Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe testweise an den Red Brick unterschiedliche HDMI-Monitore angeschlossen. Bei dem einen wird die Auflösung automatisch angepasst. Also alles ok. Bei dem Zweiten handelt es sich um ein Motorola-Lapdock. Dieses stellt neben dem HDMI-Monitor (1360x768) auch eine Tastatur und Maus zur Verfügung. Hier wird nicht die mögliche Auflösung erkannt, sondern der Monitor mit 800x480 Auflösung angesteuert. Das ist wohl die Standardeinstellung, wenn keine Informationen zur Auflösung des Display geholt werden können. Bei einem am gleichen Lapdock zum Vergleich angeschlossenen Rasberry Pi Model B klappt das aber (Raspian als Betriebssystem).

Nun habe ich versucht die Auflösung über die Kommandozeile mit "sudo tf-set-resolution hdmi mode 26" umzuschalten. Dieses hat insofern funktioniert, das tatsächlich das HDMI-Display in diese Auflösung geschaltet wurde, der Ausgabebereich des Red Brick aber weiterhin in der Grösse von 800x480 Pixeln dargestellt wird, (sowohl die grafische Benutzeroberfläche als auch die Kommandozeile) also nur noch einen Teil des Bildschirm einnimmt. Ich habe schon eine Weile recherchiert, aber keine Informationen gefunden in welcher Konfig-Datei man das vielleicht ändern kann. Mir würde es reichen, wenn ich weiss, wie/wo ich die gewünschte Auflösung konfigurieren kann, so das der Red Brick beim Booten, wenn er die Display-Informationen nicht holen kann, mit 1360x768 Auflösung startet. Sollte ich ein anderes Display verwenden wollen, so kann ich diese Einstellung ja vorher ändern.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Wunsch umzusetzen.

Dann könnte ich das Motorola Lapdock sowohl für meinen raspi als auch für den Red Brick verwenden.

Viele Grüsse

Geschrieben

Ich nehme an du hast den Monitor angeschlossen und dann erst den RED Brick angeschlossen? Falls nicht, teste das bitte mal in der Reihenfolge.

 

Wenn du nicht Mode 26 setzt, dann skaliert der Monitor das 800x480 Bild auf 1360x768 hoch?

 

Wenn du Mode 26 setzt, dann skaliert der Monitor nicht mehr, sondern zeigt das 800x480 Bild mit schwarzen Balken rundherum auf 1360x768 aufgefüllt an?

 

Das 800x480 Bild ist aber immer vollständig und nichts ist abgeschnitten?

Geschrieben

Genau, ich habe erst den Monitor angeschlossen und dann den Red Brick eingeschaltet. Bei einem Monitor wird dann das Bild auch hochskaliert, aber bei dem Lapdock bleibt die Auflösung bei 800x480. Und bei manuellem Setzen des Mode 26 ist es genauso wie du schreibst.

Und der Desktop wird immer vollständig angezeigt und steht in der linken oberen Ecke, d.h. darunter und rechts sind dann quasi die schwarze Balken die den Rest des Bildschirmes auf 1360x768 auffüllen. Mir würde es ja auch reichen wenn ich den Bootparameter für die Auflösung verändern könnte, nur weiss ich nicht ob das geht und wo ich das einstellen Kann.

 

Geschrieben

Ich denke dein Problem ist, das du zwar den Mode umstellen kannst und der Monitor auch folgt, aber X nicht. Ich habe hier gerade etwas damit herumgetestet bekomme aber X nicht dazu nach einer Mode-Änderung seine Auflösung mit zu ändern.

 

Die Fallback-Auflösung ist in der Kernel Kommandozeile definiert. Die ist beim RED Brick mit in den Kernel reinkompiliert und daher extern nachher nicht mehr änderbar. Um diese zu ändern müsstest du also den Kernel seblst neu kompilieren:

 

https://github.com/Tinkerforge/red-brick/blob/master/image/README.rst

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...