jgmischke Geschrieben August 16, 2015 at 13:04 Geschrieben August 16, 2015 at 13:04 Habe heute mal ein wenig rumgespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. 1.) Servobrick mit einem Servo, darauf der Finder. Servo eingeschaltet und dreht sich regelmässig. Die Werte die der Laser dabei ausgibt, schwanken ungemein. Die Entfernungen passen überhaupt nicht. Wo sonst ein paar cm angezeigt werden, kommen hier auch im brickv Werte von mehreren hundert (!) Metern zusammen. 2.) Das gleiche zusätzlich jetzt mit einem Master drunter, den Finder auf dem Master! Alles läuft so wie es soll, die Entfernungen stimmen und schwanken wenn überhaupt im cm Bereich. Brickv ist die neueste Version, A/D Wandler hab ich mit nem Linearpoti kalibriert. Und es ist egal, ob ein Servo dranhängt oder nicht. Mit einem Stepperbrick geht das ganze übrigens auch, da zeigt er aber wie erwartet normale Werte an. Frage: Warum ist das so? Zitieren
borg Geschrieben August 17, 2015 at 05:52 Geschrieben August 17, 2015 at 05:52 Huch? Das muss ich gleich mal testen. Der Laser Range Finder selbst gibt seinen Wert per I2C aus, das ist also kein analoger Sensor. Zitieren
borg Geschrieben August 18, 2015 at 16:08 Geschrieben August 18, 2015 at 16:08 Das Servo Brick erzeugt Interrupts (für die Strommessung) in regelmäßigen Abständen. Diese führen beim Laser Range Finder Bricklet dazu, dass die Clock-Flanken bei I2C nicht 100%ig äquidistant sind. Damit kommt der Laser Range Finder nicht klar (was er eigentlich müsste, da I2C flankengetrieben ist...). Kannst du die angehängte Firmware testen? Die sollte das Problem lösen. Die Firmware stellt jetzt während der I2C-Kommunikation des Laser Range Finders alle Interrupts aus. Das ist zwar nicht schön aber bei dem Sensor anscheinend leider notwendig . Änderung siehe hier: https://github.com/Tinkerforge/laser-range-finder-bricklet/commit/6adf65138e93add5e52191b62b5460932a26f37claser_range_finder_bricklet_firmware_v2_0_1_beta1.bin Zitieren
jgmischke Geschrieben August 19, 2015 at 06:19 Autor Geschrieben August 19, 2015 at 06:19 Werde ich mal testen und dir berichten. Zitieren
jgmischke Geschrieben August 19, 2015 at 20:01 Autor Geschrieben August 19, 2015 at 20:01 Ja, funktioniert super. Jetzt liegen die Werte so wie sie sollen. Danke fürs schnelle fixen. Zitieren
Recommended Posts