Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Hab mal ein paar Noob-Fragen ;-)

 

Ich möchte gern eine kleine Überwachungszentrale bauen.

Da hier die meisten Module bereits fertig sind, brauch ich da ja nix selber löten (was ich wohl auch nicht hinbekommen würde). Die Möglichkeiten sind somit für mich besser als mit nem Arduino oder Raspberry.

Folgende Aufgabenstellung habe ich und benötige Hilfe bei der Auswahl an Bricks / Bricklets. Es sollen Relais geschalten werden (Schaltstrom ist noch offen, daher entweder "Dual Relais" oder das Quad-Relay-Teil) und/oder variable Spannungen ausgegeben werden, sobald gewisse Grenzen (eingelesen über PTC oder das „Voltage/Current Bricklet“) überschritten sind.

Die Grenzen sollen jederzeit über ein Poti festgelegt und in einem Display angezeigt werden. Mit einem zweiten Poti soll man, nach Freigeben über einen Schalter, jederzeit einen Wert bis zum Grenzwert einstellen können.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- kann ich mit dem "Rotary Encoder Bricklet" den Wert während des Gedrückhaltens verändern? (sonst benötige ich einen zweiten Schalter zum Freigeben des Potis)

 

- beim „Analog Out Bricklet“ ist ja nur eine Spannung variabel. Ich benötige allerdings einen 0-5V und einen 0-2,5V Ausgang - sind also dort 2 Bricklets nötig? Da, meiner Erkenntnis nach die 3,3V und 5V-Ausgänge fest sind ... wie schnell sind die denn schaltbar? (kann man die auch als PWM nutzen? hatte dazu nix gefunden)

 

- die zwei Spannungen (0-5V und eine 0-2,5V) sollen aus einer anderen Quelle gleichzeitig auch eingelesen werden. Sind dort dann also auch zwei „Voltage/Current Bricklet“s nötig?

 

- ich brauche 3x PWM-IN/-OUT (12V) - brauch ich dafür das "IO-4“ oder die „Industrial Digital In (-OUT) 4 Bricklet“?

 

- bei benötigten 3-5 LEDs - ist da das „LED Strip Bricklet“ nicht zu überdimensioniert? Kann ich einzelne LEDs auch anders schalten?

 

- die PTC messen nur einen Sensor, korrekt? (das wird dann teuer :-( )

 

Schonmal Dank vorab!!

role

Geschrieben
kann ich mit dem "Rotary Encoder Bricklet" den Wert während des Gedrückhaltens verändern? (sonst benötige ich einen zweiten Schalter zum Freigeben des Potis)

Ja, das sind zwei unabhängige Funktionen.

 

beim „Analog Out Bricklet“ ist ja nur eine Spannung variabel. Ich benötige allerdings einen 0-5V und einen 0-2,5V Ausgang - sind also dort 2 Bricklets nötig? Da, meiner Erkenntnis nach die 3,3V und 5V-Ausgänge fest sind ... wie schnell sind die denn schaltbar? (kann man die auch als PWM nutzen? hatte dazu nix gefunden)

Die 3.3V und 5V Ausgänge sind fest und nicht schaltbar. Hier werden einfach die jeweiligen Versorgungsspannungen nach außen gelegt. Sollen zwei Spannungen variabel ausgegeben werden, dann werden zwei Bricklets benötigt.

 

die zwei Spannungen (0-5V und eine 0-2,5V) sollen aus einer anderen Quelle gleichzeitig auch eingelesen werden. Sind dort dann also auch zwei „Voltage/Current Bricklet“s nötig?

Ja, sind es

 

ich brauche 3x PWM-IN/-OUT (12V) - brauch ich dafür das "IO-4“ oder die „Industrial Digital In (-OUT) 4 Bricklet“?

Das I/O 4 Bricklet hat eine feste Ausgangs/Eingangsspannung von 3.3V. Für diesen Fall wäre das Industriel Digital In (Out) Bricklet das geeignete Produkt.

 

bei benötigten 3-5 LEDs - ist da das „LED Strip Bricklet“ nicht zu überdimensioniert? Kann ich einzelne LEDs auch anders schalten?
Falls es keine RGB LEDs sein müssen könnte dafür z.B. ein IO4 oder IO16 Bricklet genutzt werden.

 

die PTC messen nur einen Sensor, korrekt? (das wird dann teuer :-( )
Ja ist korrekt.

 

Grüße,

 

Bastian

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...