mark15 Geschrieben April 24, 2015 at 10:39 Geschrieben April 24, 2015 at 10:39 Hallo liebe Tinkerforge Community, ich habe mir vor kurzem ein Masterbrick gekauft mit dem ich leider ein paar Probleme habe. Mein Masterbrick wird vom Betriebssystem (Win 7 64bit) nicht erkannt. Brick Daemon und Viewer sind installiert, das Brick lässt sich jedoch nicht im Gerätemanager finden. Windows bringt auch keinen Dialog für eine separate Treiberinstallation. Das USB LED am Brick leuchtet. Habt ihr vielleicht Ideen, was das Problem sein könnte? Danke schon mal im vorhinein für eure Hilfe! Zitieren
photron Geschrieben April 24, 2015 at 11:31 Geschrieben April 24, 2015 at 11:31 Leuchten den beim Anstecken an USB oder nach dem Drücken des Reset Knopfs am Brick die vier anderen blauen LEDs auf? Hast du mal ein anderes USB kabel oder einen anderen USB Anschluss am PC probiert? Hast du am Master Brick irgendwelche Bricklets angeschlossen? Wenn ja, taucht der Master Brick auf, wenn keine Bricklets angeschlossen sind? Zitieren
mark15 Geschrieben April 24, 2015 at 12:02 Autor Geschrieben April 24, 2015 at 12:02 Ja die 4 LEDs leuchten beim anstecken des USB Steckers jeweils einmal auf, danach leuchtet nur das USB LED. Ich habe bereits ein anderes USB Kabel getestet, geht leider auch nicht. Habe sogar auch einen anderen PC probiert, leider auch erfolglos. Ich habe alle anderen Bricklets und Kabel vom Masterbrick entfernt, brachte leider kein anderes Ergebnis. Zitieren
photron Geschrieben April 24, 2015 at 12:58 Geschrieben April 24, 2015 at 12:58 Leuchten die vier LEDs an der Seite wirklich nur jeweils einmal auf? Normalerweise sollten die LEDs wie ein Lauflicht mehrfach hin und her laufen und zwischen drin auch einmal kurz alle gleichzeitig an sein. Da ein anderes Kabel/PC nicht hilft ist das Problem wohl auf der Master Brick Seite. Versuch mal die Firmware des Master Bricks neuzuflashen: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html#mit-brick-viewer Zitieren
mark15 Geschrieben April 24, 2015 at 13:12 Autor Geschrieben April 24, 2015 at 13:12 Doch, die LEDs leuchten so auf wie du es beschrieben hast, da war ich wohl zu ungenau in meiner Beschreibung. Sorry. Habe den Brick nun in den Bootloader Modus versetzt. Windows erkennt das Gerät leider immer noch nicht. Der serielle Port für den Brick existiert nicht, nur mein Standard COM Port. Der Button Refresh hilft nicht. Somit kommt die Meldung: Could not connect to Brick: No brick in bootloader found. Zitieren
Loetkolben Geschrieben April 24, 2015 at 13:19 Geschrieben April 24, 2015 at 13:19 Wenn trotz Kabeltausch und Test an einem anderen Rechner der Masterbrick nicht erkannt wird, so koennte ich mir vorstellen, dass die Micro USB Buchse am Masterbrick ggf. ein Kontaktproblem auf der Loetseite hat? Frage: Hast du beim Test an dem anderen PC auch zwei verschiedene Kabel verwendet? Der Loetkolben Zitieren
mark15 Geschrieben April 24, 2015 at 13:34 Autor Geschrieben April 24, 2015 at 13:34 Hallo, ein Kontaktproblem wäre möglich, aber zumindest war für mich mit freiem Auge nichts ersichtlich, bin aber auch kein Loet Profi. Habe auch beim Test mit dem anderen PC 2 verschiedene Kabel verwendet. Zitieren
mark15 Geschrieben April 24, 2015 at 13:43 Autor Geschrieben April 24, 2015 at 13:43 Hier noch Fotos vom Brick als Attachment, sofern die helfen. Hatte gerade nur die Handykamera zur Verfügung. Zitieren
photron Geschrieben April 24, 2015 at 13:53 Geschrieben April 24, 2015 at 13:53 Und da sehe ich das Problem auch schon. Ein Bauteil auf der Unterseite sitzt nicht da wo es hingehört. Ich hab es mal mit einem Pfeil markiert. Das Bauteil gehört eigentlich 2mm weiter nach links auf die 4 kleinen Anschlüsse. Das ist eine Spule die in den USB Datenleitungen sitzt. Der Brick bekommt jetzt zwar noch Strom über USB, aber die Datenkommunikation ist tot. Passt exakt zum beschriebenen Problem. Da der Brick geflasht war, muss er noch heile gewesen sein bevor wir ihn verschickt haben und er hat dann den Transport nicht überlebt, sorry. Melde dich mit deiner Bestellnummer und einem Verweis auf diesen Thread hier bei info@tinkerforge.com. Du bekommst einen neuen Master Brick. Zitieren
mark15 Geschrieben April 24, 2015 at 14:02 Autor Geschrieben April 24, 2015 at 14:02 Vielen Dank für eure Zeit und Mühe, dass hätte mir wohl selber auch auffallen können. . Alt darf man nicht werden . Ich werde gleich ein Mail schreiben. Danke!!!! Zitieren
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