FlyingDoc Geschrieben January 6, 2015 at 21:35 Geschrieben January 6, 2015 at 21:35 Hat schon mal jemand versucht ein mit QT geschriebenes C++ Programm auf dem RED zum laufen zu bringen? Bei mir schlägt das compilieren schon fehl. Benutze die QT Bibiliotheken. Zitieren
photron Geschrieben January 7, 2015 at 09:32 Geschrieben January 7, 2015 at 09:32 Was bekommst du denn für Fehler beim compilieren? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 7, 2015 at 10:24 Autor Geschrieben January 7, 2015 at 10:24 Das er nicht compilieren kann. Hab den RED gestern bekommen und Abends mal schnell probiert. Hatte das HUD Projekt mit dem Brick Viewer rübergeschubst und versucht zu compilieren. Zitieren
borg Geschrieben January 7, 2015 at 10:46 Geschrieben January 7, 2015 at 10:46 Das ist ein bisschen unspezifisch . Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 7, 2015 at 11:05 Autor Geschrieben January 7, 2015 at 11:05 Executing make False... ...error Zitieren
photron Geschrieben January 7, 2015 at 12:57 Geschrieben January 7, 2015 at 12:57 Das False in "Executing make False" sollte da nicht sein. Du hast da einen Bug gefunden. Der betrifft den C/C++ und Delphi Compile Dialog. Das Kompilieren beim Hochladen ist nicht betroffen. Wird in der nächsten Version gefixt sein. Unter Linux kannst du das bis dahin selbst beheben. In /usr/share/brickv/plugin_system/plugins/red/program_info_c_compile.py Zeile 41 von self.button_make.clicked.connect(self.execute_make) zu self.button_make.clicked.connect(lambda: self.execute_make(None)) abändern. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 7, 2015 at 14:56 Autor Geschrieben January 7, 2015 at 14:56 THX. Werds mal testen. Hab erstma das aktuelle Image draufgenagelt. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 9, 2015 at 21:55 Autor Geschrieben January 9, 2015 at 21:55 Könnte mir mal jemand bei der Erstellung des make Files unter die Arme greifen? Bin noch kein Linux Spezi und muss mir erst alles mühsam zusammensuchen. Programm ist mit QT in C++ mit den QT Bibiotheken geschrieben mit grafischer Ausgabe. Ein Beispiel würde mir schnell weiterhelfen. Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 10, 2015 at 07:48 Geschrieben January 10, 2015 at 07:48 Du musst doch eigentlich nur "qmake" mit dem QT Projektfile aufrufen - oder? (bin kein QT Kenner). Oder wie übersetzt Du das Projekt aktuell? Und im Rahmen vom RED wird beim Upload per Brickv automatisch "make" aufgerufen und Du suchst ein makefile, welches intern den qmake startet? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 10, 2015 at 11:36 Autor Geschrieben January 10, 2015 at 11:36 Das Make File was QT bei mir auf dem Rechner erstellt sieht etwas anders aus als im Beispiel in der Doku. Es enthält auch die Pfadangaben vom PC. Vielleicht könnte man dem Brivkviewer beibringen für C das Makefile auf Wunsch auch automatisch mit erzeuegen zu lassen. Er kennt ja die Pfade auf dem RED. Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 10, 2015 at 19:32 Geschrieben January 10, 2015 at 19:32 Normalerweise gibt es bei QT doch eine Projektdatei. Mit qmake und der Projektdatei kann man in einem Buildverzeichnis ein Makefile generieren. Dieses Makefile ist spezifisch (auf jedem Rechner ggf. anders). D.h. ich dachte man müsste auf dem RED auch nur qmake aufrufen und danach make im build-Verzeichnis. Oder ist das bei Dir anders? Ansonsten könntest Du über den Qt-Creator per Rechtsclick auf das Projekt (nicht die pro-Datei) den Befehl "qmake ausführen" aufrufen. In der Console siehst Du, was ausgeführt wird. Mit diesen Befehlen kann ich ein kleines Projekt bei mir bauen: mkdir build_dir cd build_dir qmake /absoluter_pfad/zu/qt_test.pro -r -spec linux-g++ CONFIG+=debug make Sowas schon mal ausprobiert? