duaw Geschrieben October 15, 2015 at 09:51 Geschrieben October 15, 2015 at 09:51 Hallo zusammen, ich möchte noch mehr an meiner Lüftungsanlage ValloPlus SE 500 herum-"tinkern". Diese wird über eine Reglereinheit bedient, die im Keller direkt am Gerät über RS-485 angeschlossen ist. Es gibt bei mir kein weiteres RS-485-Gerät am Bus. Ich habe auch schon Informationen über das (einfache) Protokoll zwischen Bedieneinheit und Gerät. Das Ziel ist Setzen/Lesen der Lüftungsstufe und Setzen/Lesen von "Wärmerückgewinnung an/aus". Leider habe ich NULL Erfahrung mit RS-485. Wie setze ich RS-485 um auf RS-232, so dass ich z.B. vom PC Daten von der Anlage Lesen UND zur Anlage Schreiben kann? In der Doku zu käuflichen Konvertern lese ich oft "Input RS-232, Output RS-485" oder "RS-232 to RS-485". Das hört sich nach Einbahnstraße an. Oder liege ich da falsch? Ich würde dann zunächst vom PC aus (mit JAVA, das mag ich) das Protokoll klarmachen. RS-232 als USB serial device geht ja an den PC. Dann an den RED oder das RS-232-Bricklet. Schlaut mich jemand auf, was ich wie tun kann oder muss, um mit einem RS-485 Gerät vom PC via RS-232 (USB) bidirektional zu kommunizieren? Einfache Lötarbeiten könnte ich ausführen ... Danke! Uwe PS. Die Bypass-Klappe der Anlage steuere ich schon, die Temperaturen der Luftströme monitore ich mit TF. Danke, Theo, für die openhab-Unterstützung.) Zitieren
markus5766h Geschrieben October 16, 2015 at 11:44 Geschrieben October 16, 2015 at 11:44 Moin. Senden und empfangen geht grundsätzlich bei RS485 wie auch bei RS232, jedoch werden bei beiden Systemen andere Spannungspegel benutzt. Deswegen muss ein Konverter her - kann man selbst löten, Bausteine MAXIM: MAX485 und MAX232 http://www.electro-tech-online.com/attachments/basic-rs232-rs485-converter-png.49291/ Zitieren
Recommended Posts