Der_Kanzler Geschrieben March 7, 2015 at 11:31 Geschrieben March 7, 2015 at 11:31 Hallo, ich möchte eine USB- Webcam am RED- Brick mit C# nutzen. Die Kamera wird vom RED- Brick zwar erkannt, aber bei der Ausführung, wird das C# Programm gestoppt. Leider erkennt die Aforge(Bildverarbeitungs Bib.) die Kamera nicht,liegt das an fehlenden Umgebungsvariabelen? Und der selbe Fehler tritt auch auf, wenn das Programm am Windows PC gestartet wird ohne Webcam. Selber Fehler tritt bei einem C# OpenCV Programm auf. Mfg Der Kanzler Zitieren
photron Geschrieben March 9, 2015 at 09:09 Geschrieben March 9, 2015 at 09:09 Was meinst du mit "das C# Programm wird gestoppt", stürzt es ab? Welche Fehlermeldung bekommst du? Zitieren
Der_Kanzler Geschrieben March 28, 2015 at 09:57 Autor Geschrieben March 28, 2015 at 09:57 Das kommt als Fehlermeldung. Sorry das ich mich erst jetzt melde, war etwas im stress. Zitieren
Nic Geschrieben March 28, 2015 at 10:09 Geschrieben March 28, 2015 at 10:09 Mal ne kurze Zwischenfrage, die Webcam wird vom RED erkannt ?! Wird auch von Linux der passende Treiber geladen ? Hast du zum Vergleich mal mit einem Utility wie zb. den VLC media player http://www.videolan.org/vlc/ unter Linux(!) versucht die Webcam zu benutzen ? Zitieren
Der_Kanzler Geschrieben March 28, 2015 at 10:14 Autor Geschrieben March 28, 2015 at 10:14 Mein QuellcodeProgramm_mit_Quellcode.zip Zitieren
Der_Kanzler Geschrieben March 28, 2015 at 10:19 Autor Geschrieben March 28, 2015 at 10:19 Ja, die kamera wird von linux erkannt.Und die kamera ist von logitech 9000 pro Zitieren
Nic Geschrieben March 28, 2015 at 15:27 Geschrieben March 28, 2015 at 15:27 Ich habe nicht gefragt ob die Hardware von Linux erkannt wird, sondern ob die Logitech 9000 (ohne weitere Installation von zusätzl. Treibern) mit einem Utility Prog. oder Media Player wie z.B. VLC unter dem RED-Linux bedienbar ist ?! Zitieren
photron Geschrieben March 30, 2015 at 09:45 Geschrieben March 30, 2015 at 09:45 Der_Kanzler, das Problem in deinem Programm ist erst einmal, dass du in setNewListBoxContent() versuchst den ersten Eintrag der Liste auszuwählen: lstDeviceList.SelectedIndex = 0 Das erzeugt eine ArgumentOutOfRange Exception, die vermutlich daher kommt, dass videoDevices leer ist und daher kein Eintrag zu lstDeviceList hinzugefügt wird. Was dann dazu führt, das es in lstDeviceList keinen Eintrag an Index 0 gibt, der ausgewählt werden könnte. Du solltest da also auch den Fall behandeln, dass keine Webcam angeschlossen ist. Dann verschwindet dieser Fehler auch auf Windows. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe mir gerade kurz AForge angesehen. Hier der wichtige Satz aus deren Dokumentation: Access to USB web cameras, capture devices and video files through DirectShow interface. DirectShow kommt von Microsoft, sprich ist erstmal Windows spezifisch. Auf dem RED Brick läuft aber Linux. Ich bin noch nicht draus schlau geworden ob Mono das auf Linux unterstütz. Was du mal testen kannst ist in refreshCameraList() die ApplicationException nicht einfach zu fangen und zu ignorieren, sondern wie in setNewListBoxContent() per Messagebox auszugeben. AForge wirft intern auch an ein paar Stellen ApplicationExceptions. Vielleicht wirft AForge eine ApplicationException mit einem passenden Hinweis. Zitieren
Der_Kanzler Geschrieben March 30, 2015 at 14:43 Autor Geschrieben March 30, 2015 at 14:43 Hi, ich habe die exeption nicht mehr ignoriert sondern gefangen. Zitieren
photron Geschrieben March 31, 2015 at 09:20 Geschrieben March 31, 2015 at 09:20 Ist das die ApplicationException, die du selbst in refreshCameraList() wirfst, wenn videoDevices.Count == 0 ist? Zitieren
Milan Geschrieben April 1, 2015 at 17:25 Geschrieben April 1, 2015 at 17:25 Hallo proton, ich arbeite an diesem Problem mit dem "Kanzler" zusammen. Das die Kamera vom RED- Brick erkannt wird weiß ich jetzt, da ich das Bild über den mplayer2 anzeigen kann. Der Fehler stammt aus der refreshCameraList Funktion und wird über throw new ApplicationException(); ausgegeben. Mfg Milan Zitieren
Nic Geschrieben April 1, 2015 at 18:03 Geschrieben April 1, 2015 at 18:03 Das die Kamera vom RED- Brick erkannt wird weiß ich jetzt, da ich das Bild über den mplayer2 anzeigen kann. @Milan oder Kanzler Prima, trägst du dann bitte die Webcam in die Hardware-Liste http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB zum RED ein, damit hilfst du anderen User, so wie dir hier geholfen wurde. Zitieren
Nic Geschrieben July 31, 2015 at 09:37 Geschrieben July 31, 2015 at 09:37 Hardware Liste ergänzt um Webcam Philips VestaPro 680k; support ab Image 1.7 http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB Bitte ergänzt diese Liste um weitere USB Hardware kompatibel zum RED (Hardware Treiber Support Kernel <=3.4) Zitieren
Birnchen Geschrieben May 12, 2017 at 17:28 Geschrieben May 12, 2017 at 17:28 Hallo Der_Kanzler, ich wollte mal nachfragen, ob dein Projekt mit der Webcam funktioniert hat und wenn ja ob du mir ggf. Hilfestellung leisten könntest bei der Übertragung, bzw. dem abrufen des Bildes. LG Birnchen Zitieren
Recommended Posts