luxor Geschrieben January 8, 2015 at 19:46 Geschrieben January 8, 2015 at 19:46 Mal nee ganz doofe Frage. Was passiert bei Überspannung im 5V System? Ich versorge mein Stack über das Step-Down Power Supply und hab da wo 5V Raus kommen 12 Angeschlossen. Großer Knall nix geht mehr. Alles hin oder? Zitieren
jan Geschrieben January 8, 2015 at 19:58 Geschrieben January 8, 2015 at 19:58 Alle die das bis jetzt auch gemacht haben - hier im Forum - hatten wenigstens die PowerSupply und teils noch den Master zerstört. Zitieren
luxor Geschrieben January 8, 2015 at 20:02 Autor Geschrieben January 8, 2015 at 20:02 Alles was im Stack war geht auch per USB nicht mehr. Ein Freund (Elektroingenieur) meine man könnte die Geplatzten Kondensatoren vielleicht tauschen. Er guckt sich das mal an. Zitieren
Loetkolben Geschrieben January 8, 2015 at 20:48 Geschrieben January 8, 2015 at 20:48 Autsch! Misslungener Smoketest. :'( Na klar kann man den Elko tauschen, aber was einzeln nicht mehr geht, geht auch mit heilem Elko nicht mehr. Ich denke nach der Fahrt zum lokalen Elektroschrottentsorger waere ein freundlicher Besuch beim Tinkerforgeshop ein freudiges Ereigniss. und vielleicht schreibst du Tinkerforge eine Bitte ins Forum beim naechsten Hardwareupdate die Strecker oder das Bricklet vertauschungssicher zu machen. Leider bist du nicht der Erste und auch ich wuerde mich nicht freisprechen, dass es auch mir mal passieren koennte. Also keine Schadenfreude! Der Loetkolben Zitieren
luxor Geschrieben January 8, 2015 at 20:55 Autor Geschrieben January 8, 2015 at 20:55 Ich gehe auch davon aus das man da nicht mehr viel Retten kann. Aber ein versuch wäre es Wert. So etwas passiert eben wenn man mal eben schnell was testen will. Vertauschungssicher oder ein art Sicherung so das nur das Step-Down kaputt gehen kann wäre sicher was feines. Zitieren
Loetkolben Geschrieben January 8, 2015 at 21:34 Geschrieben January 8, 2015 at 21:34 So etwas passiert eben wenn man mal eben schnell was testen will. Versuch macht klug! Viel Erfolg dabei, vielleicht ist die eine oder andere Komponente noch zu retten. Aber merke: "Mal eben" und "testen" funktioniert zusammen weder bei Hardware noch bei Software. Der Loetkolben Zitieren
luxor Geschrieben January 9, 2015 at 07:24 Autor Geschrieben January 9, 2015 at 07:24 Aber merke: "Mal eben" und "testen" funktioniert zusammen weder bei Hardware noch bei Software. Ja wahre Worte die mir eigentlich auch gut bekannt sind. Aber man macht es doch immer mal wieder...leider. Zitieren
photron Geschrieben January 9, 2015 at 10:07 Geschrieben January 9, 2015 at 10:07 Ich gehe auch davon aus das man da nicht mehr viel Retten kann. Wahrscheinlich ist nicht nur der Kondensator explodiert, sondern es hat auch die Spannungsregler, die Mikrocontroller, etc. zerlegt. Wenn du sehr viel Glück hast ist da noch was zu Retten, aber wahrscheinlich nicht. Vertauschungssicher oder ein art Sicherung so das nur das Step-Down kaputt gehen kann wäre sicher was feines. Es ist geplant den 5V Ausgang der Step-Down in der nächsten Version mit einer Diode gegen Einspeisung zu sichern, weil dieses Missgeschick doch schon ein paar Leuten passiert ist. Zitieren
luxor Geschrieben January 9, 2015 at 10:11 Autor Geschrieben January 9, 2015 at 10:11 Es ist geplant den 5V Ausgang der Step-Down in der nächsten Version mit einer Diode gegen Einspeisung zu sichern, weil dieses Missgeschick doch schon ein paar Leuten passiert ist. Ahh sehr gut! Ich warte dann mal auf die Nächste Rabatt Aktion oder auf ein User der seine Sachen verkaufen will Zitieren
Recommended Posts