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 10, 2015 at 22:49 Autor Geschrieben January 10, 2015 at 22:49 So gerade mal getestet. tf@red-brick:qmake HUD.pro -r -spec linux-g++ CONFIG+=debug tf@red-brick:~/programs/HUD/bin$ make /usr/bin/uic-qt4 mainwindow.ui -o ui_mainwindow.h g++ -c -pipe -mno-ms-bitfields -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_WEBKIT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include /qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o main.o main.c pp cc1plus: error: unrecognized command line option ‘-mno-ms-bitfields’ make: *** [main.o] Error 1 Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 11, 2015 at 08:43 Geschrieben January 11, 2015 at 08:43 Du hast qmake im Home-Verzeichnis aufgerufen oder ist das hier nur eine abgekürzte Schreibweise unten? Da Du make im "bin" aufrufst, ist dort ein neues "Makefile" entstanden? Ist der Timestamp aktueller als auf Deinem PC? Der Fehler sieht nämlich danach aus, dass noch das Windows-Makefile aktiv ist oder Du hast fixe Windows-Einstellungen hinterlegt. Die GNU-Compile-Doku sagt zu dem Schalter: Currently -m[no-]ms-bitfields is provided for the Microsoft Windows X86 compilers to match the native Microsoft compiler. => diese Compile-Option gibt es wohl nur unter Windows. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 11, 2015 at 20:33 Autor Geschrieben January 11, 2015 at 20:33 So. Hab mal weiter probiert. Bin jetzt weiter. Er fängt an zu compilieren bricht dann aber ab weil er bestimmte Include Dateien vom QT nicht findet. g++ -c -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_WEBKIT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQ T_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I../bin -I/usr/include/qt4/QtCore - I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -I../bin -I. -o main.o ../bin /main.cpp In file included from ../bin/main.cpp:6:0: ../bin/openglwindow.h:41:25: fatal error: QtGui/QWindow: No such file or directo ry compilation terminated. Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 12, 2015 at 07:12 Geschrieben January 12, 2015 at 07:12 Hier ist noch was mit der Include-Definition schief: der Compiler-Aufruf setzt "-I/usr/include/qt4/QtGui" als Parameter. Deine Source includier "QtGui/QWindow", d.h. das Unterverzeichnis "QtGui" müsstest Du gar nicht mehr angeben in der Source oder die Include-Option beim Compilieren muss anders sein. Wenn das auf Windows funktioniert ist da noch etwas anders eingestellt oder Du nutzt ggf. eine andere Qt Version (welche nutzt Du eigentlich? 4 oder 5)? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 12, 2015 at 22:43 Autor Geschrieben January 12, 2015 at 22:43 So. Wieder etwas weiter. Hab mal die OpenGL Funktionen rauskommentiert. Nu meckert der Compiler zum Beispiel die Funktion "_mbsnbcmp" und "_strlwr" an. Im Moment die aktuelle QT Version. Vielleicht müsste man die QT Version auf dem RED aktualisieren. Kann ich das von Hand erledigen? Und noch zwei Hinweise. Die Console im Viewer sollte scrollbar sein. Sonst sieht man nicht alle Ausgaben. Und Beim Upload Dialog spollte sich der Viewer den letzen Pfad merken sollange er nicht ausgeschalten wird. Ist schon extrem nervig wenn man programmiert ,öfters Files ändert und neu hochladen muß. Man muß sich dann ständig zum Verzeichnis neu durchklickern. Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 13, 2015 at 08:07 Geschrieben January 13, 2015 at 08:07 Die beiden Funktionen sind kein Standard-C, sondern Microsoft-Erweiterungen. Die wirst Du ersetzen müssen. strlwr könnte man so umsetzen: #include<ctype.h> #include<string.h> char *strlwr(char *str) { char *s = str; while (*s) { *s = tolower(*s); ++s; } return str; } Bei mbsnbcmp musste ich erst nachsehen, was die macht (kannte ich nicht mal): das scheint eine Art strncmp zu sein (String compare mit begrenzter Anzahl Zeichen). strncmp ist Standard-C (denke ich). Nachtrag: strncmp funktioniert mit UTF-8 ggf. nicht korrekt. Verwendest Du das - multibyte Strings? Willkommen bei der Multi-Plattform Entwicklung Zitieren
