Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Shop steht, dass die Kapazität des NFC Aufklebers 168 Bytes sind.

In der Doku steht, dass für Typ 2 die Pages 0-1 reserviert sind (2 wohl unbenutzt) und eigentlich erst ab Page 5 gelesen werden sollte.

Ich habe jetzt mal das Tag gelesen, bis der Page-Request auf Fehler läuft und da komme ich dann auf 160 Bytes (ab Page 5 inklusive), also 168 Bytes ab Page 3 (168 beschreibbare Bytes plus 3 read-only pages).

Ein Hinweis in oder Doku wie diese 168 Bytes zu interpretieren sind wäre hilfreich, z. B. 168 Bytes inkl. Lock-Bits am Anfang/Ende, ohne Tag-Id, also 152 Bytes netto (wenn meine Rechnung stimmt).

Übrigens:

wie ist eigentlich die dort vordefinierte Zeichenfolge codiert?

Neben dem gut lesbaren Anteil sehe ich Bytes 0x10 und 0x01 - ist heute Abend irgendwie zu hoch für mich  ;).

Viele Grüße

Geschrieben

So langsam verstehe ich mehr, die Doku im Shop verstehe ich dennoch nicht. Ich konnte den vordefinierten Inhalt jetzt korrekt auslesen (NDEF Message mit 2 Teilen, Teil 1 eine URL, Teil 2 eine Text-Message mit Sprache 'en').

Demnach ist der Aufbau Forum Typ 2 doch aber:

Page 0-1 enthalten die Tag-ID

Page 2 hat u.a. 1 Byte für die Gesamtgröße des Tags und hat 2 Lock Bytes zum read-only setzen des Tag

Page 3 beinhaltet eine NDEF Kennung

ab Page 4 beginnen die NDEF Daten (wenn man NDEF nutzen will, sonst kann man das überschreiben).

Dann passt das auch mit den 168 Bytes: das Tag hat 184 Bytes brutto, minus 8 read-only, minus 8 für Lock-Bytes und NDEF Intro => 168.

Wenn ich neue NDEF-Daten schreiben will, muss ich aber Page 4 neu schreiben. Darum verstehe ich das hier im der Shop Doku nicht so recht:

Page 3-4 und die letzten zwei Pages (Die Page-Nummern hängen von der Größe des Tags ab) enthalten die Lock-Bits. Diese sollten nur überschrieben werden, wenn man weiß was man tut.

Hier sind wohl Page 2-3 gemeint (weil die Zählung an anderer Stelle bei 0 beginnt) - oder?

Die Anzeige im brickv beginnt auch erst bei 5 und nicht bei 4 - warum?

Geschrieben

Hallo remotecontrol,

ich habe das NDEF-Format auch noch nicht verstanden (siehe mein Post: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2792.0.html), aber ich denke auch, dass da in der Doku was falsch ist.

Die "vorinstallierte" Nachricht beginnt bei Page 4 mit der NDEF-Kennung (nicht bei Page 3) und wie du auch sagst, muss man ab Page 4 überschreiben.

Ich habe zwar keine NFC-Aufkleber, aber einen Schlüsselanhänger, der dieselbe Kapazität hat. Bei dem ist es so:

• Pages 0 und 1: UID
  • Page 2: reserviert/lock bits
  • Page 3: OTP (one time programmable?)
  • Pages 4 - 39: Für eigene Daten nutzbar
  • Page 40: reserviert/lock bits
  • Page 41: Counter Area (wofür?)

D.h: Gesamtkapazität: 42 Pages mit je 4 Bytes = 168 Bytes.

Nutzbar: 168 Bytes - 6 * 4 Bytes = 144 Bytes

Geschrieben

Kleiner Nachtrag, wie ich auf die Anzahl der Bytes komme:

Ich lese immer das ganze Tag ab Page 2, solange bis ich einen Lesefehler bekomme. Wenn ich das so mache, dann kann ich 176 Bytes lesen. Außerdem steht in Page 3 ein Größen Byte (hier 0x17 => 23) mal 8 = 184.