Sturmvogel1 Geschrieben July 31, 2015 at 07:58 Geschrieben July 31, 2015 at 07:58 Hallo, wir haben eine Serverraumüberwachung inkl. Red-Brick und bekommen die Email-Benachrichtigung nicht. In der Doku steht, daß alle Einstellungen im Brickviewer gesetzt werden sollen. Leider funktioniert es weder mit einer Exchange-Version, noch david, noch Webmailer. Welche Konfigurationsdateien müssen noch von Hand verändert werden? Ich denke da an ssmtp.conf oder revaliases Hat jemand dieses Sorglos-Paket schon am Laufen? Vielen Dank. Gruß Markus PS.: nagios ist nicht up2date... Zitieren
photron Geschrieben July 31, 2015 at 12:42 Geschrieben July 31, 2015 at 12:42 Du solltest nichts von Hand auf dem RED Brick umstellen müssen. Ein Bug ist gerade noch aufgefallen. Die Checkbox für TLS funktioniert nicht richtig. Nach einem Refresh ist sie immer nicht angeklickt. Du musst also vor jedem Speichern sicherstellen, dass TLS auch an ist, wenn du es benötigst. Könnte das schon dein Problem sein? Hab es hier auch gerade noch mal getestet. Es funktioniert hier mit unserem tinkerforge.com Mailserver und Google Mail. Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben July 31, 2015 at 19:11 Autor Geschrieben July 31, 2015 at 19:11 Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert leider trotzdem nicht. Tobit benötigt kein Passwort. Verschickt nur Intern von domanenrechner mit gültiger Email. Einstellung erzwingt aber Passwort. Der all-inkl Mailserver macht Probleme. Werde versuchen Postfix auf dem red zum laufen zu bewegen... Sollte ich das Problem mit all-inkl eingrenzen können werde ich es hier posten. Gruß Markus Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben August 3, 2015 at 07:50 Autor Geschrieben August 3, 2015 at 07:50 Hallo, das war es leider nicht. Laut Hosting-Provider ist die Absenderadresse ungültig. (Hier müsste irgendwie der Alias geprüft werden...) Wir werden uns jetzt mit einer virtuellen Maschine behelfen. Gruß Markus Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben August 8, 2015 at 07:46 Autor Geschrieben August 8, 2015 at 07:46 Die Maskerade soll nicht sauber funktionieren. Deshalb wird der aufzrag vom internen Exchange und externen all-inkl Server abgewiesen... Einen weiteren Webserver wollen wir nicht verwenden. Weiß jemand wie der vorhandene Mta durch postfix ersetzt werden kann? Vielen Dank und schöne Grüße aus Schleswig Holstein. Markus Zitieren
photron Geschrieben August 11, 2015 at 10:15 Geschrieben August 11, 2015 at 10:15 Was meinst du mit "die Maskerade soll nicht sauber funktionieren"? Dass "Envelope-from:" und "From:" oder "Envelope-to:" und "To:" nicht übereinstimmen? Ich habe das hier gerade noch mal getestet und sehe da kein Problem. Wie ist die Email Konfiguration in Brick Viewer? Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben August 12, 2015 at 07:45 Autor Geschrieben August 12, 2015 at 07:45 Hallo, wir hatten 2 Möglichkeiten getestet: 1. interner Tobit Mail From: Tinkerforge@domain.TLD To: systemverwaltung@domain.TLD Server: IP-Adresse des Tobit-SErver Port: 25 User: Domänen-Administrator Passwort: passend SSL/TLS: an und aus keine Veränderung 2. Versuch: externer Mailserver bei All-inkl.com From: lass-mich-bloss-in-ruhe@hosting-domain.TLD (Adresse ist wirklich eingerichtet) TO: systemverwaltung@domain.TLD Server: Benutzer.kasserver.com Port: 25 User: Benutzername des Email-Kontos Passwort: entsprechendes Passwort des Benutzers SSL/TSL: mit und ohne Haken versucht bei der All-inkl.-Variante funktioniert es aber mit genau den Einstellungen über Postfix. Laut Support All-Inkl. ist die Absende-Adresse ungültig. Diese muss maskiert werden auf "lass-mich-bloss-in-ruhe...". Ich hatte mal für eine kurze Zeit Mails erhalten, nachdem ich die SSMTP-Files geändert hatte. Da ich die Mails erst später gesehen hatte, weiß ich nicht ob das Zufall war oder welche Änderung das genau bewirkt hatte... Domain.TLD ist das pseudonym für die öffentliche Domäne meines Arbeitgebers host-Domain.TLD ist das pseudonym für die Domäne meines Admin-Kollegens Ich hoffe ich hatte die Frage nach den Einstellungen jetzt nicht falsch verstanden... Vielen Dank schonmal. Gruß Markus Zitieren
photron Geschrieben August 17, 2015 at 10:48 Geschrieben August 17, 2015 at 10:48 Wir sind das hier noch mal im Detail durchgegangen: - Auf dem RED Brick wird das sendemail Tool (nicht zu verwechseln mit sendmail) verwendet. Dieses nutzt nicht ssmtp, sondern arbeitet autark und benötigt keine anderen Tools. Daher können Änderungen an der ssmtp Konfiguration keinen Effekt haben. - Wir haben das hier mit unserem Email Server und Google Mail getestet und auch die SMTP Kommunikation mit dem SMTP Server per Wireshark angesehen und in keinem Fall taucht eine andere From Adresse als die eingestellt aus. Daher ist mir nicht klar warum All-Inkl sagt die From Adresse wäre nicht passend. - Ich habe eben noch mal mit einer All-Inkl Email Adresse, einem RED Brick mit Image Version 1.7 und Brick Viewer 2.2.7 getestet und es funktioniert ohne Probleme: From: <name>@<domain> To: <name>@tinkerforge.com Server: <subdomain>.kasserver.com Port: 25 User: <name>@<domain> Passwort: <password> SSL/TLS: aktiv Mir ist nicht klar was da bei dir das Problem macht. Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben August 17, 2015 at 12:50 Autor Geschrieben August 17, 2015 at 12:50 Hallo, vielen Dank für die Info. Leider funktioniert es auch beim frischen Red-Image bei dem nur das Servermonitoring aktiviert wurde bei uns nicht. Unser Tobit-System meldet ungültiger Email-Absender. Ich werde es nochmal mit meinem Privatanschluss testen um zu prüfen ob beim externen Mailserver unsere Firewall Probleme macht. (Wobei es mit Postfix aber läuft...) Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Markus Zitieren
photron Geschrieben August 17, 2015 at 13:26 Geschrieben August 17, 2015 at 13:26 Kann dir der Tobit Server oder All-Inkl sagen welche Absender Adresse wirklich verwendet wurde? Weil mir nicht klar ist wo die falsche Absender Adresse wegkommen soll. Testest du postfix auf dem RED Brick oder einem anderen Rechner? Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben November 4, 2015 at 10:19 Autor Geschrieben November 4, 2015 at 10:19 Hallo, die Mails werden abgefangen, da in den Paketen als Versender Blackbox.fritz.box stehen soll. Wir betreiben jetzt das Set ohne RED-Brick an einem virtuellen ICINGA-System und umgehen somit das Mail-Problem. Vielen Dank für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen Markus PS.: Hinter einer einfachen Fritz-Box funktioniert es, also für Hobby-Serverschränke durchaus empfehlenswert. Zitieren
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