tinkerbelle Geschrieben March 29, 2015 at 10:32 Geschrieben March 29, 2015 at 10:32 Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, Bricklets via Code ein- und auszuschalten? Ich habe einen RED Brick mit Master Brick und GPS/Tilt Bricklets. Nun möchte ich, dass sich das GPS Bricklet einschaltet, wenn das Tilt Bricklet eine Bewegung wahrnimmt. Dann soll die GPS-Position bestimmt werden. Wenn dies erfolgt ist, soll das GPS Bricklet wieder abgeschaltet werden. Danke! Zitieren
Nic Geschrieben March 30, 2015 at 09:18 Geschrieben March 30, 2015 at 09:18 Das wäre Hotplugging und nein das geht nicht, speziell beim GPS Bricklet erst recht nicht, da dieser eigene Initialisierung durchfährt, beim Starten des Stacks mit dem Brick verbunden sein muss zwecks Auslesen des EEPROMs, Konfiguration etc. Dir bleibt nichts anderes übrig als über die API zu gehen und z.B. den Callback auf die GPS Koordinaten ev. mittels des Tilt States ein- bzw. auszuschalten. Zitieren
tinkerbelle Geschrieben March 30, 2015 at 11:26 Autor Geschrieben March 30, 2015 at 11:26 Ok, danke dir. Das wäre es dann wohl gewesen mit meinen low energy Wünschen Zitieren
Nic Geschrieben March 30, 2015 at 13:34 Geschrieben March 30, 2015 at 13:34 Vielleicht nur ein schwacher Trost, aber wenn du nur sporadisch GPS Daten brauchst versuche diese übers Smartphone (meistens haben die GPS) zu ermitteln und geschickt an deine Anwendung zu übertragen. Der GPS Bricklet bringt noch als Vorteil mit die Systemzeit des RED supergenau zu aktualisieren. Zitieren
tinkerbelle Geschrieben March 30, 2015 at 14:50 Autor Geschrieben March 30, 2015 at 14:50 Ich bräuchte die GPS Daten eben direkt auf dem RED, ohne Smartphone. Gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit, das GPS Bricklet in einen Schlaf/Energiesparmodus zu versetzen? Zitieren
Nic Geschrieben March 30, 2015 at 15:53 Geschrieben March 30, 2015 at 15:53 Da müsste man erstmal das Datenblatt zum GPS Baustein analysieren. Allerdings möchte ich bezweifeln bei den noch annehmbaren 30mA Verbrauch, dass es sich für TF rechnen würde da nochmals Arbeit in die Anpassung der Firmware zu investieren. Aber ich erinnere mich an deinen Beitrag wg. Bluetooth Unterstützung im RED, konntest du erfolgreich eine Dongle am RED beutzen ? Wenn ja bitte in diese Hardware Liste eintragen: http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB Wenn du schon einen Bluetooth Dongle am RED hast, versuche diesen doch mit einem bluetooth-fähigen GPS Empfänger anzusprechen, der Energieverbrauch dürfte aber in etwa gleich sein ?! Zitieren
m0d Geschrieben March 30, 2015 at 19:06 Geschrieben March 30, 2015 at 19:06 Du könntest theoretisch auch die Stromversorgung zum GPS Bricklet durch ein Industrial Quad Relay unterbrechen (das Industrial Quad Relay hat einen Verbrauch von 2mA pro Relais). Ob das allerdings auch praktisch möglich ist oder sonstige Quereffekte nach sich zieht kann ich Dir nicht sagen. --m0d Zitieren
m0d Geschrieben March 30, 2015 at 20:06 Geschrieben March 30, 2015 at 20:06 Habe gerade erst den Eintrag von Nic zum Thema Hotplug gelesen. Vielleicht wäre es denkbar, nach dem "Zuschalten" des GPS Bricklets einen Reset des Stacks durchführen? Zitieren
Nic Geschrieben March 31, 2015 at 08:42 Geschrieben March 31, 2015 at 08:42 Du könntest theoretisch auch die Stromversorgung zum GPS Bricklet durch ein Industrial Quad Relay unterbrechen Vielleicht wäre es denkbar, nach dem "Zuschalten" des GPS Bricklets einen Reset des Stacks durchführen? Falls das GPS-Bricklet am Quad Relay hängt und nur über diesen in den Stack geschaltet wird, wäre der Zeitpunkt wenn am Quad Relay der Schalter geschlossen wird zu spät. Dann ist die Initialsierung im Stack schon längst abgeschlossen. Zitieren
m0d Geschrieben March 31, 2015 at 11:45 Geschrieben March 31, 2015 at 11:45 Die Idee ist, das Bricklet in den Stack zu schalten, und anschließend einen Reset durchzuführen. Voraussetzung dafür ist allerdings, das der Schaltzustand des Relais beim Reset des Stacks nicht verloren geht. Sollte das mit dem Quad Relay nicht funktionieren, so könnte ein zusätzliches Bistabile Relais verwendet werden. Zitieren
Nic Geschrieben March 31, 2015 at 13:35 Geschrieben March 31, 2015 at 13:35 Der letzte Schaltzustand im Quad bleibt nicht persistent oder im EEPROM. Und das Abklemmen des GPS geht dann ohne Reset ? Zitieren
Recommended Posts