Angelheini Geschrieben February 22, 2015 at 18:34 Share Geschrieben February 22, 2015 at 18:34 Hallo Zusammen, ich habe Probleme, ein simples JavaFX-Programm auf dem RED zu starten. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Prism pipeline init order: es2 Using platform text rasterizer Using native-based Pisces rasterizer Using dirty region optimizations Using system sized mask for primitives Not forcing power of 2 sizes for textures Using hardware CLAMP_TO_ZERO mode Opting in for HiDPI pixel scaling Prism pipeline name = com.sun.prism.es2.ES2Pipeline Loading ES2 native library ... prism_es2_eglfb succeeded. GLFactory using com.sun.prism.es2.EGLFBGLFactory eglGetDisplay returned EGL_NO_DISPLAY(X) Got class = class com.sun.prism.es2.ES2Pipeline GraphicsPipeline.createPipeline: error initializing pipeline com.sun.prism.es2.ES2Pipeline Graphics Device initialization failed for : es2 Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found java.lang.RuntimeException: java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumRenderer.getInstance(QuantumRenderer.java:300) at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumToolkit.init(QuantumToolkit.java:244) at com.sun.javafx.tk.Toolkit.getToolkit(Toolkit.java:179) at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.startup(PlatformImpl.java:214) at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.startToolkit(LauncherImpl.java:653) at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplicationWithArgs(LauncherImpl.java:314) at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication(LauncherImpl.java:305) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:483) at sun.launcher.LauncherHelper$FXHelper.main(LauncherHelper.java:767) Caused by: java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumRenderer$PipelineRunnable.init(QuantumRenderer.java:98) at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumRenderer$PipelineRunnable.run(QuantumRenderer.java:128) at java.lang.Thread.run(Thread.java:744) Exception in thread "main" java.lang.reflect.InvocationTargetException at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:483) at sun.launcher.LauncherHelper$FXHelper.main(LauncherHelper.java:767) Caused by: java.lang.RuntimeException: No toolkit found at com.sun.javafx.tk.Toolkit.getToolkit(Toolkit.java:191) at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.startup(PlatformImpl.java:214) at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.startToolkit(LauncherImpl.java:653) at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplicationWithArgs(LauncherImpl.java:314) at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication(LauncherImpl.java:305) ... 5 more Von NetBeans aus gestartet funktioniert das Programm, auf einem RaspberryPi auch. Am RED ist über HDMI ein normaler Monitor angeschlossen, später soll der 5-Zöller ran. Bei meiner Recherche im Netz bin ich nicht so recht schlau geworden. Hat jemand bereits JavaFX auf dem RED laufen und wenn ja wie? Danke und Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
R0lanD Geschrieben February 22, 2015 at 19:38 Share Geschrieben February 22, 2015 at 19:38 Das gleiche Problem hatte ich auch. Man muss die Display Variable setzen. Wird dir auch so im Fehlerlog angezeigt: eglGetDisplay returned EGL_NO_DISPLAY(X) schau dir mal diesen Thread an. Dort steht die Anleitung: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2922.msg18415.html#msg18415 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Angelheini Geschrieben February 22, 2015 at 20:10 Autor Share Geschrieben February 22, 2015 at 20:10 Hallo R0lanD, danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Die Display-Variable hatte ich nicht gesetzt, obwohl ich den Thread die Tage schon mal gelesen hatte. Leider löste es mein Problem trotzdem nicht, denn wenn ich direkt auf der Konsole des RED (nicht die Konsole im BrickV) das Programm starte, klappt es auch nicht, da sollte der BrickV ja eigentlich außen vor sein. Du verwendest auch JavaFX? Dann muss das Problem scheinbar bei mir liegen. Ich verwende die RED-Version 1.5 und in den Settings habe ich "Enable GPU" angehakt. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
R0lanD Geschrieben February 22, 2015 at 20:16 Share Geschrieben February 22, 2015 at 20:16 Programmiere in C#. Ist ja von der Grundtechnologie ähnlich. Wenn das ein Java spezifisches Problem ist, kann ich dir leider auch nicht helfen. Da muss wohl jemand von den Tf Leuten oder jemand der in Java Entwickelt helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben February 22, 2015 at 23:30 Share Geschrieben February 22, 2015 at 23:30 Kannst du dein Programm hier posten? Am besten als brickv Export, dann können wir uns angucken was da passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Angelheini Geschrieben February 23, 2015 at 00:26 Autor Share Geschrieben February 23, 2015 at 00:26 Ja klar, gern doch. Es ist wie gesagt nur ein Test, welches ein Dual Relay Bricklet schaltet. Danke und Gruß KarstenJavaFXTFSample.tfrba Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben February 23, 2015 at 22:45 Share Geschrieben February 23, 2015 at 22:45 So, hab es mir angeguckt. Dein Programm versucht OpenGLES zu verwenden und JavaFX hat leider eine Grafikkartenabhängige Initialisierung und es gibt keine Unterstützung für Mali (die GPU des RED Bricks). Eine ausführliche Diskussion dazu gibt es hier, inkl. Bug reports bei JavaFX: http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=77&t=3272 Thanks bunch for all your help. I manage to find this official bug reports: https://javafx-jira.kenai.com/browse/RT-34816 https://javafx-jira.kenai.com/browse/RT-34902 Looks like the Mali GPU is not yet supported. Both of them are scheduled for version 9. Ich kenne mich mit JavaFX leider nicht aus, kann man OpenGL evtl generell ausstellen und per Software rendern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Angelheini Geschrieben February 24, 2015 at 00:10 Autor Share Geschrieben February 24, 2015 at 00:10 Danke für Deine Mühe und Deine schnelle Antwort, ich komme eigentlich aus der JavaEE-Fraktion und hätte mir eine schnellere Einarbeitung in JavaFX vorstellen können als z.B. in Python, die ersten Test funktionierten ja erfolgreich und elegant. Mit dem Verhalten auf unterschiedlicher Hardware kenne ich mich also leider auch nicht aus, deshalb mein Hilferuf. So werde ich dann doch den RPi nutzen "müssen", was mir zwar aufgrund der Größe und der zusätzlichen Verkabelung nicht wirklich schmeckt, aber mit dem neuen RPi 2 in der Geschwindigkeit dann doch wieder entgegen kommt, das merkt man gerade bei den Java-GUIs schon deutlich. Ich finde den RED schon Klasse und vor allem seine Konfiguration über den BrickV, ein Ansatz, der seinesgleichen sucht. Leider ist er scheinbar für mein eingeschränktes Programmierwissen nicht für alle meine Ideen geeignet. Gerade die ganze Installation und Konfiguration des RPi für meine Zwecke hätte ich mir aus Zeitgründen schon gern gespart. Aber man kann nicht alles haben ... Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
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