FlyingDoc Geschrieben October 27, 2015 at 15:12 Geschrieben October 27, 2015 at 15:12 So. Nach dem ich mir zur Zeit einen Wolf probiere mal die Frage an unsere Linux Spezis. Das erste mal den OpenGL Treiber für die Mali GPU installieren und testen funtionierte einwandfrei. * git clone https://github.com/linux-sunxi/sunxi-mali.git * cd sunxi-mali * git submodule init * git submodule update * sudo make install * # move the lima drivers out of the search path: * sudo mkdir /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/bak * sudo mv /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libGLES* /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/bak * sudo mv /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libEGL* /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/bak Am nächsten Tag ging OpenGL nicht mehr. Ha versucht es erneut zu aktivieren nach Anleitung mit dem Ergebnis das es nicht funktionierte. Es kommt immer der Fehler error eglinitialize() failed. Die Emulaition bekomme ich wieder zum Laufen wenn ich die gesicherten Dateien in das Verzeichniss zurück schreibe. Dann läuft aber eben wieder die Software OpenGL Emulation. Also der Software Render. Das kann man testen mit es2_info und die Performance mit es2gears. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen photron. Ganz lieb guck. Zitieren
jgmischke Geschrieben October 28, 2015 at 09:21 Geschrieben October 28, 2015 at 09:21 Wie sieht es mit den Modulen für den Malitreiber aus. Wurden die geladen. Schau mal mit lsmod nach, ob die Module laufen, zusätzlich noch mit dmesg und auf /var/log/messages schauen. Eventuell mit modprobe die Treiber nachladen, dann bekommst du mitgeteilt, was nicht passt. Oder es läuft dann. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 28, 2015 at 10:27 Autor Geschrieben October 28, 2015 at 10:27 f@red-brick:~$ lsmod Module Size Used by 8188eu 506931 0 g_red_brick 37229 3 red_brick_uid 1618 1 g_red_brick mali 110636 0 ump 34163 1 mali Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 28, 2015 at 10:32 Autor Geschrieben October 28, 2015 at 10:32 Im Anhang die dmesg Ausgabe.dmesg.txt Zitieren
jgmischke Geschrieben October 28, 2015 at 10:53 Geschrieben October 28, 2015 at 10:53 Sehr suspekt. Anhand der beiden Sachen wǘrde ich jetzt sagen das Teil muss laufen. Die Treiber sind ohne Probleme installiert. Gibt es auch noch eine Fehlernummer? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 28, 2015 at 11:04 Autor Geschrieben October 28, 2015 at 11:04 Nein. Auf den Befehl es2_info kommt nur folgende Meldung. Error: eglInitialize() failed Mehr nicht. Und beim Befehl es2gears kommt EGLUT: failed to initialize EGL display Zitieren
jgmischke Geschrieben October 28, 2015 at 11:19 Geschrieben October 28, 2015 at 11:19 Was passiert denn, wenn du die ersten Schritte ( also die Installation ) noch einmal wiederholst? Läuft das Teil dann? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 28, 2015 at 11:56 Autor Geschrieben October 28, 2015 at 11:56 Nein. Er meldet auch beim Installieren das die aktuelle Version schon installiert ist. Es geht kein eimnzigens Programm mit OpenGL bis ich die "alten" Dateien aus dem bak Verzeichnis zurück verschoben habe. Dann läuft alles wieder mit der Software Emulation. Zitieren
jgmischke Geschrieben October 28, 2015 at 12:03 Geschrieben October 28, 2015 at 12:03 Meine Vermutung wäre jetzt, das Mali gar nicht gelaufen ist. Das Umkopieren der Libs sollte nichts verändern, da diese ja im Hautpspeicher liegen. Oder bist du sicher, das die Malisachen tatsächlich gelaufen sind und nicht nur der Emulator?? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 28, 2015 at 12:15 Autor Geschrieben October 28, 2015 at 12:15 Also die FPS schnepsten förmlich in die Höhe. Jetzt liegen sie bei so 10 fps beim es2gers Demo. Dannach lagen sie bei über 100 fps und auch meine App hatte keine Darstellungsfehler mehr. Zitieren
