn ich das Bricklet innen betreiben würde, wäre die "Versuchsanordnung" ja nicht mehr vergleichbar. Zitieren
Recommended Posts