SimonWe Geschrieben February 14, 2015 at 15:23 Geschrieben February 14, 2015 at 15:23 Ich möchte den Alarmausgang der Lichtschranke abfragen. Der Alarmausgang schaltet max. 110V AC. Ich habe jetzt versuchshalber mal 12V DC angelegt. Das ging auch, ich Frage mich nur ob ich was kaputt mache? Ist der Alarmausgang wirklich nur mit AC zu betreiben? Zitieren
raphael_vogel Geschrieben February 15, 2015 at 09:29 Geschrieben February 15, 2015 at 09:29 Siehe auch http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2913.msg18427.html#msg18427 Zitieren
SteeveeBee Geschrieben February 16, 2015 at 20:41 Geschrieben February 16, 2015 at 20:41 Hmmm...bin neu im Bereich Security (Bewegungsmelder / Lichtschranken). Hab schon mit ein paar rumexperimentiert. Hat aber net geklappt. Ist das so, dass wenn ein Bewegungsmelder (z.B. Optex) eine Bewegung detektiert, er mit eine 10VDC Spannung an einem Adern-Paar ausgibt, die ich dann mit dem IndustrialDigitalIn messen kann? Was bedeutet N.O. oder N.C.? Entschuldigung fuer meine zu simplen Fragen Danke und saludos. Stephan Zitieren
raphael_vogel Geschrieben February 16, 2015 at 21:58 Geschrieben February 16, 2015 at 21:58 N.O. bedeutet "normaly open". Das bedeutet dass wenn kein Alarm ausgelöst wurde das Relais offen ist. Bei Alarm wird dann das Relais geschlossen. N.C. Bedeutet "normaly closed" und ist genau umgekehrt. Das kann man dann z.B. entweder mit einem IO4 Bricklet oder mit dem Industrial Digital in erfassen. Das Industrial Digital In macht eine Strommessung und ist daher unanfälliger gegen EMV Störungen als ein IO4, dass ja die Spannung misst. Spannungen können bei einem langen Kabel vom Bricklet zum Bewegungsmelder von Außen beeinflusst werden was zu Fehlalarmen führen kann. Daher ist die Strommessung zu bevorzugen. Also an den N.C. Kontakt eine Spannung legen, die dann vom Industrial Digital In gemessen wird. Somit wird z.B. auch dann Alarm ausgelöst, wenn ein Dieb das Kabel vom Bricklet zum Bewegungsmelder durchtrennt. Zitieren
Recommended Posts