jgmischke Geschrieben October 28, 2015 at 14:45 Geschrieben October 28, 2015 at 14:45 gibt es da wo du dein make install gemacht hast auch ein "make uninstall" ?? Das wäre mal einen Test wert. Alles deinstallieren und dann neu aufspielen. Nach deiner Beschreibung müsste das ja dann gehen. Im nächsten Schritt könnte man versuchen, zu sehen, was nach dem reboot passiert. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 28, 2015 at 20:16 Autor Geschrieben October 28, 2015 at 20:16 Das hatte ich schon vor meinem ersten Post gemacht. Hatte ja gehofft das es dann geht. Aber Nada, Niente, Nix, Nullinger Zitieren
photron Geschrieben October 29, 2015 at 11:54 Geschrieben October 29, 2015 at 11:54 Also kurze Bestandsaufnahme: Ich habe hier RED Brick (frisches 1.7er Image) mit HDMI Display und USB WLAN Stick und verbinde mich über SSH. Da ich mich über SSH verbinde muss ich erstmal DISPLAY=:0 setzen damit die Programm auch den X Server finden: export DISPLAY=:0 Dann installiere ich mesa-utils und mesa-utils-extra und teste mittels glxinfo, glxgears, es2_info und es2gears. tf@red-brick:~$ glxinfo name of display: :0 libGL error: MESA-LOADER: malformed or no PCI ID libGL error: unable to load driver: mali_drm_dri.so libGL error: driver pointer missing libGL error: failed to load driver: mali_drm ... OpenGL renderer string: Software Rasterizer Interessant hier ist, dass glxinfo sich beschwert mali_drm nicht laden zu können, obwohl mali_drm geladen ist: tf@red-brick:~$ lsmod Module Size Used by disp_ump 838 0 mali_drm 2622 1 drm 215517 2 mali_drm 8188eu 506931 0 g_red_brick 37229 3 red_brick_uid 1618 1 g_red_brick mali 110636 0 ump 34163 4 mali,disp_ump es2_info beschwert sich lima nicht laden zu können: tf@red-brick:~$ es2_info libEGL warning: DRI2: failed to open lima (search paths /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/dri:${ORIGIN}/dri:/usr/lib/dri) ... GL_RENDERER: Software Rasterizer glxgears beschwert sich genauso wie glxinfo und schaft um die 33 FPS mit dem Software Rasterizer: tf@red-brick:~$ glxgears libGL error: MESA-LOADER: malformed or no PCI ID libGL error: unable to load driver: mali_drm_dri.so libGL error: driver pointer missing libGL error: failed to load driver: mali_drm 166 frames in 5.0 seconds = 33.013 FPS es2gears beschwert sich genauso wie es2_info und schaft um die 16 FPS mit dem Software Rasterizer: tf@red-brick:~$ es2gears libEGL warning: DRI2: failed to open lima (search paths /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/dri:${ORIGIN}/dri:/usr/lib/dri) EGL_VERSION = 1.4 (DRI2) vertex shader info: fragment shader info: info: 81 frames in 5.0 seconds = 16.152 FPS Der sunxi-mali Treiber ist im Image eigentlich schon installiert. Warum OpenGL dennoch nicht richtig funktioniert ist mir nicht klar. Muss ich mir im Detail ansehen. Zitieren
photron Geschrieben October 29, 2015 at 14:10 Geschrieben October 29, 2015 at 14:10 Okay, ich denke ich habe das Problem gefunden. Das sunxi-mali Makefile installiert den Treiber ins falsche Verzeichnis. Zumindest muss es auf dem RED Brick in ein anderes Verzeichnis damit es2gears es benutzt. Ich habe vier Debian Packages angehängt. Installier die mal bitte alle mittels "sudo dpkg -i <package-file>" auf dem RED Brick (Reihenfolge ist egal). Danach sollte es2gears deutlich schneller laufen. Teste das dann auch mal bitte mit deinem richtigen OpenGL Programm, nicht das ich da jetzt bloß es2gears verbessert habe. Edit: Das entspricht übrigens dem was im Wiki Eintrag steht. Das sunxi-mali Makefile installiert die Dateien nach /usr/lib/. Die EGL/GLES Debian Packages, die Dateien gleichen Namens beinhalten installieren diese nach /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/ was Vorrang vor /usr/lib/ zu haben scheint. Daher werden im Wiki Eintrag die EGL/GLES Debian aus /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/ wegbewegt. Die angehängten Debian Packges ersetzen die original Debian Dateien mit denen aus sunxi-mali.libegl1-mesa_2-1.1-1_armhf.deblibgles1-mesa_2-1.1-1_armhf.deblibgles2-mesa_2-1.1-1_armhf.deblibsunxi-mali-x11_1.1-1_armhf.deb Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 29, 2015 at 21:13 Autor Geschrieben October 29, 2015 at 21:13 Ausser das erste Paket geht alles zu installieren. Es kommt folgende Ausgabe. (Reading database ... 