Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

 

Ich möchte eine Deckenbeleuchtung bauen und muss dafür ein Bricklet, welches unter der Täfelung an der Decke ist, mit einem Red-Brick am Boden verbinden. Das Problem ist, dass es im Shop nur Bricklet-Kabel von maximal 2m Länge gibt. Gibt es eine Möglichkeit das Kabel zu verlängern oder ein Bauteil, welches man zwischen zwei Kabel anschliessen kann, damit das Signal verstärkt wird?

 

Danke und Gruss

 

Dominik

Geschrieben

So ganz spontan fällt mir erstmal nur die Frage ein: Warum den RED nicht gleich unter die Täfelung miteinzubauen, und dann via WIFI kommunizieren ?

 

Ich denke zu lange Kabel machen die Signalübertragung zu störanfällig, sonst würde das im Shop geben. Und einen Verstärker dazwischen wäre mir zu kompliziert bzw. unzuverlässig.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Das mit der Signalstärke hatte ich vermutet.

Die Lösung mit Wifi wäre denkbar, wobei ich dann immer ein Netzwerkfähiges Gerät (PC, Handy, etc) eingeschaltet haben muss um das Licht ein- und aus zu schalten. Dies ist meines Erachtens nicht wirklich komfortabel.

 

Villeicht Verstehe ich dies aber auch falsch. Eine Möglichkeit, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre den Brick unter die Täfelung zu packen und dafür ein USB und ein HDMI Kabel nach unten zu führen um damit den Touchscreen als Bedienelement zur Verfügung zu haben. Ist dies so machbar (bzw. ist der Redbrick überhaupt für diesen Dauerbetrieb überhaupt ausgelegt)?

Geschrieben
eingeschaltet haben muss um das Licht ein- und aus zu schalten. Dies ist meines Erachtens nicht wirklich komfortabel.

Verstehe ich nicht  :o Warum wäre ein verkabelter RED auf Bodenhöhe mit dem Touch-Monitor via HDMI komfortabler ??

Also ich bezeichne mich nicht unbedingt als Smartphone Junkie aber bei mir sind die Teile rund um die Uhr an. An einem Smartphone hast du Touch, Display, Akku sehr kompakt. Der RED unterstützt den AP Modus, Smartphone darauf verbinden und fertig. Kein LAN Kabel, kein Router, kein HDMI.

Geschrieben

Grundsätzlich geht es darum, dass ich keine Abhängigkeiten haben will. Eine Raumbeleuchtung muss meiner Meinung nach auch funktionieren, wenn gerade kein Smartphone oder Ähnliches zur Hand ist (man stelle sich beispielsweise vor, man hat das Smartphone bei der Freundin vergessen oder so). Natürlich habe ich in der Regel ein Smartphone zur Hand und möchte das Ganze natürlich auch so steuern können. Den guten alten Lichtschalter (oder in diesem Falle, den stationären Touchscreen) will ich aber nicht missen.

 

Gruss Dominik

Geschrieben
keine Abhängigkeiten haben will
M.E. hast du schon Abhängigkeiten wenn du TF Zeugs einsetzt, aber alternativ könnte man auch ein altes 2.Smartphone einfach nur als Schaltpult zweckentf. Aber wenn Verkabelung in der Wohnung nichts ausmacht gibt es noch für die kabelgebundene Kommunikation die RS485 Extension, RED-Kompatibel:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Master_Extensions/RS485_Extension.html

Kabellänge max. 1200m.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...