mruniversum Geschrieben May 14, 2012 at 17:32 Geschrieben May 14, 2012 at 17:32 Hallo zusammen, ich bin heute auf TinkerUnity gestoßen und bin recht begeistert. Ich möchte schon länger eine Überwachung für meine Photovoltaikanlage bauen, und könnte mit den Bricklets Spannung und Strom DC-seitig am Wechselrichter abgreifen. Ich möchte die Werte dann in eine Datenbank schreiben und per PHP auswerten. Dazu meine Anfängerfrage: Kann ich ohne großen Aufwand die Werte der Bricklets per Linuxconsole abfragen? Also in diesem Fall Spannung und Strom. Daraus kann ich mir dann die Leistung erreichnen, die DC-seitig am Wechselrichter anliegt. (Das ganze dann per cron im Minutentakt in die Datenbank) Vielen Dank...! Zitieren
M4ST3R Geschrieben May 14, 2012 at 19:39 Geschrieben May 14, 2012 at 19:39 Willkommen bei TF, generell sollte das ohne Probleme machbar sein. Allerdings weiß ich nicht genau wie viel Saft eine solche Anlage liefert. Mit dem Analog In Bricklet kannst du bis zu 45V messen und entsprechend in deine Datenbank schreiben. Ein Binding für PHP gibt es ja bereits. Zitieren
mruniversum Geschrieben May 14, 2012 at 19:50 Autor Geschrieben May 14, 2012 at 19:50 Hey, danke für die Antwort, das hört sich doch ganz gut an... Die Anlage bringt über 300V, aber das sollte sich mit einem Widerstand so schalten lassen, dass dann maximal die 45V übrig bleiben... Zitieren
Nifty Geschrieben May 14, 2012 at 20:40 Geschrieben May 14, 2012 at 20:40 Den Strom kannst Du dann aber nur indirekt über eine Shunt abgreifen, dazwischen schalten willst Du da ja wohl eher nix - Tinkerforge stellt Dir keine direkten Tools zur Verfügung um über die Kommandozeile zu Arbeiten, ein wenig programmieren musst Du -stand heute- da schon. Zitieren
Christian Geschrieben May 14, 2012 at 22:33 Geschrieben May 14, 2012 at 22:33 Unter Linux wird das "einfachste" wohl Phyton sein. Gilt hier in der Community als einfachste Einstiegssprache und dafür sollen die meisten Beispiele existieren. Ich denke dass für einen Einsteiger ganz ohne Programmier-Ambitionen aber sicher ein gutes Stück Arbeit ist. Aber mit ein bisschen Schweiß und Ehrgeiz ist das alles kein problem Gruß Christian Zitieren
Loetkolben Geschrieben May 14, 2012 at 23:52 Geschrieben May 14, 2012 at 23:52 Hallo, wenn es konkret wird schraube ich dir ein Shellscript um den Wert auszulesen. Zur Zeit leider nur fuer das Temperaturbricket "verfuegbar". (Bald) Der Loetkolben. Zitieren
Recommended Posts