darius Geschrieben May 29, 2016 at 19:14 Geschrieben May 29, 2016 at 19:14 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Master Brick (v 1.1) per USB an meinen Mac anschließe, wird dieser nicht aktiv. Es geht dementsprechend keine LED an. In einigen Threads habe ich gelesen, dass sich das Brick im Bootloader Modus befindet. Wenn ich dann im Brick Viewer das Brick flashen möchte, wird mir kein Master Brick angezeigt. Auch sehe ich keine passenden seriellen Port. Auch habe ich den Deamon noch mal installiert und alles neugestartet. Der Deamon Prozess läuft laut Activity Monitor. Zufälligerweise habe ich noch ein zweites Master Brick (v 2.1). Wenn ich das Brick mit dem selben Kabel am selben USB Port anschließe, funktioniert es einwandfrei. Aus dem Grund schließe ich eine Fehlfunktion des Kabels und des USB Ports aus. Leider weiß ich nun nicht, wie ich mein ursprüngliches Master Brick zum laufen kriege. ;-/ Bin über jeden Hinweis dankbar. Schönen Gruß, Darius Zitieren
Robin Geschrieben May 29, 2016 at 21:00 Geschrieben May 29, 2016 at 21:00 Hast du schonmal versucht den Brick sicher in den Bootloader Modus zu bringen, indem du die beiden Taster gleichzeitig drückst? Vielleicht kannst du dann die Firmware neu flashen. Ansonsten könnte es auch ein Kurzschluss sein (sieh dir mal die Bricklet Stecker an, ob da Kontakte aneinander kommen). Bist du sicher, dass die USB Buchse auf dem Brick in Ordnung ist? Um das zu testen könntest du mal beide Bricks aufeinander stecken und den funktionierenden als unteren einsetzen. Zitieren
darius Geschrieben May 31, 2016 at 11:10 Autor Geschrieben May 31, 2016 at 11:10 Hallo Robin, vielen Dank! Der letzte Punkt ist es. Anscheinend ist etwas an der USB Buchse nicht in Ordnung. Ich habe es noch mal probiert und etwas nach links/rechts/oben/unten gedrückt. In der Hoffnung, dass ich kurz einen Kontakt bekomme. Ich schätze, dass etwas innerhalb der USB Buchse gebrochen oder verbogen ist. :-/ Schönen Gruß Darius Zitieren
photron Geschrieben May 31, 2016 at 11:32 Geschrieben May 31, 2016 at 11:32 Es liegt aber nicht das Mini USB Kabel, oder? Sprich der eine Brick funktioniert am gleichen Kabel an dem der andere nicht funktioniert? Wenn das so ist, dann melde dich bitte mit Hinweis auf diesen Thread bei info@tinkerforge.com. Wir tauschen den defekten Master Brick aus. Zitieren
darius Geschrieben May 31, 2016 at 23:20 Autor Geschrieben May 31, 2016 at 23:20 Hallo photron, das USB Kabel funktioniert, da das zweite Master Brick (v 2.1) mit diesem einwandfrei funktioniert. Ich habe es so getestet, wie es Robin beschrieben hat. Ich werde morgen die Mail verschicken. Danke für den Support und die Hilfe, schönen Gruß Darius Zitieren
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