tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Hallo! Ich möchte einen Dolly für Zeitrafferaufnahmen bauen. Mich würde interessieren ob es möglich ist mit den angebotenen Komponenten eine Steuerung für einen batteriebetriebenen Motor zu bauen der sich langsam und konstant bewegt, und in einstellbaren Abständen anhält in denen die Kamera auslöst. Dies ist insbesondere für Nachtaufnahmen wichtig, da länger belichtet wird und die Bilder bei durchgehender Fahrt unscharf würden. Ich habe selber noch keine Ahnung von Programmierung (außer ein bischen Delphi ^^) und würde mich freuen wenn ich Vorschläge für eine Realisierung des Bauprojektes bekommen könnte. Gruß Alex Block Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Hallo Alex, also das ganze müsste mit einem Masterbrick einem Stepper Brick, einer passenden Energiequelle und einem Schrittmotor machbar sein. Evtl. kann man sich sogar den Masterbrick sparen. Die Frage ist halt wie man das ganze synchron bekommt. Am besten wäre es natürlich wenn die Kamera von den Bricks ausgelöst wird. Also kommt es jetzt auf die Kamera an. Was hast du denn für eine? Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Wenn es eine Spiegelreflex ist sollte sie einen klinker eingang für die fernauslösung besitzen dann einfach nen günstigen auslöser bersorgen und per IO4 schalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Die Idee ist gut. Je nach Dolly Setup könnte es aber mit dem Kabel Probleme geben. Es ist halt die Frage was er unter Dolly versteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Also ganz ohne Programmierung wird Dein Projekt m.E. nicht gehen: Von der Firma Canon soll es ein sog. SDK (Softw.Development Kit) geben, mit dem man eigene Programme zum Steuern einer EOS schreiben kann. Laut http://dickchiang.blogspot.com/2008/01/programming-with-canon-digital-camera.html soll es im SDK auch C# Klassen geben. Diese könnte man ev. in einem C# Programm zum Steuern des Schrittmotors einbinden. Dafür bräuchte man eine 2.USB Verbindung zur Kamera. Alternative: Wenn es nur darum geht die Kamera auszulösen - d.h. Zeit/Blende manuell einstellen - könnte man einen billigen Kabelauslöser http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-fuer-Canon/Spiralkabel-Fernausloeser-Quenox-fuer-Canon-RS-80N3::4935.html zweckentfremden und die Drähte an den IO4 Bricklet verbinden. Vorher aber prüfen ob die Drähte schon Spannung haben, wenn das Kabel an der Kamera hängt, ansonsten einen Optokoppler dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Hallo! Also erstmal danke für die schnelle Rückmeldung! Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon EOS 7D mit einer Fernbedienung für die Auslösung. Wenn die Kamera aber von den Bricks ausgelöst werden kann wäre das die perfekte Lösung. Für die Synchronität: kann man den Stepper Brick nicht einfach auf die in der Fernbedienung eingestellte Auslösefrequenz einstellen und fertig? OK sicherlich wird es dann noch ein Problem geben beides zeitgleich zu starten... Inwiefern kann man denn die Kamera mithilfe der Bricks auslösen lassen? Die Kabel sollten kein allzu großes Problem darstellen. die könnte man in einer Schlauchleitung oder ähnlichem mitfahren lassen. oder die Bricks kommen einfach mit auf den Schlitten. Also wäre alles nur mit einem Stepper-Brick machbar oder wofür könnte ein Master-Brick noch von Vorteil sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:54 Moin Moin, wie tuefekci schon erklärt hat mittels io4 und einem Klinkerauslöser. Bei google gibt es einige diy Anleitungen dafür. Oder du kaufst die einen und bearbeitest ihn entsprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:55 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:55 Ist mir gerade noch eingefallen, mit der Steuerung über den Brick, hast du halt die zusätzliche Freiheit, zu sagen, dass du den Schlitten mal schneller und mal langsamer bewegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:55 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:55 über den master oder über den stepper brick? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tf_archiv Geschrieben December 30, 2011 at 15:55 Autor Share Geschrieben December 30, 2011 at 15:55 wie gesagt ich bin mir nicht sicher. wenn du nur den stepperbrick nimmst, brauchst du keinen master brick. Bei allem anderen bin ich auch gerade etwas ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 2, 2012 at 15:40 Share Geschrieben January 2, 2012 at 15:40 Hoppla, beim Import aus dem alten Forum ist die chronologische Reihenfolge der Beiträge flöten gegangen... Stepper Brick mit einem Brickelt-IO4 oder IO16 verbinden. Mehr Bricks/Brickelts sind nicht nötig. Danach bleibt das Verbinden Kamera ans IO-Bricklet und Programm schreiben Die billigen EOS wie 350,450, 550D haben 2.5mm Klinkenbuchse Stereo (Mittelleiter fürs Autofocus), die Profi-Teile 5d,7d haben den proprietären Stecker 80N3. Hier gibt es näheres: http://www.traumflieger.de/desktop/fernausloeser/belegung/index.php Aber Achtung: IO-Bricklet bei Output High liefert 3 V, das Kabel von der Kamera führt je nach Modell auch Strom, also unbedingt galvanisch trennen (Optokopler). Kabelführungs-Problem könnte ev. mit der Funkerweiterung später gelöst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
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