142071 files and directories currently installed.) Preparing to unpack libegl1-mesa_2-1.1-1_armhf.deb ... Unpacking libegl1-mesa (2:1.0-1) over (10.3.2-1) ... dpkg: error processing archive libegl1-mesa_2-1.1-1_armhf.deb (--install): trying to overwrite '/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libEGL.so', which is also in package libegl1-mesa-dev:armhf 10.3.2-1 Errors were encountered while processing: libegl1-mesa_2-1.1-1_armhf.deb Zitieren
photron Geschrieben October 30, 2015 at 08:24 Geschrieben October 30, 2015 at 08:24 Okay, nächster Versuch. Beim ersten mal hatte ich die Debian Packages nicht exakt genug nachgebaut.libegl1-mesa_2-1.1-1_armhf.deblibgles1-mesa_2-1.1-1_armhf.deblibgles2-mesa_2-1.1-1_armhf.deblibsunxi-mali-x11_1.1-1_armhf.deb Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 30, 2015 at 22:19 Autor Geschrieben October 30, 2015 at 22:19 Hmmm. Install lief diesmal durch. Geht trotzdem nicht. Kommt immer noch der Fehler [coe]Error: egInitialize() failed Zitieren
photron Geschrieben November 2, 2015 at 09:42 Geschrieben November 2, 2015 at 09:42 Ich nehme an du meinst es2_info gibt diesen Fehler aus. Ich habe mir das gerade kurz angesehen aber ich kann nicht wirklich was dazu finden warum eglInitialize() fehlschlägt. Kannst du das noch mal mit einem frischen RED Brick Image testen? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben November 2, 2015 at 09:45 Autor Geschrieben November 2, 2015 at 09:45 Hatte ich auch schon vor. Werde es versuchen und sag dann Bescheid. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben November 2, 2015 at 22:27 Autor Geschrieben November 2, 2015 at 22:27 Mit dem neuem IMG geht es. Zitieren
photron Geschrieben November 3, 2015 at 08:41 Geschrieben November 3, 2015 at 08:41 Okay dann nehme ich die abgewandelten Packages erstmal so für die nächste Image Version mit auf. Zitieren
bodenseepingu Geschrieben October 31, 2016 at 19:24 Geschrieben October 31, 2016 at 19:24 Hallo, also ich habe frisch das Image 1.8 drauf - es2_info funktioniert damit nicht und auch nicht es2gears. Erst nach Installieren des sunxi-mali Treibers (siehe Wiki) funktioniert EGL und es2gears mit ca. 110-114 frames pro Sekunde (in kleiner Auflösung). Gruß Andreas Zitieren
bodenseepingu Geschrieben October 31, 2016 at 19:26 Geschrieben October 31, 2016 at 19:26 es2_info EGL_VERSION: 1.4 Linux-r3p0-04rel0 EGL_VENDOR: ARM EGL_EXTENSIONS: EGL_KHR_image, EGL_KHR_image_base, EGL_KHR_image_pixmap, EGL_KHR_gl_texture_2D_image, EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image, EGL_KHR_gl_renderbuffer_image, EGL_KHR_reusable_sync, EGL_KHR_fence_sync, EGL_KHR_lock_surface, EGL_KHR_lock_surface2 EGL_CLIENT_APIS: OpenGL_ES GL_VERSION: OpenGL ES 2.0 GL_RENDERER: Mali-400 MP GL_EXTENSIONS: GL_OES_texture_npot, GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture, GL_OES_standard_derivatives, GL_OES_EGL_image, GL_OES_depth24, GL_ARM_rgba8, GL_ARM_mali_shader_binary, GL_OES_depth_texture, GL_OES_packed_depth_stencil, GL_EXT_texture_format_BGRA8888, GL_EXT_blend_minmax, GL_OES_EGL_image_external, GL_OES_EGL_sync, GL_EXT_multisampled_render_to_texture, GL_EXT_discard_framebuffer, GL_OES_get_program_binary, GL_EXT_shader_texture_lod Zitieren
photron Geschrieben January 17, 2017 at 13:29 Geschrieben January 17, 2017 at 13:29 Die Lösung gibt es hier: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2839.msg23594.html#msg23594 Zitieren
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