Wumpus Geschrieben May 10, 2012 at 20:26 Geschrieben May 10, 2012 at 20:26 Habt ihr eigentlich die Möglichkeit, die Signalempfangsstärke am Chibi irgendwie auszulesen? Ich kämpfe hier mit Chibis in Verbindung mit Humidity Bricklets. Alle andere Bricklets sind weniger anfällig, aber die Humidities hängen sich ganz häufig an den Chibis auf. Enumerate findet das Bricklet noch und ein get_version geht dann auch immer noch, aber ein get_humidity liefert ein Timeout bis der Stack resetet wird. Andere Bricklets (z.B. Joystick) an dem Slave-Chibi laufen weiterhin. Habe schon alles mögliche ausgetauscht (Humidity Bricklet, Master Brick, Chibi, etc.). Und das Slave Chibi steht nur im Nachbarzimmer, sollte doch trotz kleiner Antenne eigentlich kein Problem sein, oder? Hier würde es zumindest mal helfen, wenn ich wüsste, wie die Empfangsstärke ist. Zitieren
borg Geschrieben May 10, 2012 at 22:54 Geschrieben May 10, 2012 at 22:54 Der Master Brick hat eine get_chibi_signal_strength() Funktion. Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 08:42 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 08:42 Hatte ich übersehen, aber wird ja auch im Brickv angezeigt. Gibt es Erfahrungswerte bei welcher Stärke es grenzwertig wird? Zitieren
Nic Geschrieben May 11, 2012 at 10:11 Geschrieben May 11, 2012 at 10:11 Hilfreich wäre ein Callback in den Bindings, der darüber informiert das die Signalstärke unterschritten wird. Ähnlich zum CallbackUnderVoltage im Stepper-Brick. Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 10:47 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 10:47 Ja, das wäre gut. Es zählen bei mir die No_ACK counter auf der Master-Chibi-Seite hoch, selten Overflows. Die Slave-Seite ist sauberer, deutlich weniger No_ACK. Master (5 Sekunden Abstand, ein Wert abgefragt): Chibi: Sig 12 dbm Freq 0 Underrun 0 CRC_error 0 No_ACK 5264 Overflow 122 Chibi: Sig 12 dbm Freq 0 Underrun 0 CRC_error 0 No_ACK 5266 Overflow 122 Slave: Chibi: Sig 11 dbm Freq 0 Underrun 0 CRC_error 0 No_ACK 1770 Overflow 0 Bei reinen Problemen mit der Luftschnittstelle würde ich eher auch mal CRC Fehler erwarten. Was kann das sein? Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben May 11, 2012 at 12:14 Geschrieben May 11, 2012 at 12:14 Ich gehe mal davon aus, daß beim Slave eine Power-Supply im Stack ist und der Master via USB versorgt wird. Vielleicht geht Deinem Master ab und zu des Saft aus. Ich bin da jetzt auch nicht der Techniker, aber wenn Du noch ne Power-Supply hast, dann häng die mal in den Master-Stack und schau, ob es besser wird. Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 13:16 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 13:16 Danke für den Tipp! Hat leider nichts gebracht. Konnte gerade empirisch feststellen, dass die Anzahl der NO_ACKs drastisch von der Anzahl der sich im Stack befindlichen Elemente abhängt. 8 Elemente (2x Master+Chibi, 4 Master/2 Slave Bricklets) verglichen mit (1xMaster+Chibi mit 4 Bricklets und Slave 2xMaster+Chibi mit 6 Bricklets, macht 5 Elemente mehr im zweiten Aufbau. Dieses führt bei ansonsten gleichen Bedingungen zu 4,5 mal mehr NO_ACKs auf der Master-Seite. Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 13:33 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 13:33 Ich verzweifle langsam. Kann das auch programmiertechnische Ursachen haben? Z.B. ipcon_destroy() zu früh aufgerufen? Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 14:00 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 14:00 Sobald ich ein enumerate aufrufe, auch wenn die Callback-Funktion nichts tut, treten die Chibi NO_ACKs auf... Was kann man tun? (C-Bindings) Zitieren
M4ST3R Geschrieben May 11, 2012 at 14:25 Geschrieben May 11, 2012 at 14:25 Wieso rufst du denn ipcon.Destroy() auf? Kannst ja mal versuchen das weg zu lassen und zu gucken, ob es dann geht. (sorry hab keine Chibi deswegen nur eine Vermutung) Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 14:48 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 14:48 Ich benutze es um sauber das Programm zu beenden. Weglassen hat leider nichts gebracht. Aber Danke für den Tipp! Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 15:49 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 15:49 Jetzt schließe ich das hier erstmal ab. Vermutlich ist es ein Softwareproblem. Zitieren
Wumpus Geschrieben May 11, 2012 at 17:41 Autor Geschrieben May 11, 2012 at 17:41 So, jetzt habe ich meinen Code soweit runtergestrippt, dass er immer noch die NO_ACK Fehler hochzählt: #include <stdio.h> #include "ip_connection.h" #include "brick_master.h" #define HOST "localhost" #define PORT 4223 void cb_enumerate(char *uid, char *name, uint8_t stack_id, bool is_new) { } int main(int argc, char **argv) { char *uid = argv[1]; IPConnection ipcon; if(ipcon_create(&ipcon, HOST, PORT) < 0) { fprintf(stderr, "Could not create connection\n"); exit(1); } usleep(50000); ipcon_enumerate(&ipcon, cb_enumerate); usleep(75000); Master m; master_create(&m, uid); if(ipcon_add_device(&ipcon, &m) < 0) { fprintf(stderr, "Could not connect to Brick\n"); exit(1); } uint16_t ret_underrun, ret_crc_error, ret_no_ack, ret_overflow; master_get_chibi_error_log(&m, &ret_underrun, &ret_crc_error, &ret_no_ack, &ret_overflow); printf("Chibi: Underrun %4d CRC_error %4d No_ACK %4d Overflow %4d\n", ret_underrun, ret_crc_error, ret_no_ack, ret_overflow); } Kommentiert man das enumerate aus, dann gibt es keine Fehler mehr. Der Aufruf erfolgt unter Linux aus zwei Terminal jeweils für den Slave und eins für den Master über die Schleife while(true); do ./tinker <Master|Slave-UID> ; sleep 5 ; done Auf dem Master zählen die NO_ACKs hoch. Hat jemand eine Idee? Zitieren
Nic Geschrieben May 14, 2012 at 15:45 Geschrieben May 14, 2012 at 15:45 Nur so ein Gedanke warum steht vor und nach dem enumerate ein usleep ? Du schreibst der Slave steht im Nachbarzimmer... also ich hatte Empfangsprobleme wenn ne dicke Betonwand und der Durchgang nur im die Ecke war, obwohl Luftline höchstens 2m. Zitieren
Recommended Posts