c3p0 Geschrieben March 5, 2015 at 21:45 Geschrieben March 5, 2015 at 21:45 Ich habe vor kurzem meine ersten Bausteine geschenkt bekommen und versuche nun die Software zu installieren. brickd ging (auch wenn das Startskript unter Gentoo wesentlich einfacher ist als mitgelieferte). An brickv bin ich gescheitert: welche Python-Version soll funktionieren? 3.3 führt sofort zu einem Syntax-Fehler: $ python3.3 build_all_ui.py File "build_all_ui.py", line 9 print 'building ' + f[0] ^ SyntaxError: invalid syntax Ich bin kein Python-Experte, ich vermute aber anhand der Fehlermeldung, daß Python 3 nicht unterstützt wird (gibt es ja auch erst seit 7 Jahren... ;-) Mit Python 2.7 komme ich weiter, aber nicht durch: $ python2.7 --version Python 2.7.9 $ python2.7 build_all_ui.py building /home/thomas/tinkerforge/brickv/src/brickv ... building /home/thomas/tinkerforge/brickv/src/brickv/plugin_system/plugins/hall_effect calling /home/thomas/tinkerforge/brickv/src/brickv/plugin_system/plugins/generate.py Traceback (most recent call last): File "generate.py", line 14, in <module> f.writelines(imports) TypeError: 'str' does not support the buffer interface Tja, und jetzt? Zitieren
borg Geschrieben March 5, 2015 at 23:22 Geschrieben March 5, 2015 at 23:22 brickv war bisher noch nicht Python3-kompatibel da wir noch von libs abhängig waren die keine Python3 Unterstützung haben (z.B. pyqwt in Debian und Debian-Derivaten). Seit dem letzten brickv Release sind wir die Abhängigkeit zu pyqwt allerdings los, daher wird brickv bald auch Python3-kompatibel sein. Das wird mit einem Schwung kommen zum Update auf Qt5. Zu deinem Problem: Die Build-Scripte rufen selbst auch wieder Python auf (was auf deinem System Python3 ist). Ich hab das gerade schnell gefixt im git: https://github.com/Tinkerforge/brickv/commit/26ae1d60dce780287dd0fb88a9a845faaa31dbea Damit sollten die Build-Scripte jetzt mit Py2 und Py3 funktionieren. Zitieren
remotecontrol Geschrieben March 6, 2015 at 06:47 Geschrieben March 6, 2015 at 06:47 Hallo Borg, an der Stelle ein großes "Danke" an Euch: mit der Reduzierung der Abhängigkeiten im Brickv 2.2.2 kann ich nun auch unter OpenSuse endlich den Brickv recht einfach zum Laufen bekommen. Davor bin ich an den Libs gescheitert, die so nicht verfügbar waren. Viele Grüße Zitieren
c3p0 Geschrieben March 6, 2015 at 09:42 Autor Geschrieben March 6, 2015 at 09:42 @Borg: vielen Dank für die schnelle Antwort und den Fix. Daß auch der 2te Fehler ein Python-3-Problem ist, hatte ich schon gegoogelt, unter Gentoo kann man den Default-Python-Interpreter umschalten und dann ging es. Die Abhängigkeiten unter Gentoo sind: dev-python/PyQt4 dev-python/pyopengl dev-python/pyserial Hier noch das Gentoo-Init-Skript: #!/sbin/runscript pidfile="/run/brickd.pid" command="/usr/local/bin/brickd" command_args="--daemon" start_stop_daemon_args="--pidfile ${pidfile}" depend() { use net logger } Zitieren
Recommended Posts