reinweb Geschrieben April 27, 2015 at 10:59 Geschrieben April 27, 2015 at 10:59 Hallo, Ich durchschaue leider diese IMU Sache mit der Positionsbestimmung nicht. Basierend auf dem Beispiel:http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/IMU_Brick.html#berechnung-unabhangiger-winkel versuche ich die Lage der IMU auszulesen. während ich die X und Y Werte noch verstehen kann - bin ich beim Z-Wert überfordert. Wenn ich den IMU-Brick flachliegend um 45° drehe, müsste doch 45 angezeigt werden - oder? Ich möchte bei meinem Fahrzeug den Winkel im Bezug auf die Ausgangsposition erkennen. Könnte ich mit dem Kompass auch - ich würde es gern mit der IMU machen. Bin für euche Hinweise, Erklärungen oder Code-Snippets dankbar! Zitieren
reinweb Geschrieben April 29, 2015 at 14:18 Autor Geschrieben April 29, 2015 at 14:18 entweder meine Frage ist so blöd gestellt dass sie niemand versteht oder so einfach dass niemand antwortet... Zitieren
photron Geschrieben April 29, 2015 at 14:51 Geschrieben April 29, 2015 at 14:51 Sorry, hab den Thread wohl übersehen, war keine Absicht. Ich hab das besagte Python Skript gerade noch einmal getestet und es funktioniert exakt wie erwartet. Ich habe folgendes getan: - IMU flach auf den Tisch gelegt, alle LEDs zeigen nach oben. - Erst jetzt starte ich das Skript, damit diese Position die Null-Position wird. - Wenn ich jetzt die IMU flach auf dem Tisch liegend um 45° um die Z Achse (die senkrechte Achse) drehe, dann wird auch 45° für Z angezeigt. Zitieren
reinweb Geschrieben April 30, 2015 at 15:08 Autor Geschrieben April 30, 2015 at 15:08 Hello, danke für die Info. Ich hab es mit einer anderen probiert - funktioniert auf anhieb. Dann hab ich die erste neu geflasht. Jetzt geht auch diese. Hmmm, das hätte ich eigentlich auch vorher probieren können ;-) Thx again Zitieren
Recommended Posts