Tracker Geschrieben March 12, 2016 at 00:41 Geschrieben March 12, 2016 at 00:41 Hallo, ich würde gerne in VB.net VisualBasic Messdaten, z.b. von Accelerometerbricklet kontinuierlich in einer Liste oder einem Diagramm darstellen und speichern. hat hierzu jemand eine Idee? Das Ganze sollte etwa so funktionieren: 1. Beschleunigungssensor starten ipcon.Connect(HOST, PORT) ' Connect to brickd acc.SetAccelerationCallbackPeriod(100) AddHandler acc.Acceleration, AddressOf AccelerationCB 2.Zeit, x, y, z in einen String schreiben bis der Sensor gestoppt wird Sub AccelerationCB(ByVal sender As BrickletAccelerometer, ByVal x As Short, _ ByVal y As Short, ByVal z As Short) Zeit(Me.Count) = Date.Now If Me.Liste <> "" Then Me.Liste = Me.Liste & vbNewLine Me.Liste = Me.Liste & Zeit(Me.Count) & vbtab & x.ToString & vbTab & y.ToString & vbTab & z.ToString End Sub 3. Hierzu parallel sollen die letzten (aktuellen) 1000 Werte in einer Textbox oder in einem Diagramm dargestellt werden, aber Wie? Die graphische Darstellung ist kein Problem. Nur, wie kann ich den 1000-Werte-Block abgreifen ohne die Messwerterfassung lange zu unterbrechen. 4. Die Messwerterfassung wird durch Button_Click wieder beendet Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click Try Me.ipcon.Disconnect() Catch ex As Exception End Try End Sub Zitieren
markus5766h Geschrieben March 13, 2016 at 12:24 Geschrieben March 13, 2016 at 12:24 Bei 1000 Daten würde ich diese erst mal in ein TMemoryStream schreiben https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.memorystream(v=vs.110).aspx der Zugriff ist hier ausreichend schnell, um die Daten dann auch darzustellen. Zitieren
Tracker Geschrieben March 14, 2016 at 15:24 Autor Geschrieben March 14, 2016 at 15:24 Danke für den Hinweis, damit werde ich mich dann gleich mal beschäftigen. Zitieren
Recommended Posts