Nic Geschrieben September 15, 2015 at 16:01 Geschrieben September 15, 2015 at 16:01 Mein lieber Schwan! Könnt ihr ein wenig über * WIFI V2 Extension * WIFi Bridge * Silent-Stepper-Brick erzählen ? Wird die WIFi v2 zum RED kompatibel sein ? Ich vermute mal der Silent-Stepper-Brick wird etwas leiser laufen, wäre da eine Verfeinerung des Mikroschritt-Betriebs noch möglich, also ev. noch 1/16, 1/32...1/256. Mir sind die 1/8 oft noch zu grob. Ich denke da insbesondere an Astro-Nachführungen, mehrstufige Getriebe sind nicht immer eine Lsg. Zitieren
borg Geschrieben September 16, 2015 at 10:24 Geschrieben September 16, 2015 at 10:24 Die "WIFI Bridge" ist aktuell noch ein internes Forschungsprojekt, da gibt es noch keine Informationen drüber . Der Silent Stepper Brick wird in der Tat ein Stepper Brick sein welcher einen Schrittmotor-IC verwendet der extra dafür gedacht ist Schrittmotoren lautlos zu bewegen. Er wird bis zu 1/256 (interpolierte) Mikroschritte machen können. Die WIFI Extension 2.0 wird nicht auf dem RED funktionieren. Wir brauchen im Stack einen WIFI-IC der TCP/IP selbst bereits spricht (da wir keinen Platz für einen TCP/IP Stack auf dem Master Brick haben). Allerdings haben diese ICs alle keine Unterstützung für Linux, da Linux natürlich einen TCP/IP Stack mitbringt und so ein Chip daher keinen Sinn macht. Sie wird dafür aber andere tolle neue Sachen können . Zitieren
Nic Geschrieben September 18, 2015 at 18:00 Autor Geschrieben September 18, 2015 at 18:00 bis zu 1/256 (interpolierte) Mikroschritte Hammer! Wird dieser neue Stepper ansonsten die gleichen Leistungswerte haben wie v1 ? Hmmh, für die Astrophotographie ist schon im Winter Hochsaison Wird der Silent-Stepper mit dem Osterhasen kommen oder noch früher ? Zitieren
jgmischke Geschrieben September 21, 2015 at 12:17 Geschrieben September 21, 2015 at 12:17 Hi Nic, da kommt die Astronachführung ja auf einmal recht nahe. Dann brauchts auch gein Superdupergetriebe mehr. Ich bin gespannt. Zitieren
Nic Geschrieben September 21, 2015 at 12:40 Autor Geschrieben September 21, 2015 at 12:40 Dann brauchts auch kein Superdupergetriebe mehr Ganz ohne Getriebe wird das aber nichts, Kamera+Objektiv bzw. Teleskop wiegen schon eine Menge, mit dem Mikroschritt nimmt das Drehmoment des Motors ab. Als Basis würde ich zumindest die Motor-Getriebe Kombo aus dem Shop nehmen. Zitieren
jgmischke Geschrieben September 21, 2015 at 13:02 Geschrieben September 21, 2015 at 13:02 Wie du ja schreibst, ein normales Getriebe reicht dann voll aus. Zitieren
batti Geschrieben September 21, 2015 at 16:14 Geschrieben September 21, 2015 at 16:14 Wird der Silent-Stepper mit dem Osterhasen kommen oder noch früher ? Das sollte vor Ostern klappen. Garantieren können wir es aber nicht. Zitieren
Recommended Posts