jokakilla Geschrieben May 23, 2012 at 20:57 Geschrieben May 23, 2012 at 20:57 Hallo, ich habe gestern mein Starterkit bekommen und bin schon ziemlich begeistert wie einfach das Teil zu programmieren ist und wie zuverlässig es läuft. Ein Problem habe ich noch. Wenn ich mein Form schließe hängt das Programm fest. Ich muss es über das Visual Studio beenden. Hat jemand eine Idee? Hier ist der Code: public partial class Form1 : Form { Timer timer; Timer soundTimer; IPConnection ipconn; BrickletLCD20x4 lcd; BrickletRotaryPoti poti; BrickletDistanceIR ir; BrickletAmbientLight al; int distance; // Callback function for position callback (parameter has range -150 to 150) void PositionCB(short position) { lcd.WriteLine(1, 0, " "); lcd.WriteLine(1, 0, Convert.ToString(position)); } void DistanceCB(ushort distance) { this.distance = distance / 10; lcd.WriteLine(2, 0, " "); lcd.WriteLine(2, 0, Convert.ToString(this.distance) + "cm"); } void IlluminanceCB(ushort illuminance) { lcd.WriteLine(3, 0, " "); lcd.WriteLine(3, 0, Convert.ToString(illuminance / 10) + " lux"); } public Form1() { InitializeComponent(); timer = new Timer(); // Timer anlegen timer.Interval = 1000; // Intervall festlegen, hier 100 ms soundTimer = new Timer(); soundTimer.Interval = 200; soundTimer.Tick += new EventHandler(soundTimer_Tick); soundTimer.Start(); timer.Tick+=new EventHandler(t1_Tick); // Eventhandler ezeugen der beim Timerablauf aufgerufen wird try { ipconn = new IPConnection("localhost", 4223); lcd = new BrickletLCD20x4("8vY"); // Create device object poti = new BrickletRotaryPoti("8bh"); // Create device object ir = new BrickletDistanceIR("8qC"); al = new BrickletAmbientLight("863"); ipconn.AddDevice(lcd); // Add device to IP connection ipconn.AddDevice(poti); // Add device to IP connection ipconn.AddDevice(ir); ipconn.AddDevice(al); lcd.BacklightOn(); lcd.ClearDisplay(); poti.SetPositionCallbackPeriod(100); poti.RegisterCallback(new BrickletRotaryPoti.Position(PositionCB)); ir.SetDistanceCallbackPeriod(100); ir.RegisterCallback(new BrickletDistanceIR.Distance(DistanceCB)); al.SetIlluminanceCallbackPeriod(500); al.RegisterCallback(new BrickletAmbientLight.Illuminance(IlluminanceCB)); this.timer.Start(); timer.Start(); // Timer starten } catch (Exception f) { MessageBox.Show(f.ToString()); } } void soundTimer_Tick(object sender, EventArgs e) { if (chk_sound.Checked) { Beep.BeepBeep(100, 1000, distance*4); } } void t1_Tick(object sender, EventArgs e) { lcd.WriteLine(0, 0, DateTime.Now.ToString()); } void Form1_FormClosed(object sender, System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs e) { if (timer != null) { timer.Stop(); } if (soundTimer != null) { soundTimer.Stop(); } if (lcd != null) { lcd.BacklightOff(); lcd.ClearDisplay(); } if (ipconn != null) { ipconn.JoinThread(); } } } Zitieren
AuronX Geschrieben May 23, 2012 at 21:17 Geschrieben May 23, 2012 at 21:17 Mach mal statt JoinThread ein Destroy auf der IPConnection, dann müssten die beiden Threads von ihr sterben gehen, die sind nämlich keine Background Threads und verhindern somit, dass das Programm sich beenden kann. Destroy würgt die IPConnection einfach ganz unsanft ab und dann sollte Ruhe im Karton sein Zitieren
jokakilla Geschrieben May 24, 2012 at 17:24 Autor Geschrieben May 24, 2012 at 17:24 Mit destroy geht es Danke! Zitieren
The_Real_Black Geschrieben May 24, 2012 at 17:53 Geschrieben May 24, 2012 at 17:53 Dito. Allerdings wüsste ich anhand der Bindings nicht wie es "sanfter" gehen sollte. Ich hab nicht in den Source geschaut wie "unsanft" wird denn da gearbeitet? *Set all the things null!* Style? Selbst wenn solange Fehler abgefangen werden ist dies besser als auf einen Thread Warten der vermutlich nie beendet wird. @TF: Ein "ipcon.Close()" für einen sauberen Ausstieg wäre gut. Zitieren
Imbafestor Geschrieben May 24, 2012 at 22:32 Geschrieben May 24, 2012 at 22:32 Das selbe Problem hatte ich auch und konnte es nur über das abwürgen mit Destroy machen. Wobei abwürgen das falsche Wort ist. Innerhalb der Destroy() Methode wird versucht den Socket zu closen und die Callback Queue zu schließen. Destroy() ist daher vllt etwas unpassend und sollte eventuell einfach in Close() geändert werden. Schöne Grüße Zitieren
AuronX Geschrieben May 24, 2012 at 23:18 Geschrieben May 24, 2012 at 23:18 Naja, die aktuelle Implementierung schließt halt den Socket, was im Receive-Thread zu ner IOException führt ^^ Deswegen meinte ich unsanft, grundsätzlich erfüllt es aber den Zweck eines Close. Close kommt auch der Standard-namensgebung in .NET am nächsten ^^ Zitieren
Recommended Posts