da3 Geschrieben June 21, 2015 at 12:50 Geschrieben June 21, 2015 at 12:50 Hallo zusammen, ich habe eine LCD 20x4 bricklet (FW version 2.0.6) an einem Master Brick 2.1 (FW version 2.3.1) am laufen. Mein Python Programm läuft gut, nur nach ein paar Tagen funktioniert der LCD Button callback nicht mehr. Weder ButtonPressed nach ButtonReleased Callback funktioniert dann noch. Ich kann dies überprüfen, da ich einen Logger nutze, der beim Callback Aufruf eine Meldung in eine LOG Datei schreibt. Die LOG Datei bleibt jedoch leer, und auch mein Programm reagiert nicht mehr auf den Button. Andere Callback, von anderen Bricklets funktionieren noch, z.B. Moisture Bricklet. Hat irgendjemand eine Idee?? Zitieren
photron Geschrieben June 25, 2015 at 07:39 Geschrieben June 25, 2015 at 07:39 Kannst du denn noch auf das LCD schreiben, wenn die Callbacks nicht mehr funktionieren? Hängt das funktionierende Moisture Bricklet am gleichen Brick wie das LCD 20x4 Bricklet? Was musst du tun, damit die Callbacks wieder funktionieren? Den Brick neustarten, oder dein Programm neustarten, oder etwas anderes? Zitieren
da3 Geschrieben June 25, 2015 at 16:01 Autor Geschrieben June 25, 2015 at 16:01 Ja, ich kann noch auf das LCD schreiben. Andere Werte, die vom gleichen Programm gemessen werden, werden noch auf dem LCD dargestellt. Ich habe zwei Master Bricks und mehrere Bricklets im Stack. Ich muss mal prüfen an welchen Master Brick das LCD hängt. Zitieren
da3 Geschrieben June 25, 2015 at 16:06 Autor Geschrieben June 25, 2015 at 16:06 Das Moisture Bricklet hängt am gleichen Master wie das LCD. Ich starte das python script neu, damit alles wieder läuft. Zitieren
da3 Geschrieben June 25, 2015 at 16:09 Autor Geschrieben June 25, 2015 at 16:09 Anbei mein python codeSchuppenBrickd.v3.5.py Zitieren
photron Geschrieben June 29, 2015 at 09:05 Geschrieben June 29, 2015 at 09:05 Wenn es reicht dein Python Script neuzustarten, dann deutet das darauf hin, dass das Problem eher dort liegt. Ich hab mir dein Script angesehen, aber das ist auf den ersten Blick alles in Ordnung. Wenn das Problem auftritt, funktionieren die Buttons dann noch in Brick Viewer? Zitieren
da3 Geschrieben July 9, 2015 at 07:41 Autor Geschrieben July 9, 2015 at 07:41 Hallo photron, erst einmal Danke für deine Mühe. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und werde mal prüfen ob die Buttons über den Brick Viewer noch funktionieren. Zitieren
da3 Geschrieben July 15, 2015 at 16:24 Autor Geschrieben July 15, 2015 at 16:24 Im Moment läuft es stabil. Ich werde es weiter beobachten. Zitieren
da3 Geschrieben July 28, 2015 at 19:41 Autor Geschrieben July 28, 2015 at 19:41 Es läuft weiterhin stabil. Vielleicht liegt es darn, dass ich beim letzten Mal sowohl das Script als auch den Stack (Strom aus/an) neu gestartet habe. Kann das sein? Normalerweise mache ich den Stack an (Stron dran), und dann starte ich das Script über 'sudo python scriptname.py &'. Wie das so ist, verbessert man das Script und speichert es als neue Version. Dann breche ich das laufende Script mit dem 'kill process-id' ab, und starte die neue Version des Scripts. Kann mein Problem in dem oben genannten Vorgehen liegen? Zitieren
photron Geschrieben July 29, 2015 at 07:40 Geschrieben July 29, 2015 at 07:40 Dein Vorgehen sollte da keinen Effekt drauf haben. Die Button Callbacks sind nicht konfigurierbar und vor allem nicht abstellbar. Dass heißt, so lange du in deinem Programm den Callback registriert hast sollte das auch funktionieren. Hier hat jemand den gleichen Effekt, dass die Button Callbacks nicht mehr kommen, das LCD an sich aber weiter funktioniert: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,3228.0.html Zitieren
Recommended Posts