wehnerc Geschrieben January 24, 2016 at 12:26 Geschrieben January 24, 2016 at 12:26 Hallo habe einen Stapel (von unten nach oben): RED - Master - LAN-Extension. Stromversorgung über USB-Mini am RED. Leider war die LAN-Ext nur gesteckt und hat sich durch das Gewicht des LAN-Kabel etwas aus dem Pfostenstecker gehebelt. Dadurch habe ich den LAN-Kontakt verloren. Kann ich über die USB-Connection am Master Zugriff auf den RED bekommen? HAbe mir auf dem RED eine RAMDISK eingerichtet und dort meine gesammelten Daten abgelegt. Wollte diese vor dem Restart retten. Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 24, 2016 at 13:31 Geschrieben January 24, 2016 at 13:31 Ja, wenn Du Dich per USB mit dem brickv gegen den RED verbindest, dann kannst Du darüber eine Shell öffnen und Dateien kopieren. Zitieren
wehnerc Geschrieben January 24, 2016 at 13:34 Autor Geschrieben January 24, 2016 at 13:34 Die Mini-USB ist durch die Stromversorgung belegt. Geht auch die andere USB-Buchse? Zitieren
wehnerc Geschrieben January 24, 2016 at 13:51 Autor Geschrieben January 24, 2016 at 13:51 Ok. Problem gelöst. Über die Mini-USB des Masters konnte ich nicht auf den RED zugreifen. HAbe deshalb eine zweite Stromversorgung an den Master angesteckt und die alte vom RED gelöst. Den jetzt freien Mini-USB an den PC und schon konnte ich über die interne Console zugreifen. Daten verschoben. Ich bin wieder froh. Zitieren
Nic Geschrieben January 25, 2016 at 08:21 Geschrieben January 25, 2016 at 08:21 RED eine RAMDISK eingerichtet Aha, sehr interressant. Welches Tool hast du dazu unter Linux benutzt? Ich kenne das noch aus den Win-Zeiten wenn ich zuviel RAM hatte Geht das auf dem RED gut? Wozu bruachst du denn eine RAMDisk ? Zitieren
wehnerc Geschrieben January 25, 2016 at 09:50 Autor Geschrieben January 25, 2016 at 09:50 Kommandozeile zum testen. Für die dauerhafte Einrichtung /etc/fstab. Wollte das ins Wiki eintragen, wenns fertig ist. Aber ich schreib die genauen Kommandos heute abend hier nochmal. Eingerichtet deswegen weil ich minütlich Werte in eine csv-Datei schreiben. Das sind dann doch viele Schreibzugriffe auf die SD-card. Bin gerade dabei noch ein Script zu erstellen für einen CRON-Job um die Dateien einmal täglich in mein Logverzeichnis zu verschieben. Ebenso ein Script wenn der RED runtergefahren wird damit die Dateien nicht verloren gehen. Zitieren
wehnerc Geschrieben January 26, 2016 at 06:28 Autor Geschrieben January 26, 2016 at 06:28 RAMDISK quick and dirty: - Terminal öffnen - wechseln nach /mnt cd /mnt - Mountpoint anlegen im Verzeichnis /mnt mit sudo mkdir ramdisk - Rechte anpassen sudo chmod 0777 ramdisk - RAMDISK mounten sudo mount -t tmpfs none /mnt/ramdisk für die dauerhafte Einrichtung - Anpassung /etc/fstab sudo nano /etc/fstab Zeile einfügen: none /mnt/ramdisk tmpfs Zitieren
Recommended Posts