tfRookie Geschrieben August 8, 2015 at 23:36 Geschrieben August 8, 2015 at 23:36 Hi, wenn ich mit FreePascal/Lazarus das folgende Minimalbeispiel compiliere und ausfuehre (Connect/Disconnect) bekomme ich mit aktivem heaptrc eine Menge Fehler ueber nicht freigegebenen Speicher - siehe Screenshot. Es sind dabei jeweils die aktuellsten Versionen von FreePascal und der TF-Bindings in Verwendung. Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache? Dankeschoen! unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses SysUtils, Forms, Dialogs, StdCtrls, IPConnection; type TForm1 = class(TForm) ConnectButton: TButton; DisconnectButton: TButton; procedure ConnectButtonClick(Sender: TObject); procedure DisconnectButtonClick(Sender: TObject); private AIPConnection: TIPConnection; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.lfm} procedure TForm1.ConnectButtonClick(Sender: TObject); begin AIPConnection := TIPConnection.Create; try AIPConnection.Connect('127.0.0.1', 4223); except on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; procedure TForm1.DisconnectButtonClick(Sender: TObject); begin if Assigned(AIPConnection) and (AIPConnection.GetConnectionState = IPCON_CONNECTION_STATE_CONNECTED) then AIPConnection.Disconnect; FreeAndNil(AIPConnection); end; end. Zitieren
photron Geschrieben August 11, 2015 at 14:51 Geschrieben August 11, 2015 at 14:51 Du machst da nichts falsch, sondern hast einen Bug in den Bindings gefunden. Teste mal bitte die angehängte korrigierte Version von IPConnection.pas.IPConnection.pas Zitieren
tfRookie Geschrieben August 11, 2015 at 19:13 Autor Geschrieben August 11, 2015 at 19:13 Hi, Du machst da nichts falsch, sondern hast einen Bug in den Bindings gefunden. Teste mal bitte die angehängte korrigierte Version von IPConnection.pas. wenn ich den Test mit der neuen Version mit laufendem brickd durchfuehre, wird lt. heaptrc der gesamte Speicher wieder freigegeben. Wenn ich das selbe ohne brickd mache, loese ich natuerlich eine Exception aus, aber auch durch Aufruf von .Free scheint irgendwas nicht freigegeben zu werden. Danke und liebe Gruesse! Zitieren
photron Geschrieben August 12, 2015 at 08:09 Geschrieben August 12, 2015 at 08:09 Okay, und in dieser Version ist auch das korrigiert.IPConnection.pas Zitieren
tfRookie Geschrieben August 12, 2015 at 08:21 Autor Geschrieben August 12, 2015 at 08:21 * Connect/Disconnect mit brickd ohne angeschlossenem Master Brick: OK * Connect/Disconnect mit brickd mit angeschlossenem Master Brick: OK * Connect/Disconnect ohne brickd: OK Super Vielen Dank! Zitieren
Recommended Posts