photron Geschrieben January 13, 2015 at 08:47 Geschrieben January 13, 2015 at 08:47 FlyingDoc, wenn du Qt verwendest dann bietet es sich an auch das ganze String Handling mit QString zu erschlagen. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 13, 2015 at 11:26 Autor Geschrieben January 13, 2015 at 11:26 Hmmm. Stimmt. Heute Abend mal umwurschdeln. Gestern stand ich vor einem Abgrund. Heute bin ich schon einen Schritt weiter! Zitieren
FlyingDoc Geschrieben January 14, 2015 at 22:50 Autor Geschrieben January 14, 2015 at 22:50 Bling. Heute das erste mal zum laufen gebracht. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben June 15, 2015 at 21:55 Autor Geschrieben June 15, 2015 at 21:55 So. Mal das Thema "aufwärmen". Ich versuche gerade auf dem RED die neue Variante mit OpenGL zu compilieren. Es kommt der Fehler. ../bin/GL/gl.h:13:21: fatal error: windows.h: No such file or directory Das betrift folgende Zeile #if !(defined(WINGDIAPI) && defined(APIENTRY)) #include <windows.h> #else #include <stddef.h> #endif Das unter Linux die windows.h nicht existiert ist mir schon klar , weil sie Windows spezifisch ist. Aber warum versucht der Compiler diese zu laden? Das ist doch abhängig von dieser Zeile? #if !(defined(WINGDIAPI) && defined(APIENTRY)) Vielleicht kann mir ein Linux C++ Guru auf die Sprünge helfen! Zitieren
photron Geschrieben June 16, 2015 at 09:18 Geschrieben June 16, 2015 at 09:18 Aber warum versucht der Compiler diese zu laden? Das ist doch abhängig von dieser Zeile? #if !(defined(WINGDIAPI) && defined(APIENTRY)) Ist es. gl.h versucht hier auf komische Art und Weise Windows zu detektieren. Wenn WINGDIAPI nicht definiert aber APIENTRY definiert ist dann will es windows.h includen. Dein Problem hier wird sein, dass irgendwer anders APIENTRY definiert. Das gl.h an diesem doch eher generischen Namen versucht Windows zu erkennen ist problematisch. Paste mal den Anfang der gl.h Datei bis zu der Stelle wo der Fehler auftritt, oder häng die ganze gl.h Datei an einen Post an. Entweder wird vor dieser Stelle ein anderer Header included, der APIENTRY definiert, oder APIENTRY wird im Compiler-Befehl per -D Option definiert. Dass gilt es zu finden und zu beheben. Oder du kannst gl.h hacken und #if !(defined(WINGDIAPI) && defined(APIENTRY)) durch #if 0 ersetzen und sehen wie weit du dann kommst. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben June 17, 2015 at 07:12 Autor Geschrieben June 17, 2015 at 07:12 So gestern Abend mal getestet. Der gleiche Fehler kommt immer noch obwohl mit deiner Variante oder komplett den Include der windows.h auskommentiert. Zitieren
photron Geschrieben June 17, 2015 at 07:21 Geschrieben June 17, 2015 at 07:21 Naja, der gleiche Fehler kann es ja nicht sein. Denn wenn du den windows.h Include entfernst hast, dann kann dieser ja nicht mehr an der Abwesenheit von windows.h scheitern. Tritt der Fehler jetzt an einer anderen Stelle auf, oder hast du nicht die richtige gl.h Datei editiert? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben June 17, 2015 at 07:53 Autor Geschrieben June 17, 2015 at 07:53 So. Nochmal in Ruhe mit deinem Hinweis probiert. Hatte noch ein Unterverzeichnis mit den GL Dateien drinn. Hab es mal gelöscht. Dann ging es weiter. Hatt aber nach ner Weile trotzdem einen Fehler geworfen. Makefile:428: recipe for target 'main.o' failed make: *** [main.o] Error 1 Zitieren
Recommended Posts