ecoli Geschrieben September 27, 2015 at 11:57 Geschrieben September 27, 2015 at 11:57 Hallo, ich verstehe es nicht: auf dem RED Brick läuft kein Octave *.m File. Aufbau: RED-Master-Humidity bricklet - Beispieldatei "Simple" von der Tinkerforge webseite des Humidity Bricklet genommen, UID geändert, gestartet mit dem PC und es funktioniert einwandfrei - in der RED Console Octave Umgebung gestartet mit octave und danach das Programm. Es läuft auch. - in der RED Console eingegeben: octave Dateiname , Programm wird beendet ohne Fehlermeldung und ohne Ergebnis. Im Brickviewer, wird das Program gestartet(ohne Ergebnis) und danach gleich wieder beendet. Das gleiche Ergebnis mit LCD20x4 bricklet, Temperatur-IR Bricklet Als Warnmeldung von Octave wird nur: X11 Display environment variable not set ausgegeben Die Phyton Beispieldateien funktionieren auf dem RED. Octave *.m Dateien habe ich auf dem RED Brick nicht zum Laufen gebracht. Ist das ein Bug oder wo steckt der Fehler? Zitieren
ecoli Geschrieben September 27, 2015 at 16:05 Autor Geschrieben September 27, 2015 at 16:05 Ich habe es selber gelöst. Geht nur mit Octave Script keine Funktionen....... Zitieren
ecoli Geschrieben September 27, 2015 at 18:31 Autor Geschrieben September 27, 2015 at 18:31 octave script funktioniert auf dem RED. Allerdings ein einfaches Script mit einer Callback-Funktion nicht. Da kommt eine Fehlermeldung: error: free_scope: scope 83 not found! Auf PC läuft das Script auf dem RED nicht Kennt jemand das Problem? Zitieren
photron Geschrieben September 28, 2015 at 08:03 Geschrieben September 28, 2015 at 08:03 Stimmt, die Beispiel sind Function Files. Es funktioniert wenn ich unter der Function Definition die Funktion direkt aufrufe. Ich füge da gleich einen Hinweis in der Dokumentation für ein. Bezüglich Callbacks: Ich habe gerade nochmal das Humidity Callback Example getestet und das funktioniert. Wie sieht dein Callback Test aus? Zitieren
ecoli Geschrieben September 28, 2015 at 14:19 Autor Geschrieben September 28, 2015 at 14:19 Ich habe lediglich die Function Definition Zeile, sowie das "end" der Funktion gelöscht! Was meinst du mit in der "Function Definition die Funktion aufrufen"? Wie hast du das hinbekommen... HOST = "localhost"; PORT = 4223; UID = "qRH"; % Change to your UID ipcon = java_new("com.tinkerforge.IPConnection"); % Create IP connection h = java_new("com.tinkerforge.BrickletHumidity", UID, ipcon); % Create device object ipcon.connect(HOST, PORT); % Connect to brickd % Don't use device before ipcon is connected % Set Period for rh callback to 1s (1000ms) % Note: The callback is only called every second if the % humidity has changed since the last call! h.setHumidityCallbackPeriod(1000); % Register humidity callback to function cb_humidity h.addHumidityCallback(@cb_humidity); input("Press any key to exit...\n", "s"); ipcon.disconnect(); % Callback function for humidity callback (parameter has unit %RH/10) function cb_humidity(e) fprintf("Relative Humidity: %g %%RH\n", e.humidity/10.0); end Zitieren
photron Geschrieben September 28, 2015 at 14:41 Geschrieben September 28, 2015 at 14:41 Siehe hier: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/API_Bindings_MATLAB.html#function-vs-script-dateien Hier das Humidity Bricklet Callback Beispiel. Ich habe nur die letzte Zeile hinzugefügt und jetzt kann ich es per "octave octave_example_callback.m" von der Kommandozeile aus aufrufen und es funktioniert auch so auf dem RED Brick. function octave_example_callback() more off; HOST = "localhost"; PORT = 4223; UID = "qRH"; % Change to your UID ipcon = java_new("com.tinkerforge.IPConnection"); % Create IP connection h = java_new("com.tinkerforge.BrickletHumidity", UID, ipcon); % Create device object ipcon.connect(HOST, PORT); % Connect to brickd % Don't use device before ipcon is connected % Set Period for rh callback to 1s (1000ms) % Note: The callback is only called every second if the % humidity has changed since the last call! h.setHumidityCallbackPeriod(1000); % Register humidity callback to function cb_humidity h.addHumidityCallback(@cb_humidity); input("Press any key to exit...\n", "s"); ipcon.disconnect(); end % Callback function for humidity callback (parameter has unit %RH/10) function cb_humidity(e) fprintf("Relative Humidity: %g %%RH\n", e.humidity/10.0); end octave_example_callback(); % Diese Zeile ist neu Zitieren
ecoli Geschrieben September 28, 2015 at 19:43 Autor Geschrieben September 28, 2015 at 19:43 PERFEKT DANKE! :D :D Zitieren
Recommended Posts