Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte noch mehr an meiner Lüftungsanlage ValloPlus SE 500 herum-"tinkern".

Diese wird über eine Reglereinheit bedient, die im Keller direkt am Gerät über RS-485 angeschlossen ist. Es gibt bei mir kein weiteres RS-485-Gerät am Bus.

Ich habe auch schon Informationen über das (einfache) Protokoll zwischen Bedieneinheit und Gerät.

Das Ziel ist Setzen/Lesen der Lüftungsstufe und Setzen/Lesen von "Wärmerückgewinnung an/aus".

Leider habe ich NULL Erfahrung mit RS-485. Wie setze ich RS-485 um auf RS-232, so dass ich z.B. vom PC Daten von der Anlage Lesen UND zur Anlage Schreiben kann?

In der Doku zu käuflichen Konvertern lese ich oft "Input RS-232, Output RS-485" oder "RS-232 to RS-485". Das hört sich nach Einbahnstraße an. Oder liege ich da falsch?

Ich würde dann zunächst vom PC aus (mit JAVA, das mag ich) das Protokoll klarmachen. RS-232 als USB serial device geht ja an den PC. Dann an den RED oder das RS-232-Bricklet.

Schlaut mich jemand auf, was ich wie tun kann oder muss, um mit einem RS-485 Gerät vom PC via RS-232 (USB) bidirektional zu kommunizieren?

Einfache Lötarbeiten könnte ich ausführen ...

Danke!

Uwe

PS. Die Bypass-Klappe der Anlage steuere ich schon, die Temperaturen der Luftströme monitore ich mit TF. Danke, Theo, für die openhab-Unterstützung.)