fedex Geschrieben November 11, 2015 at 12:30 Geschrieben November 11, 2015 at 12:30 Ich möchte Temperatur Daten mit einer Callback Funktion an meinen MQTT Broker senden. Welche Variable des example_callback scripts enthält denn die Temperaturwerte? Mit t.CALLBACK_TEMPERATURE bekomme ich immer nur den Wert 8? meine Skript sieht so aus: HOST = "10.208.216.149" PORT = 4223 UID = "t8u" # Change to your UID import time import paho.mqtt.client as mqtt from tinkerforge.ip_connection import IPConnection from tinkerforge.bricklet_temperature import BrickletTemperature def on_connect(client, userdata, flags, rc): print("Connected with result code " + str(rc)) # Callback function for temperature callback (parameter has unit °C/100) def cb_temperature(temperature): print("Temperature: " + str(temperature/100.0) + " °C") if __name__ == "__main__": ipcon = IPConnection() # Create IP connection t = BrickletTemperature(UID, ipcon) # Create device object ipcon.connect(HOST, PORT) # Connect to brickd # Don't use device before ipcon is connected # Register temperature callback to function cb_temperature t.register_callback(t.CALLBACK_TEMPERATURE, cb_temperature) # Set period for temperature callback to 1s (1000ms) # Note: The temperature callback is only called every second # if the temperature has changed since the last call! t.set_temperature_callback_period(1000) client = mqtt.Client() client.on_connect = on_connect client.connect("vmiot01srv", 1883, 60) #client.loop_start() while True: time.sleep(2) client.publish("tinkerforge/bricklet/temperature/t8u/temperature", str(t.CALLBACK_TEMPERATURE)) raw_input() ipcon.disconnect() Zitieren
photron Geschrieben November 11, 2015 at 13:13 Geschrieben November 11, 2015 at 13:13 Du registrierst hier die cb_temperature Funktion für den Temperatur Callback: # Register temperature callback to function cb_temperature t.register_callback(t.CALLBACK_TEMPERATURE, cb_temperature) Die t.CALLBACK_TEMPERATURE Konstante identifiziert den Temperatur Callback, damit register_callback weiss worum es geht. Die Bindings rufen dann deine cb_temperature Funktion auf und übergeben die aktuelle Temperatur sobald das Bricklet eine Änderung der Temperatur meldet. Du kannst also deinen publish() Aufruf in die cb_temperature() Funktion verlegen. Zitieren
Recommended Posts