Milan Geschrieben March 31, 2015 at 13:00 Geschrieben March 31, 2015 at 13:00 Hallo, ich möchte eine Webcam am RED- Brick nutzen und muss dazu erst die Treiber installieren. Da ich mich mit Debian nicht so gut auskenne und auch nach längerer Internet suche zu keinem Ergebnis gekommen bin suche ich jetzt hier Hilfe. Die Webcam ist die Logitech pro 9000. Mfg Milan Zitieren
photron Geschrieben March 31, 2015 at 14:53 Geschrieben March 31, 2015 at 14:53 Eigentlich sollte eine Logitech Pro 9000 direkt funktionieren. Der uvcvideo Treiber ist vorhanden und damit solle auch eine Logitech Pro 9000 funktionieren. Ich habs gerade mit einer No-Name Webcam probiert und die wird ohne Problem gefunden. Beziehungsweise mal anders: Warum denkst du, dass du erst einen extra Treiber installieren musst? Zitieren
Milan Geschrieben March 31, 2015 at 15:09 Autor Geschrieben March 31, 2015 at 15:09 Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das ich die Treiber installieren muss, weil ich mit der Kamera schon mal unter Windows Ärger hatte und es da an Treibern lag(war aber unter xp bei win7 kein problem). Kann man auf dem RED- Brick denn vlc media player installieren um die Kamera zu testen. Milan Zitieren
photron Geschrieben March 31, 2015 at 15:52 Geschrieben March 31, 2015 at 15:52 Du kannst VLC nachinstallieren, ich empfehle aber mplayer zum Testen. Am einfachsten ist es wenn der RED Brick eine Internet Verbindung hat und ein Display angeschlossen ist. RED Brick per USB am PC anschließen und im RED Brick Console Tab im Brick Viewer per apt-get mplayer installieren. sudo apt-get update sudo apt-get install mplayer2 Dann mplayer so starten. DISPLAY=:0 mplayer tv:// Wenn alles klappe sollte das Kamerabild auf dem Display angezeigt werden. Zitieren
Milan Geschrieben March 31, 2015 at 16:17 Autor Geschrieben March 31, 2015 at 16:17 Das ist auch ok da mir egal ist mit welchem Programm ich das Teste. Das Problem ist, dass ich mit dem RED- Brick keine Internet Verbindung habe. Geht das auch ohne? Also kann ich das erst auf dem Pc runterladen und dann auf den RED- Brick kopieren? Zitieren
Nic Geschrieben March 31, 2015 at 17:26 Geschrieben March 31, 2015 at 17:26 Das dürfte schwierig werden, falls die Installation noch Dependencies braucht die nicht auf der Distro sind, wird versucht diese erst aus dem Internet zu laden. Frage zur Not den Nachbarn ob du seinen AP benutzen darfst oder versuche es über einen freien WIFI Hotspot in deiner Stadt. Du brauchst aber einen WLAN Stick am RED um ins Web zu kommen. Schwacher Trost: Ich hatte bzw. habe immer noch die eine oder andere Hürde zu meistern, inwieweit Hardware so "schön einfach" am RED angestöpselt werden kann wie unter Win. Ob dann noch Treiber nachinstalliert, oder schon im Kernel versteckt sind und erst erst wachgerüttelt werden müssen ist mir teilweise auch nicht klar. Zitieren
Milan Geschrieben March 31, 2015 at 17:32 Autor Geschrieben March 31, 2015 at 17:32 W-lan ist nicht mein Problem das kann ich schon am Router einschalten aber ich habe mir noch keinen W-lan Stick gekauft. Kann ich denn das Image auf einem anderen pc als dem RED- Brick starten? (z.B. ein Laptop mit lan Karte) Zitieren
Nic Geschrieben March 31, 2015 at 18:06 Geschrieben March 31, 2015 at 18:06 Such dir WLAN-Stick aus, entweder das Teil aus dem Shop oder von der Liste, haben wir ganz tüchtig gesammelt, könnte mehr Einträge haben, besonders Empfehlungen von Tinkerforge selbst: http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB Wenn du eine VM (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine) findest die ein Linux für ARM auf einem x86 Host ausführen kann sollte das kein Problem sein Laptops fahren mit einem Intel/AMD/Mac CPU, der RED hat aber einen ARM wie für RaspPi, Smartphone, Androids etc. Zitieren
photron Geschrieben April 1, 2015 at 08:25 Geschrieben April 1, 2015 at 08:25 Das Problem ist, dass ich mit dem RED- Brick keine Internet Verbindung habe. Geht das auch ohne? Also kann ich das erst auf dem Pc runterladen und dann auf den RED- Brick kopieren? Du kannst die Packages auf dem PC herunter laden, auf den RED Brick kopieren und dann dort installieren. Hier ist die Liste: libaacs0 libasn1-8-heimdal libass5 libbluray1 libbs2b0 libcdio-cdda1 libcdio-paranoia1 libcdio13 libdv4 libdvdnav4 libdvdread4 libenca0 libfaad2 libfribidi0 libgssapi3-heimdal libhcrypto4-heimdal libheimbase1-heimdal libheimntlm0-heimdal libhx509-5-heimdal libkrb5-26-heimdal libldb1 liblircclient0 liblua5.2-0 libmpg123-0 libntdb1 libpostproc52 libquvi-scripts libquvi7 libroken18-heimdal libsmbclient libtalloc2 libtdb1 libtevent0 libvdpau1 libwbclient0 libwind0-heimdal mplayer2 python-talloc samba-libs Diese kannst du für Debian jessie armhf hier herunterladen (<PACKAGE> durch den Package Namen ersetzen): https://packages.debian.org/jessie/armhf/<PACKAGE>/download Und dann auf dem RED Brick mit folgendem Befehl jedes Package einzeln installieren: sudo dpkg -i <PACKAGE> Einfacher ist es aber wenn der RED Brick selbst direkt Internetverbinding hat. Wenn du eine VM (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine) findest die ein Linux für ARM auf einem x86 Host ausführen kann sollte das kein Problem sein Laptops fahren mit einem Intel/AMD/Mac CPU, der RED hat aber einen ARM wie für RaspPi, Smartphone, Androids etc. Eigentlich kommt dafür nur QEMU in Frage. Das Problem ist QEMU kann zwar ARM emulieren, aber der A10s SoC ist nicht in der QEMU Machine Liste für ARM. Ich habe andere ARM SoCs probiert aber es bootet nicht. Zitieren
Milan Geschrieben April 1, 2015 at 17:12 Autor Geschrieben April 1, 2015 at 17:12 Danke für die Hilfe, der manuelle Download und die Installation haben funktioniert. Was mich jetzt noch interessiert ist, woher man weiß, welche Pakete benötigt werden. Zitieren
photron Geschrieben April 2, 2015 at 09:02 Geschrieben April 2, 2015 at 09:02 Welche Abhängigkeiten benötigt werden kann dir z.B. apt-get sagen: apt-get install -s mplayer2 Das -s sorgt dafür, das apt-get die Installation simuliert, also nur sagt was es tun würde, ohne es wirklich zu tun. Dabei wird auch ausgegeben welche Pakete zusätzlich installiert würde. Zitieren
Recommended Posts