raphael_vogel Geschrieben March 7, 2015 at 10:11 Geschrieben March 7, 2015 at 10:11 Hi Ich überlege den Stromzähler zu überwachen. Meiner hat ja eine kleine LED, die bei hohem Verbrauch schneller blinkt. Um das zu machen fallen mir folgende Bricklets ein 1) Ambient Light 2) Color Bricklet 3) Line Bricklet (unterschiedliche Reflektivität) Hat das jemand schonmal gemacht oder Erfahrungen damit? Zitieren
jan Geschrieben March 7, 2015 at 18:24 Geschrieben March 7, 2015 at 18:24 Ambient Light sollte reichen, wenn du es nahe genug an die LED hältst. Es ist halt nicht sehr empfindlich. Zitieren
salomon Geschrieben March 13, 2015 at 11:50 Geschrieben March 13, 2015 at 11:50 Hallo, ich mache genau das mit einem Ambient-Light Bricklet. Läuft seit Monaten sehr stabil. Ist ebenfalls ein digitaler Stromzähler mit LED (1000 Impulse pro kWh) mit angeklebtem Ambient-Light Bricklet. Um möglichst genaue Messwerte zu ermitteln, messe ich inzwischen die Zeit zwischen den einzelnen Impulsen und berechne so den aktuellen Stromverbrauch. #!/bin/bash LAST=`tail -n 2 /tmp/strom_timer | head -n 1` NOW=`tail -n 1 /tmp/strom_timer` DATE_NOW=`date +%s%N` TIMEDIFF=`echo "scale=5; ($NOW-$LAST) / 1000000000" | bc` if [ $NOW -lt $(($DATE_NOW - 120000000000)) ] ; then echo "0" else echo "scale=2; 3600/$TIMEDIFF" | bc fi Ein Callback loggt hierbei immer den Zeitpunkt nach /tmp/strom_timer. date +%s%N >> /tmp/strom_timer Alternativ könnte man auch die Anzahl der "Blinks" pro Zeitintervall (z.B. 5 Minuten messen) und alle 5 Minuten den Durchschnittsverbrauch ermitteln. Ist mir aber zu träge und etwas komplexer. Zitieren
Recommended Posts